Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 58 von 167
neuester Beitrag: 19.04.24 20:53
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4171
neuester Beitrag: 19.04.24 20:53 von: kaufladen Leser gesamt: 1797871
davon Heute: 554
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 167  Weiter  

27.06.22 15:45

620 Postings, 1906 Tage maladezauch die deutsche Solarindustrie steht dann still

Wer wissen will, was der deutschen Solarindustrie bei einem Gasstopp droht, muss nur diesen Artikel lesen.

https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2022/...itz-industrie.html  

27.06.22 18:10
4

182 Postings, 2693 Tage fredy_sarmiich finde es toll

fast 26 mio. volumen heute, nach 10min. schon fast 7 mio. aber sie haben es nicht geschafft den kurs in den boden zu trampeln, das freut mich extrem. klar hier sind mia. aktien im spiel aber wenn immer mehr mio. in feste hände geraten, wird es irgendwann eng für leerverkäufer und negative gruppierungen. dann hoffe ich, dass sie alle schöne verluste einfahren. die krise ist eine andere sache, aber ich denke das mb management ist nicht am schlafen. ich glaube an mbt, allen good luck.  

28.06.22 09:03

203 Postings, 984 Tage Ana_C1wie H. Faßbinder gerne sagte

da möchte man gerne mal bei den Beteiligten und nach Möglichkeit hinter den Kulissen Mäuschen spielen. Dass bei einem derartigen Volumen sowenig am Kurs passiert ist, ist schon mehr als erstaunlich. Das erneute Bekenntnis der G7 zu den Erneuerbaren mag seinen Teil dazu beigetragen haben. Nichtsdestotrotz würde ich mir sehr wünschen, dass mal eine Strategie seitens der Politik offeriert wird, wie man denn die hehren Ziele erreichen möchte und ob man plant, sich nachhaltig von der Abhängigkeit von China zu lösen oder sich hier in die schützenden Hände der nächsten Autokratie begeben will.  

28.06.22 09:22
1

760 Postings, 1617 Tage Regi51@maladez das habe ich schon vor 3 Wo.

prophezeit, und habe zum grossen Teil verkauft.  Es wird nicht nur die Glasproduktion stillstehen, auch viele Grossindustrien auch die 30% Gasherde werden streiken, und jene die finanziell auf dem Zahnfleisch kauen werden die Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Aber die europäische Politiker sind wie eine Schafsherde die dem Leithammel USA hinterher laufen. Der Leithammel will die Herde auf russischen Boden führen denn im russische Grund hat es noch viel zu fressen, was zu Hause langsam zur Neige geht.

Gerade meldete heute Morgen France 24, dass russisch sprechenden Ukrainer sich weigerten die Stadt Lyssytschansk zu verlassen. So langsam lassen zweifle ich an unseren Medienberichten, da ist nicht alles sauber.  

28.06.22 09:51
2

203 Postings, 984 Tage Ana_C1Congrats zum Verkauf Regi

aber was macht Dich denn so sicher, dass ein Stillstand bei GMB (der meiner Ansicht nach nicht unbedingt erfolgen muß), MBT nachhaltig zurückwerfen wird? Gottseidank gibt es ja noch andere Anbieter von Solarglas und NOCH kann man dort vermutlich auch einkaufen.

Wie maladez doch so gerne betont, geht es doch bei MBT im Moment sowieso noch um homöopathische Mengen, die benötigt werden. Ich weiß es natürlich nicht, hoffe aber (und gehe auch davon aus), dass für uns das Glasproblem in den Griff zu bekommen sein wird. Ich stimme allerdings zu, dass in dem Bereich ein Flaschenhals geschaffen wurde, den es schnellstens zu beseitigen gilt.

 

28.06.22 10:17
1

620 Postings, 1906 Tage maladez@regi

Ja, das war alles absehbar. Wir werden dann einen Zusammenbruch der Lieferketten sehen. Wenn Deutschland und Europa als industrielles Kernland ausfallen, ist das auch ein Riesenproblem für die Weltmärkte.
Die Chinesen, Inder und Amerikaner wird es freuen. Sie haben günstigen Zugang zu Energie und eine starke industrielle Basis. Sie werden schnell die Lücken der europäischen Industrie füllen.

Kaum ein Unternehmen wird im Angesicht solcher Unsicherheiten noch in Europa investieren. Zugang zu günstiger Energie ist einer der wichtigsten Standortbedingungen der Industrie. Aufgrund der hohen Automation spielen Lohnkosten keine grosse Rolle mehr.

Und von der Politik erwarte ich mir rein gar nichts. In Deutschland würden die meisten Politiker (egal welcher Partei) in der freien Wirtschaft Hartz4 beantragen müssen. Ein gescheiterter Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister und ein Politikwissenschaftler als Finanzminister.  

28.06.22 10:28

620 Postings, 1906 Tage maladez@ana

Sämtliche Vorprodukte sind knapp und teuer. Die Zell- und Modulproduktionskapazitäten sind in den letzten Jahren hingegen massiv ausgeweitet worden.

Das bedeutet, die Hersteller von Solarmodulen müssen sich den Zugang zu den notwendigen Rohstoffen und Vorprodukten sichern. Polysilizium, Wafer, Solarglas, Backsheet, Rahmen. Der Wettbewerb ist hier extrem.
Viele Hersteller haben deshalb die vorgelagerte Wertschöpfung integriert.

Und nicht nur Solarglas stellt ein grosses Problem dar. Das Polysilizium kommt von Wacker aus Burghausen. Bricht die Gasversorgung zusammen steht auch hier die Produktion.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...ehen-hier-Lichter-aus.html  

28.06.22 10:32

5364 Postings, 949 Tage isostar100nix wird stillstehen

nichts wird stillstehen. gas wird zwar zum knappen gut, aber durch die dadurch steigenden preise sinkt der verbrauch und die wirtschaft wird nicht stillstehen. auch die glasproduktion nicht.

Institute: Gefahr einer Gaslücke deutlich verringert

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones) - Die Wahrscheinlichkeit einer Versorgungslücke mit Erdgas im Fall eines Stopps russischer Lieferungen ist gegenüber April deutlich gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktualisierte Simulationsrechnung der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute. "Trotz mittlerweile deutlich besser gefüllter Speicher sind damit aber noch nicht alle Risiken für die Gasversorgung der Industrie im Winterhalbjahr 2022/2023 gebannt", erklärten sie. "Es ist daher ratsam, zeitnah die Preissignale bei den Verbrauchern ankommen zu lassen."

Angesichts der jüngst von russischer Seite gedrosselten Durchleitungsmengen haben die Institute den Angaben zufolge ihre Mitte April im Frühjahrsgutachten für die Bundesregierung veröffentlichten Simulationen bis Ende 2023 für die Gasverfügbarkeit und die wirtschaftlichen Effekte im Fall eines Lieferstopps aktualisiert. Im Median der Simulationsergebnisse ergebe sich bei einem sofortigen Lieferstopp keine Gasversorgungslücke bis Ende kommenden Jahres. Industrielle Verbraucher müssten dann nicht rationiert werden, die Versorgung privater Haushalte und sozialer Einrichtungen wäre ohnehin nicht gefährdet.

Bei einem sofortigen Lieferstopp im April wäre im Jahr 2023 eine Gaslücke im Umfang von 35,5 TWh aufgetreten, was die Gasversorgung für die Industrie erheblich beschnitten und dort die Produktion eingeschränkt hätte, so die Institute. Zwischenzeitlich sei mehr Gas nach Deutschland geströmt und gespeichert worden, als sonst im kommenden Jahr gefehlt hätte. Waren die deutschen Gasspeicher im vergangenen April nur zu 30 Prozent gefüllt, so habe der Füllstand zuletzt 58 Prozent erreicht.

Versorgung nicht zwangsläufig sicher

"Dennoch ist die Versorgung der Industrie bei einem sofortigen Lieferstopp nicht in jedem Fall gesichert", warnten die Institute. So ergebe sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent im kommenden Jahr eine Gaslücke von mindestens 23,8 TWh, im sehr unwahrscheinlichen schlechtesten Fall fehlten sogar fast 160 TWh. Durch den daraus resultierenden Produktionsausfall in den gasintensiven Industrien und ihren unmittelbaren Abnehmern käme es den Berechnungen der Institute zufolge zu einem Wertschöpfungsverlust von rund 46 Milliarden respektive 283 Milliarden Euro. Dies entspreche 1,6 beziehungsweise 9,9 Prozent der Wirtschaftsleistung des Jahres 2021.

Die gesamtwirtschaftlichen Einbußen dürften noch deutlich größer ausfallen, da die unmittelbaren Effekte noch konjunkturell verstärkt würden. Außerdem würden den Haushalten infolge höherer Energiepreise Kaufkraft entzogen. Entwarnung gäben die jetzt berechneten Simulationen allerdings für Szenarien, in denen die derzeit auf 40 Prozent gedrosselten russischen Lieferungen fortgesetzt werden. Dann drohe auch bei ungünstigen Konstellationen kein Gasengpass für die Industrie. Die Politik sollte auf marktwirtschaftliche Instrumente setzen, um die Anpassung an den negativen Energieschock möglichst effizient zu gestalten, empfahlen die Institute.

Dazu sei es erforderlich, die gestiegenen Beschaffungskosten für Energieträger zeitnah an die Verbraucher weiterzugeben. Denn dann sinke der Energieverbrauch, und die günstigeren Konstellationen der Gasverfügbarkeit würden wahrscheinlicher. Hierzu zähle auch das Aktivieren des Preisanpassungsmechanismus gemäß Energiesicherungsgesetz. "Da höhere Preise bereits einen starken Anreiz für die Einsparung von Energie liefern, sind zusätzliche staatliche Anreize zum Energiesparen nicht notwendig und bergen das Risiko ungünstiger Verteilungseffekte", erklärten das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW), das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

28.06.22 10:49

620 Postings, 1906 Tage maladez@isostar

Deshalb warnen die Betroffenen ja mit eindringlichen Warnhinweisen. Und selbst wenn Gas noch fliessen sollte, dürften die Preise die Produktion komplett unwirtschaftlich machen und ebenso zu einem Stillstand führen.  Denn europäische Produkte sind dann schlichtweg nicht mehr wettbewerbsfähig.  

28.06.22 11:17
2

760 Postings, 1617 Tage Regi51@Isostar alles gut und recht, aber für MB

Eine Katastrophe da die grösste Konkurrenz die Chinesen durch die Gas- Öllieferungen aus RU viel billiger anbieten können. Auch die Inder und Amis lachen sich ins Fäustchen.
Es ist wirklich zum Kotzen wie die europäische Politiker sich wie Memmen gegenüber der USA verhalten und damit den Kontinent in den Absturz führen. Nochmals die Gewinner sind nicht wir!  

28.06.22 11:22
1

182 Postings, 2693 Tage fredy_sarmiviel wenn und aber und unsicherheit

aber vergesst nicht, mbt hat in usa fuss gefasst, ich habe das schon mal erwähnt. dort hat mbt sicher andere zulieferer eruiert und nicht import aus europa. ein import aus den usa wäre ja eventuell jetzt eine übergangslösung? sicher überteuert, aber wenn dadurch die lieferbereitschaft steigt, könnte das zum teil evtl. auch kompensiert werden.  

28.06.22 12:28
2

203 Postings, 984 Tage Ana_C1ich bin sehr gespannt

wie lange es noch dauert, bis der China-Taiwan-Konflikt eskaliert und dann das große Gejammere der China-Jünger und Aktionäre beginnt. Es ist verblüffend, wie schnell diese Thematik wieder ausgebelendet wurde, die de facto nichts von Ihrer Aktualität verloren hat. Mal sehen, wie gut China dann noch seine Produkte im Westen absetzen kann (oder will).  

28.06.22 12:47
5

254 Postings, 960 Tage Matterhorn_18Herrlich, wie hier wieder polemisiert wird.

Europa geht unter? Spätestens da musste ich laut lachen. Gibt es Themen, welche gelöst werden müssen? Selbstverständlich. Sind die lösbar? Natürlich. Wäre ich China, wäre ich das Entwicklungsland Indien, ich wäre glücklich in der Position von Europa zu sein, sowohl in Europa, als auch in den USA. Denn diese haben in diesen Regionen, den Fokusregionen von MB echte Probleme. Meyer Burger bewegt sich in diesem Terrain gekonnt, findet betriebliche Lösungen, erreicht Meilenstein um Meilenstein. Es spricht alles dafür, dass sich dies fortsetzt. Warum? Weil stets Lösungen gesucht und gefunden werden. Von MB sowieso, und auch die Politik.

MB ist auf beeindruckende Weise auf Kurs und die Aussichten in den Kernmärkten (DACH, Europa, USA und zukünftig auch Australien) sind fantastisch!

 

28.06.22 14:52

620 Postings, 1906 Tage maladez@matterhorn

Ich habe hier nur die Aussagen von führenden deutschen Industriechefs angesichts des drohenden Versorgungsengpasses wiedergegeben.

Meint jemand wirklich, dass die CEOs von BASF, Wacker Chemie, GMB  und Co. polemisieren???

Ich zitiere z.B. den CEO von BASF:

?Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen?, sagte Brudermüller der ?Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung?. Vor allem für viele kleine und mittelständische Unternehmen wäre dies aus seiner Sicht existenzbedrohend.

Forderungen nach einem europäischen Energie-Importboykott gegen Russland wies der BASF-Chef zurück: ?Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören? Das, was wir über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben? Ich glaube, ein solches Experiment wäre unverantwortlich?, sagte Brudermüller. Die Risiken eines Boykotts würden von vielen Bürgern in Deutschland unterschätzt.

Ein vollständiger Verzicht auf russische Erdgaseinfuhren sei in Deutschland erst mittelfristig möglich. ?Wenn wir uns beeilen, dann können wir das in vier bis fünf Jahren hinbekommen?, sagte der BASF-Chef. Andere Energieimporte, etwa von Flüssiggas aus den USA, könnten ?nicht auf Knopfdruck? erhöht werden.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...r-moeglich/28219468.html

Herr Brudermüller, wie auch seine Kollegen, können die Lage bestimmt adäquat einschätzen. Die Situation ist dramatisch. Ein Gasstopp ist wie eine umfallender Dominostein. Nach den Zulieferern GMB und Wacker Chemie, fiele dann auch schnell Meyer Burger. In China sind Solarglas und Polysilizium schon heute knapp und steigen kontinuierlich im Preis. Jinko & Co haben sich deshalb diese Rohstoffe schon gesichert. Für Meyer Burger dürfte es anhand der grossen Konkurrenz schon heute schwierig sein, die notwendigen Rohstoffe und Vorprodukte für das  geplante Wachstum zu beschaffen.  

28.06.22 16:41
5

209 Postings, 774 Tage Camper22an Maladez

Ja, das ist ja alles richtig, ja.
Aber das ist ja auch genau der Punkt - der im Übrigen erstmal nix mit MBT zu tun hat. Es ist Krieg in Europa. Krieg, den weder die deutsche Regierung noch die EU von Zaun gebrochen hat. Und ja, es steht das Risiko einer Eskalation im Raum. Und dann wird es ungemütlich, sehr ungemütlich oder schlimmer. Da gibt es viele Konjunktive.
ABER: das ist die Rahmenbedingung für alle.
Und dass eine Eskalation auch andere Teile in der Welt hart treffen könnte, ist nicht unwahrscheinlich. Wohin will China denn exportieren, wenn Europa zusammenbrechen würde? Wenn Dooms-Day, dann aber richtig.
Aber das jetzt hier im MBT-Forum zu behandeln führt einfach zu weit !!!!
Grundsätzlich kommt es aufgrund des Krieges zu einem Strategiewechsel in der Energiepolitik, die MBT in die Hände spielt.

Was mich aber interessiert:
sind Sie in MBT investiert ? Wenn ja: warum ? Wenn nein: warum verbringen sie so viel Zeit damit sich in dieser Weise hier zu äußern? Da wäre mir ja meine Lebenszeit zu schade. Oder haben sie einen anderen Grund ?  

28.06.22 22:01

8 Postings, 788 Tage First400Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.06.22 12:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Klardaten

 

 

29.06.22 09:24
1

209 Postings, 774 Tage Camper22@First400

Danke.

Aber dafür, für so eine Wadenbeißer-Existenz, wäre mir doch meine Lebenszeit zu schade...  

29.06.22 14:44

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterProtokoll Gneralversammlung

Gestern wurde ja das Protokoll veröffentlicht ... vielleicht hilft der folgende (wenn auch schon etwas ältere) Artikel dem ein oder anderen die Fragerunde besser einzuordnen :-)


https://www.cash.ch/insider/...yer-burger-ziel-einer-kampagne-1806738

 

29.06.22 15:44
1

209 Postings, 774 Tage Camper22@Zwiebelritter

Danke auch dir - wobei ich nicht verstanden habe, wieso der Beitrag von First400 gesperrt wurde.

Es ging mir ja auch weniger um diesen Aspekt, wer das nun genau ist. Sondern darum, dass ich so Leute nicht nachvollziehen kann. Die verwenden einen offensichtlichen Teil ihrer Lebenszeit dafür, gewisse Themen madig zu machen. Das gab und gibt es ja auch bei vielen anderen Firmen, die am Anfang von etwas Neuem standen oder stehen.
Verletzte Eitelkeit, Narzissmus, Kränkung, Missgunst, Neid etc. sind aber m.E. ja nie gute Ratgeber für die eigene Lebensgestaltung.
Oder eben destruktive Geschäftsinteressen vulgo Leerverkäuferinnen. Da geht es dann immerhin um Kohle.
Aber auch das ist ja trotzdem ein seltsames Verhalten. "Womit hast du dein Geld gemacht?" Antwort:"ich habe daran verdient anderen in die Suppe zu spucken." ... what a life. Beste Aussichten auf Depressionen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass MBT bis August
a) eine gute Revision ihrer Ausbaustrategie macht, die die aktuellen Schwierigkeiten (Lieferprobleme, Inflation, Mitarbeiternangel) angemessen  berücksichtigt . Also keine Luftschlösser baut, aber trotzdem auf Offensive spielt.

b) das laufende Geschäft zumindest zu 80% im Plan verläuft. Das kann ja aufgrund der aktuellen Turbulenzen s.o. auch an der ein oder anderen Stelle knacken (Produktion, Absatzzahlen, Marge, ...)  

30.06.22 12:48
2

438 Postings, 1384 Tage akaHinnerkPV aus europa?

puh - seit 2 jahren bin ich bei MBT investiert und warte darauf, dass europa aufwacht und seine eigene PV-industrie systematisch fördert und aufbaut. aber es passiert ungefähhr nix! die chinesen machen riesen schritte mit ausbau im 11 GW-maßstab alleie bei jinko, während MBT die 400 MW nicht hinbekommt... aber dafür braucht es eben auch unterstützung aus der politik. europa ist komplett strategielos. und nach der gasabhängigkeit von russland kommt die modulabhängigkeit von china...
https://rethinkresearch.biz/articles/renewables-orders-this-week-89/  

01.07.22 09:40
2

5364 Postings, 949 Tage isostar100..."modulabhängigkeit"

ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich den ausdruck modulabhängigkeit lese...

natürlich braucht europa eine grosse eigene modulproduktion. aber die aktuelle abhängigkeit von chinesischer produktion mit der abhängigkeit vom russischen gas zu vergleichen wird der situation nicht gerecht. der energieträger gas wird verbrannt und braucht daher stets nachschub, einmal installierte pv module hingegen liefern über jahrzehnte strom; auch wenn es mal einen theoritischen handelstreit mit china gäbe, die bereits installierten module wären davon gänzlich unbeeindruckt - ganz im gegensatz zur gasheizung, welche ohne nachschub einfach stillsteht.  

01.07.22 09:54
2

620 Postings, 1906 Tage maladez@akahinnerk

Wenn man betrachtet, wie Deutschland die Ukrainekrise, die Energiewende, die Einwanderungswelle, die Coronakrise, die Eurokrise usw. schlecht gemanagt hat, ist mein Zutrauen in dieses Land mehr als begrenzt. Deutschland ist nicht mehr das, was es einmal war. Man denke auch nur an das Chaos um den Flughafen Berlin. Oder das aktuelle Bahnchaos. Weite Teile des Landes werden selbst von der deutschen Presse als "failed state" bezeichnet.
Durch die Folgen der Russlandsanktionen wird die gesamte deutsche Industrie gefährdet. Priorität hat die Umsetzung kruder Ideologien, wie das Gender*.  

Und der Vergleich ist gut: Während MBT sich in 2 Jahren mit dem Aufbau 400MW schwer tut, schafft fast jeder grosse Chinese jedes Jahr mehr als 10GW und teilweise noch deutlich mehr.

Das ist die Konsequenz, wenn inkompetente Menschen ohne jegliche Fachexpertise dieses Land regieren.
Die Verteidigungsministerin ist das beste Beispiel. Aber auch Wirtschaftsminister Habeck - ein Kinderbuchautor, der sich schnell in die Vollversorgung der Berufspolitik gerettet hat, ist heillos überfordert. Von denen verspreche ich mir keinerlei Unterstützung!


 

01.07.22 09:58

5364 Postings, 949 Tage isostar100ps.

kleine anmerkung zu den oft vorgetragenen forderungen nach staatlicher unterstützung durch die eu oder deutschland: meyer burger ist eine schweizer firma, und angesichts der seit jahren unfreundlichen politiks brüssels gegenüber der schweiz kann ich mir unterstützung der eu beim besten willen nicht vorstellen..  

01.07.22 10:00
1

620 Postings, 1906 Tage maladez@isostar

Gut analysiert.  Gefährlich sind aktuell die Abhängigkeit bzgl. fossiler Energieträger, Kommunikationsinfrastruktur, IT-Infrastruktur und die Lieferung von pharmazeutischen Grundstoffen für z.B. Antibiotika.
Hier läge auch der akuteste Handlungsbedarf. Aber es geschieht trotzdem nichts. Wenn Huawei z.B. das 5G-Netz ausbaut, dann könnten sie es jeder Zeit abschalten. Wenn kein Gas mehr fliesst, dann steht übermorgen die Industrie still. Und wenn die pharmazeutischen Grundstoffe nicht mehr geliefert werden, sterben viele Menschen an harmlosen Infektionen, da keine Antibiotika vorhanden sind.  

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 167  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben