Klimat X Developments inc "Besser kaum zu machen"?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.10.23 10:55
eröffnet am: 04.10.23 10:45 von: Bumblebee71 Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 04.10.23 10:55 von: Bumblebee71 Leser gesamt: 1207
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.10.23 10:45

42 Postings, 5030 Tage Bumblebee71Klimat X Developments inc "Besser kaum zu machen"?

Auszug aus inv3st....
Sollte Politik und Wirtschaft der letzten 200 Jahre, mit heutigem Wissen, nicht völlig neu gedacht werden, wenn Evolutionsgeschichte "Leben" weiterhin Zukunft haben soll??

Um der Klimawende Vorschub zu leisten, gibt es auch andere Geschäftsmodelle. Das kanadische Unternehmen Klimat X Developments (KLX) hat sich der Kompensation verschrieben und bietet Verursachern von CO2 entsprechende Investitionsmöglichkeiten in Umweltprojekte, die sich auf Regeneration von Wald und Wasser konzentrieren. Der amtierende CEO James Tansey verfügt in seinem Lebenslauf über eine lange Historie, wie man Wirtschaft und Klima unter einen Hut bringt. Denn er war bereits 2010 entscheidend mit von der Partie, die Olympischen Spiele von Vancouver CO2-neutral zu gestalten. Als Wissenschaftler und Professor stand er vermögenden Kunden bei nachhaltigen Investments mit Rat und Tat zur Seite.

Klimat X sorgt z. B. für den Schutz von Wäldern und Mangroven-Hainen und bereitet der Industrie auf der anderen Seite Angebote vor. Das geschieht durch die Generierung von CO2-Zertifikaten. Das Geschäftsmodell besteht überwiegend in der Wiederherstellung, dem Schutz oder dem kompletten Neuaufbau von Baumbeständen sowie Grün- und Agrarflächen. Tätig ist das Unternehmen bislang vor allem in Sierra Leone, Ghana, Surinam und in Mexiko. In Guyana wird ein Aufforstungsprojekt auch zur Produktion von Kokoswasser eingesetzt. Das generiert Cashflows und positive soziale Effekte durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in einer ökonomisch strukturschwachen Region. Die Finanzierung solcher Projekte gelingt durch die Lieferung entsprechender Emissions-Zertifikate an die Geldgeber der Maßnahmen.

Ein gutes Beispiel für den Erfolg vor Ort zeigt Klimat X in einer Kooperation mit dem Staat Surinam. Dort arbeitet man seit 2022 an der Datenerfassung und -analyse für Mangrovenschutz- und -Wiederherstellungsaktivitäten im Umfang von mehr als 30.000 ha. Nach sechsmonatiger Feldarbeit sollen bereits im 4. Quartal 2023 zwei Entwürfe für Projektplanungsdokumente zur Aufnahme in den Zertifizierungs-Prozess bei Verra einreicht werden. Über die Klimat X Tochtergesellschaft Pomeroon Suriname NV startete das Unternehmen eine nachhaltige Landwirtschaft mit einer eigenen Farm. Das Unternehmen hat bereits Kokosnuss-Setzlinge ausgebracht, als auch mit der Anpflanzung von Bäumen auf einem 3.000 ha großen Farmgelände begonnen. Mit einem Investment von 500.000 USD zeigt Klimat X eindrucksvoll, wie eine gemischte Agroforstwirtschaft und Klimaschutzprojekte unter einen Hut gebracht werden können.

Für wirklich grüne Projekte gibt es an der Börse wenig Investitionsmöglichkeiten, denn wer beispielsweise ESG-orientierte ETFs kauft, kann die Zusammensetzung der Portfolios nicht aktiv gestalten. Beim Kauf der KLX-Aktie ist man direkt an den Projekten vor Ort beteiligt und kann den Fortschritt von Quartal zu Quartal beobachten. Das ist der Charme der KLX-Aktie, die in Kanada derzeit mit 0,13 CAD gehandelt wird und auch in Frankfurt notiert. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 8 Mio. EUR ist der Wert auch noch nicht davongeeilt. Der Trigger für Klimat X: Der Markt für Emissions-Zertifikate kann sich durch die politisch alimentierten Maßnahmen noch vervielfachen!  

   Antwort einfügen - nach oben