Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 193 von 320
neuester Beitrag: 25.04.24 19:25
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7977
neuester Beitrag: 25.04.24 19:25 von: Det123 Leser gesamt: 6173890
davon Heute: 3145
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 320  Weiter  

07.10.22 22:58

2600 Postings, 780 Tage immo2022Anonym123 kann nicht sein

ist das scam?
zwangskonvertierung beginnt erst im November!  

07.10.22 23:01

93 Postings, 601 Tage FischfangScam be careful and dot get screwed

Scam Freedom Finance makes big wind to open accounts and publishes news about successful conversion be careful and take your own decision. Don?t let your dick guide you spontantanously. But enjoy the ride.  

07.10.22 23:04

93 Postings, 601 Tage FischfangUpdate Moskow

Today we finished all submission to GPB for forced conversion. Done! Glad. Reliefed. GOB had been very supportive. Yes, cost high (all together incl conversion fee 10k) but if successful I am grateful, if not I do not regret as I gave it a good shot. Life is short - Enjoy!  

07.10.22 23:14

6166 Postings, 796 Tage Anonym123@immo2022

nein ist es nicht.
Wurde alles wie beschrieben getauscht.

Da FF wie auch IB als Treuhänder agiert, können die die ADR als Streetname Eintragung in einem Rutsch umwandeln. Die liegen anschließend als lokale Aktien ja auch wieder bei FF als Treuhänder, deswegen benötigt man kein eigenes Typ C Konto.
Das ist im angelsächsischen Raum so üblich. Nur Deutschland hat hier die Sonderlocke und dann wird's kompliziert.

Die Umwandlung erfolgt über regulären Weg oder deklarativ bei FF. Je nachdem welche Option möglich ist. Da Euroclear und BNYM offen sind, wird das regulär erfolgt sein.
Wenn es nicht geht, machen die es deklarativ als Broker für ihren Bestand.
So oder so wandeln die. Ist eben dort der Vorteil.
 

07.10.22 23:29

2600 Postings, 780 Tage immo2022Anonym123 forced conversion

kann nicht sein

die Umwqandlungen kommen erst im November solange werden Anträge gesammelt
irgendwas stimmt nicht

die BNY Bücher waren ja zu da wird es kaum in 72h geklappt haben


i  

07.10.22 23:30

2600 Postings, 780 Tage immo2022Fischfang hast mal wegen der Dividende nachgrafra

am 10 ist ja record date und am 24 Zahltag

wie lauft das dann mit den Gazprom im Umwandlungsprozess und typc Konto?
 

07.10.22 23:33

6166 Postings, 796 Tage Anonym123@immo2022

ist aber ein Fakt das der Umtausch geklappt hat.
Die Norilsk Nickel damals gingen bei FF auch innerhalb von nicht einmal 3 Tagen (ich glaube es waren exakt 2 Tage).

Die sind da echt schnell.  

07.10.22 23:42

93 Postings, 601 Tage FischfangForced conv

- leider erst nach 11.11. - also ohne divi. Schade, aber nicht tragisch. Ich bin froh wenn die Flocken erst mal in meinem-Depot. Rest findet sich??

Freedom sucks.  

07.10.22 23:45

2600 Postings, 780 Tage immo2022ich traue Freedom finance nicht

wer jetzt angeblich umgewandelt hat sollte mal die Gazprom Akien auf einen anderen Broker übertragen
dann wäre alles ok
 

08.10.22 00:13
3

1480 Postings, 722 Tage winnner1Noch vor ein paar Tagen

posaunte user Anonym123 ua über Monate hinweg dass unser Geld unwiederruflich weg ist dass wir enteignet wurden von der Politik.!
Weil wir auf das falsche Pferd gesetzt hätten.
Und jetzt auf einmal berichtet der selbe dass das Umwandeln kein Problem mehr ist dass Clearstream wieder Umwandeln würde.
Dabei wird Clearsteam gar nix Umwandeln,, denn alleine Russland kann das.
Russland wird jedem der Aktien hat ein C konto zur verfügung stellen.
Und die Dividende wird jeder bekommen.
Kann ja nicht sein dass der eine was bekommt und der andere nix.

Aber schön dass du wieder normal bist Anonym123  

08.10.22 00:49

1480 Postings, 722 Tage winnner1Fakt wird sein

dass alle hinterlegten Orginal Gazprom Aktien auf einem Typ C Konto landen werden ohne ausnahme.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Frist für die Einreichung von Anträgen auf Zwangsumwandlung von Hinterlegungsscheinen (DR) russischer Unternehmen in Aktien und die Übertragung von Wertpapieren des Inlandes um einen Monat verlängert ? bis einschließlich 10. November 2022 Emittenten von ausländischen Verwahrstellen zu russischen.

Das Gesetz Nr. 381-FZ wird auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht .

Dieses Dokument verlängerte die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 319-FZ, das im Juli 2022 verabschiedet wurde, um einen Monat und ermöglichte DR-Inhabern, deren Rechte bei ausländischen Verwahrstellen verbucht werden, die Notwendigkeit einer Zwangsumwandlung von Wertpapieren in Aktien zu erklären Russische Unternehmen.

Außerdem erlaubte dieses Gesetz Anlegern, die Wertpapierbuchhaltung zwangsweise auf die russische Infrastruktur zu übertragen, "wenn eine ausländische Verwahrstelle Transaktionen mit solchen Wertpapieren stört".

"Dazu muss sich der Anleger an die russische Hinterlegungsstelle wenden, wo das Hinterlegungskonto des ausländischen Nominalinhabers eröffnet wird. Er muss die entsprechenden Wertpapiere vom Depot des ausländischen Nominalinhabers abbuchen und dem Depot des Antragstellers gutschreiben."

Die Bewerbungsfrist sollte ursprünglich am 11. Oktober enden. Es wurde jedoch beschlossen, es zu verlängern, da es schwierig war, die erforderlichen Dokumente zu sammeln, da ausländische Verwahrstellen nicht bereit waren, sie im erforderlichen Format bereitzustellen, und weil es Schwierigkeiten bei der postalischen Zustellung von Dokumenten nach Russland gab.

?Die Frist wurde verlängert, damit die Eigentümer von Wertpapieren Zeit haben, die erforderlichen Dokumente zu sammeln und einen Antrag zu stellen. Bis spätestens 24. November 2022 müssen russische Verwahrer Konten für beantragte Anleger eröffnen und ihnen russische Wertpapiere gutschreiben oder ablehnen um Transaktionen durchzuführen", heißt es in dem Bericht. Bank of Russia.  

08.10.22 09:15

6166 Postings, 796 Tage Anonym123@Winner1

ich habe von Anfang an gesagt, das nur über die ADR Emittenten ein Wechsel möglich ist.
Russland wandelt da gar nichts. Bisher nicht eine einzige Aktie von irgendjemanden!
Also spinn hier nicht rum. Deine Verhaltensstörungen sind ja grotesk.  

08.10.22 09:19

6166 Postings, 796 Tage Anonym123@immo2022

FF ist ein ganz normaler Broker wie IB. Mit gleichen Regularien der eu. Nur eben nicht so bekannt.

Ein Übertragung ist problemlos möglich, allerdings ist ja die Frage wohin! Ich kenne keinen Broker in der EU der russische Aktien oder ADR noch annimmt.

Und ein Wechsel von FF zu einem russischen Typ C Konto auf der Gazprombank wäre ja schon extrem dämlich. Damit gerätst du in Gefahr daß dein Konto sanktioniert wird, weil die Gazprombank sanktioniert wird.

Wer wechseln will (was in dem Zusammenhang Quatsch ist), sollte Citibank Moskau oder Raiffeisen Bank Moskau wählen.  

08.10.22 09:24
1

6166 Postings, 796 Tage Anonym123und bei FF

kannst du die russischen Aktien ganz normal handeln, wenn die Sanktionen fallen.
Das kann nur ein Broker mit MOEX Anbindung, und da gibt's praktisch nur IB (+ Reseller) und FF.
Alle deutschen Broker und Banken sind da vollständig raus, weil du nie die russischen Aktien handeln kannst. Deswegen macht es auch keinen Sinn auf deutsche Bank, TR usw. zu warten.
Bei einem eigenen russischen Typ C läufst du wiederum Gefahr, dein Geld nie wieder zu bekommen, wegen fehlender Anbindung zum Westen und Sanktionspaketen.

Aktuell gesperrt ist ohnehin momentan jeder Weg. Aber ich würde mich wenigstens für die Zukunft vernünftig aufstellen.  

08.10.22 10:26
1

1480 Postings, 722 Tage winnner1Infos werden immer besser.

Ab dem 8. August plant die Moskauer Börse, gebietsfremden Kunden aus nicht feindlichen Ländern sowie gebietsfremden Kunden, deren Endbegünstigte russische juristische Personen oder natürliche Personen sind, die Möglichkeit zu bieten, Transaktionen mit Aktien und Derivaten durchzuführen Märkte.

Das teilte der Pressedienst der Börse mit.

Nicht ansässige Kunden haben Zugang zu allen Handelsmodi an den Aktien- und Terminmärkten der Moskauer Börse.

Um den Zugang zu Kunden zu ermöglichen, müssen professionelle Teilnehmer (Banken, Makler, Verwaltungsgesellschaften) Kunden und ihre kontrollierenden Personen identifizieren sowie zusätzliche Informationen über Kunden bereitstellen, wenn sie sich registrieren oder Änderungen an den bei der Registrierung angegebenen Daten vornehmen, heißt es in der Mitteilung .

Die Moskauer Börse fügt dem Kundenfragebogen ein neues Feld hinzu, dessen Ausfüllung der Handelsteilnehmer sicherstellt, dass diese Kunden zum Handel an den Aktien- und Terminmärkten der Börse zugelassen werden.

Die erste stellvertretende Vorsitzende der Bank von Russland, Ksenia Yudaeva, berichtete Ende Mai, dass die Frage der Zulassung von Gebietsfremden zum Handel an der Moskauer Börse in einem Sonderregime und einer Differenzierung der Bedingungen für "unfreundliche" und "unfreundliche" diskutiert werde "freundliche" Gerichtsbarkeiten waren möglich.

Zuvor berichteten Interfax-Quellen, dass die Moskauer Börse plant, Ende Juni einen separaten Handelsmodus für Gebietsfremde einzuführen, in dem sie russische Wertpapiere für Rubel verkaufen und kaufen können.

Das Verbot des Verkaufs von Wertpapieren im Namen von Gebietsfremden war eine der ersten Kapitalverkehrskontrollen, die die russischen Behörden Ende Februar als Reaktion auf Sanktionen aufgrund von Ereignissen in der Ukraine eingeführt haben. Seitdem wurden einige Beschränkungen gelockert oder aufgehoben, aber die Vermögenswerte von Gebietsfremden an der Börse bleiben blockiert.Infos werden immer besser.

Denke mir dass wir schon sehr bald Handeln können in Russland, über ein Asiatisches oder Arbisches Land.  

08.10.22 10:38
1

1480 Postings, 722 Tage winnner1Null zinns Politik am Ende

https://stock3.com/news/...ge-noch-schlimmer-als-befuerchtet-11382250
Und das dürfte die Inflation speciell im Westen befeuern.  

08.10.22 10:57
1

6166 Postings, 796 Tage Anonym123Das eine Zinserhöhung die Inflation befeuert,

hast auch wirklich nur du exklusiv.

Von nix ne Ahnung. Bei Erdogan vermutlich VWL studiert, oder?

 

08.10.22 11:07

2593 Postings, 1893 Tage Fredo75Winner1

"Nicht ansässige Kunden haben Zugang zu allen Handelsmodi an den Aktien- und Terminmärkten der Moskauer Börse."
Na schön ,möglicherweise gibt es ja noch Infos darüber ,wie das dann in der Praxis funktionieren sollte/könnte... und unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen/Konditionen  

08.10.22 11:08

2593 Postings, 1893 Tage Fredo75Winner1

den Schwachsinn mit dem "Zwangsumtausch "werde ich ganz sicher nicht machen  

08.10.22 12:17
1

165 Postings, 724 Tage GuntherKArmenischer Broker Armbrok

ist scheinbar auch eine Option. Mail ist von 1. Sept.:

"Here to inform that at the moment, Armbrok would be able to assist for clients? brokers/banks that are able to send the ADRs for conversion & settling Ordinary shares into newly opened accounts.

Now that Clearstream has a notice to pause transferring ADRs until September 7th, we will need to leave until further clarification is released to advice you on your possibilities."  

08.10.22 13:00

63 Postings, 1542 Tage Horst45678IB

das Problem bei IB ist nur, das sie sich weigern tätig zu werden und ADR in originale Aktien zu tauschen. Da nutzt es nichts, was sie theoretisch können mit ihrer MOEX Anbindung.

Mit Typ C hat Anonym einen Punkt: Werte sehe ich dort auch potentiell in Gefahr. Entweder durch westliche Sanktionen, oder auch gern russische Enteignung als Reaktion auf die  westliche Welt.

Frage ist: was passiert mit den ADR bei IB? Erleidet man dann einen Zwangsverkauf im nächsten Sommer? Darf man dann potentielle Verluste genießen, weil der Broker meines Vertrauens keine Lust hatte, meine Weisungen zu bearbeiten? Das wäre Enteignung. Ich bin genervt und ratlos.

Welchen Weg gehen hier diejenigen, die ihre ADR bei IB, oder einem Reseller von IB liegen haben? Typ C?  

08.10.22 14:19

134 Postings, 566 Tage Grünes GrasKapitallertragssteuer

hat jemand Antworten auf die Fragen:
ist deutsche Kapitalertragssteuer fällig für Dividenden, über die nicht verfügt werden kann?
wird die Quellensteuer angerechnet?
wurde das Doppelbesteuerungsabkommen ausgesetzt?  

08.10.22 16:49

2593 Postings, 1893 Tage Fredo75GrünesGras

aus deine Fragen wird dir wohl Niemand antworten können,aber die Zukunft wird es zeigen.  
wenn du ADR Inhaber bist ,musst du eh damit leben ,was kommt ,alles Andere ist doch Spekulation pur  

08.10.22 19:23

10 Postings, 586 Tage anna1998Okay und jetzt?

Was soll man jetzt machen wenn sich der eigene Broker einfach dumm stellt und gar nichts macht?
 

08.10.22 19:34

6166 Postings, 796 Tage Anonym123@anna1998

Winner1 fragen, der weiß was zu tun ist. ;-)

Ich würde zusehen, die ADR zu einem Broker zu bekommen, der selber russische Aktien verwahrt und auch Marktzugang hat, und zudem den Umtausch aktiv unterstützt.

Da gibt's meines Wissens nach nur FF. Alle anderen unterstützen nicht mehr die komplette Bandbreite.
Vom deklarativen Weg über Russland rate ich dringend ab. Das Risiko das Unterlagen nicht vollständig sind, Antragsprozesse festhängen, Umwandlung nicht erfolgt und anschließend das Typ-C Konto sanktioniert wird ist extrem hoch. Zudem kostet dieser Weg sehr viel Geld. Das ist nur ein Weg für GeWINNER1... ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 320  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben