Ahrensburg/Hannover, 25. April 2001 - Die Basler AG hat für ihren Geschäftsbereich Vision Components den Zuschlag für einen Auftrag für intelligente Zeilenkameras im Wert von voraussichtlich über $750 000 erhalten. "Wir sind über diese Möglichkeit höchst erfreut. Basler kann dadurch nicht nur seine führende Position als Kamerahersteller festigen, sondern sich auch als Begründer intelligenter Zeilenkameras einen Namen machen," sagt Dr. Ralf Pulz, Business Segment Manager.
Basler betritt den Markt für intelligente Kameras mit einem Konstruktionsauftrag eines großen Erstausrüsters (OEM), der Systeme für die Inspektion kleiner Einzelteile entwickelt. Basler wird eine Zeilenkamera mit Bildbearbeitungssoftware kundenspezifisch konfigurieren, um dadurch die Inspektionsgeschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten des gesamten Systems zu senken.
Für den großen Erstausrüster bringt diese von Basler Vision Components (VC) entwickelte Lösung viele Vorteile. Da die komplette Bildanalyse in der Kamera erscheinen wird, sind bei dieser Lösung weder Host-Rechner noch eine Framegrabber-Bildbearbeitung notwendig. Die intelligente Kamera von Basler-VC wird Bilder einfangen, unnötige Daten aussortieren, entsprechende benutzerdefinierte Daten analysieren und eine Accept- oder Reject-Entscheidung zum Annehmen oder Verwerfen vornehmen. Die Softwarefunktionen können sehr einfach anhand eines Basler-VC Konfigurations-Tools für intelligente Kameras programmiert werden, ein auf Windows basierendes, eigenentwickeltes Software-Tool. Basler wurde für dieses Projekt aufgrund seiner Stärken in der Bildbearbeitungssoftware, sowie in der Entwicklung von Kameras ausgewählt.
|