24.11.99 Singulus Interview AC Research
Das folgende Interview führte AC Research mit dem Vorstand von Singulus (WKN 723890):
AC Research: Während der Fachmesse REPLItech Asia in Hong Kong haben Sie Aufträge im Wert von mehr als 100 Millionen Mark erhalten. Ende September betrug der Auftragsbestand bereits 355 Mio. Mark. Wie sieht es aktuell aus?
Singulus: Wir hatten Mitte Oktober 1999 eine sehr erfolgreiche REPLItech-Messe in Hong Kong für die Märkte Asiens. In diesem Zusammenhang konnten wir neue Aufträge von mehr als 100 Mio. DM verbuchen, darunter ein Großauftrag über mehr als 30 DVD-Linien. Somit beträgt unser gesamter Auftragsbestand deutlich mehr als 400 Mio. DM.
AC Research: Nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen haben Sie für 1999 rund 300 Mio. Mark und für das Jahr 2000 annähend 400 Mio. Mark Umsatz in Aussicht gestellt. Wird sich an diesen Planzahlen durch die neuen Aufträge etwas ändern?
Singulus: Unser Geschäftswachstum 1999 wird voraussichtlich etwa 50 % gegenüber Vorjahr betragen und einen Gesamtumsatz von 300 Mio. DM erreichen. Das bisher für das Jahr 2000 angestrebte Umsatzziel von 400 Mio. DM entspricht einer Erhöhung um ein weiteres Drittel gegenüber dem jetzt laufenden Geschäftsjahr. Mit den jüngsten Aufträgen könnten jedoch die bisherigen Planzahlen am Ende noch deutlich übertroffen werden.
AC Research: Sie sind ja erst vergleichsweise spät in den boomenden CD-R-Markt eingestiegen, haben Sie hier nicht den Anschluss verpasst?
Singulus: Es ist richtig, daß wir erst vergleichsweise spät in den boomenden CD-R-Markt eingestiegen sind, da wir in unserer Produktentwicklung zunächst den DVD-Technologien eine höhere Priorität eingeräumt hatten. Mit einem innovativen Anlagenkonzept sind wir den Marktführern in dem CD-R-Segment bereits dicht auf den Fersen. Der Anschluß ist nicht verpaßt, sondern in vollem Umfange hergestellt.
AC Research: Wird es nicht schwer werden, den Marktführern hier Anteile abzujagen?
Singulus: Mit innovativen Produkten kann man auch Marktführer recht erfolgreich attackieren. Die Frage ist lediglich, in welchem Umfange und wie dauerhaft dies gelingt.
AC Research: Welchen Marktanteil streben Sie langfristig bei CD-R an?
Singulus: Mittelfristig streben wir bei CD-R einen Marktanteil von 20 - 25 % an.
AC Research: Wann erwarten Sie bei CDs bzw. CD-Rs eine gewisse Sättigung? Das Speichermedium DVD hat schließlich eine wesentlich höhere Speicherkapazität.
Singulus: Bei CD sehen wir bereits heute sowohl in Europa als auch in USA eine gewisse Sättigung. Im Primärmarkt der CD-R-Medien ist kurzfristig noch keine Sättigung erkennbar, aber das könnte in etwa 2 Jahren weltweit durchaus eintreten. Das Speichermedium DVD hat an dieser Entwicklung letztlich noch nicht mitgewirkt. Die höhere Speicherkapazität der DVD wird sich erst mittelfristig in neuen Anwendungen wie z.B. Video erfolgreich entfalten und zusätzliche Märkte erschließen. Eine vollständige Substitution der bisherigen CD und CD-R schließe ich aus.
AC Research: Die absoluten DVD-Stückzahlen sind ja noch nicht besonders hoch, wann erwarten Sie in diesem Bereich den endgültigen Marktdurchbruch ?
Singulus: Der Marktdurchbruch der DVD ist im Video-Bereich bereits erfolgt, bei DVD-ROM steht er jedoch noch bevor. In einem weiteren Jahr wird jedoch auch dies wohl gelungen sein.
AC Research: Mit welchen Wachstumsraten rechnen Sie in den nächsten Jahren bei DVD?
Singulus: Wir rechnen bei DVD mit Wachstumsraten von jährlich 100 % für die nächsten 2-3 Jahre.
AC Research: Wo sehen Sie die eigentlichen Zukunftschancen der DVD? Eher im Computer- oder im Videobereich?
Singulus: Wirklich weiß dies zur Stunde niemand. Prognosen gibt es viele, Fakten jedoch nur wenige. Auf absehbare Zeit wird der Video-Bereich nach meiner Einschätzung noch die Nase vorne haben.
AC Research: Wie hoch wird der Umsatzanteil der DVD in den nächsten Jahren bei Singulus werden?
Singulus: Der Umsatzanteil der DVD-Anlagen in allen 3 Bereichen "pre-recorded", "recordable" und "rewritable" wird mittelfristig sicherlich deutlich über 50 % liegen. Denn anderenfalls hätten wir es nicht verstanden, diesen Generationswechsel der Optical Discs erfolgreich zu begleiten.
AC Research: Setzen Sie weiter auf rein internes Wachstum oder planen Sie auch Akquisitionen?
Singulus: Der Schwerpunkt liegt in unserem Unternehmen eindeutig auf dem internen Wachstum. Wir sind offen für künftige Akquisitionen, sofern wir damit neue Technologien oder neue Märkte gewinnen können, die wir zur Stunde nicht besitzen. Aus reinem Aktionismus werden wir jedoch keine Akquisitionen betreiben. Das hieße nur, unsinnig Geld auszugeben. Dann zahlen wir lieber eine Dividende an unsere Aktionäre.
|