AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 14 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1224853
davon Heute: 192
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 155  Weiter  

01.08.20 17:44

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

.. und auch einer Texas Instruments, Maxim, Stmicro wird keine höhere Bruttomarge für deren Lieferungen an Apple zugestanden. Bruttomarge bestimmen ist für Apple ein Kinderspiel ;-)

Das einzige Argument kann folglich nur sein: ein design-Verlust bei Apple ist bei einem 30% Anteil nur halb so schmerzhaft, wie bei einem 60% Anteil !

Trotzdem: jeder design-Verlust wäre für Osram/AMS ein schwerer Rückschlag, ob 30 oder 60% Apple Anteil, da die augenblicklich (trotz 30% Umsatzanteil) vermutlich bis auf weiteres ca. 60-70% des Cash-flows ausmachen..  

02.08.20 20:57

35 Postings, 1907 Tage buzi13Nein und Ja

Also zum einen ist der Apple Anteil am ams Umsaz zu hoch gegriffen mit 60%, aber die Aussage muss nicht nonsense sein, dass die Position sich verbessert hat.
So verfolgen viele Konzerne eine Lieferanten Politik die es verbietet über einen gewissen Umsatzanteil beim Lieferanten zu kommen, da ansonsten die Abhängigkeiten von einander zu groß werden.
Ob das Lampe gemeint hat und ob das Apple so ist, weiß ich nicht.
Und war es auch immer ein Kritikpunkt, dass Apple einen zu großen Anteil am Umsatz hat, also ist die Reduktion zu begrüßen, wenn auch teuer erkauft.  

03.08.20 15:02

1511 Postings, 4007 Tage fertigerfertigerDie heutige schwäche bei dem gesamt Markt

ist schon merkwürdig!? Kommt das etwas an Bad News...  

03.08.20 17:05
1

5912 Postings, 3949 Tage dlg....

@fertiger, ich glaube nicht, dass da etwas an unerwarteten ?bad news? kommt. Die kamen mE schon letzte Woche. Von dem Dutzend der größten Unternehmen in der Apple Neigungsgruppe hat AMS es bisher als einziger geschafft die Markterwartungen nicht zu erfüllen. Das muss erst mal verdaut werden und danach kann?s weitergehen. Aber wenn Apple den ?größten earnings beat ever? aufs Parkett legt (59,7 Mrd Umsatz bei 52,3 Mrd Erwartung) und AMS nur die Mitte der Guidance trifft, dann kann man nicht erwarten, dass der AMS Kursaufschwung so weitergeht. Die möglichen Gründe für diese nüchternen Umsatzzahlen hatten wir ja letzte Woche schon beschrieben. Dafür gibt?s jetzt mehr Potenzial für die nächsten 3Q Zahlen bzw. 4Q Ausblick ;-)  

03.08.20 17:24

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

@fertigfertiger: kann @dlg nur zustimmen.
Es gibt etliche Investoren, die bei Apple-Zulieferern auf das jeweils richtige Pferd setzen wollen und auch möglichst nicht gleichzeitig bei allen/mehreren Apple-Zulieferern investiert sein wollen. Diesmal war aufgrund der Konstellation "Face-ID nicht in IphoneSE" (und IphoneSE ein riesiger Erfolg) ganz klar AMS das lahmste Apple-Pferd.

Das kann sich allerdings auch im nächsten Quartal wieder ändern und AMS könnte an der Spitze stehen.

Meine Tipps für die 2 Quartale waren ja Cirrus Logic und Dialog ... bin mal gespannt, ob das auch so laufen wird. Sicher kann/darf man sich natürlich nie sein ... ;-) Ist ja auch nur ein Tipp

Nächstes Mal (Schlussquartal) könnten es dann AMS und die 5G-Zulieferer sein (wobei die jetzt schon gut weg kamen)  

04.08.20 10:30
Vorweg erst mal danke für euer Statement!
Bis jetzt ist AMS mit einem Starken Gesamtmarkt immer mindestens gleich stark mit nach oben gefahren, wenns aber runter ging  meisten doppelt so stark begab! Ich sehe jetzt die ganze Zahlenthematik nicht so negativ...sicher hätte der Ausblick besser sein können aber die letzten Jahre hat AMS immer geliefert und wie Ihr schon richtig schreibt wird der gute Alex  ein Q4 hinlegen das gleich so rauscht ;)
Ich kann mir halt schwer vorstellen das es mit OSRams noch einmal stark bergab geht und ich kann/will mir Kurse unter 10? gar nicht mehr vorstellen!
Wenn die Eingliederung OSRams zeitnah ohne viel Tamtam und Streit funktioniert könnte in der Tat ein neuer Pionier entstehen, Zeit und Glück sind die beiden wichtigsten Faktoren...schau ma mal wie wir alle in einem Jahr darüber denken!
LG  

04.08.20 10:50

2675 Postings, 5079 Tage wamufan-the-greatCorona Antikörpertest

Wie sehen es eigentlich die Profis hier mit dem angekündigten Coronatest seitens AMS und Senova/Jabil?
Ich dachte dass dieser etwas spät kommt, sehe es nun aber aufgrund der kommenden 2. Welle als ziemlich passend. Ich glaube da war September die Rede. Ich gehe ja mal davon aus dass dieser bereits produziert wird oder müsste dies gemeldet werden?

Ich glaube man unterschätzt ein wenig das Potential, sei es auch psychisch von diesem Test.

Wie seht ihr hier die Chance für einen Kursschub?

Wamufan  

04.08.20 11:05
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@wamu : das hatte ich vor ein paar Tagen bereits erwähnt, dass hier ein Überraschungspotential liegen könnte. Allerdings weiss ich zuwenig über die Konkurrenz-Situation bei diesen Testgeräten. Den Spektralsensor kann aber muss man sicherlich nicht unbedingt verwenden ..
Von der Stückzahl der Testgeräte insgesamt erwarte ich eigentlich eine wesentlich grössere Menge als z.B. die Anzahl Iphones/Jahr (200 mio), da weltweit ein großer Engpass bei der Verarbeitung der Logistik zu den Prüflaboren besteht und deshalb ein Echtzeittest vor Ort die einzige schnelle Alternative sein könnte.  

04.08.20 11:19
3

5912 Postings, 3949 Tage dlg....

Einspruch, Euer Ehren! Die Aussage ?die letzten Jahre hat AMS immer geliefert? kann man so nicht stehen lassen!

Der Kurs von AMS ist in 2018 schon mal von 80 CHF (adj.) auf 12 CHF gefallen weil AMS eine extrem bullishe Guidance gegeben hatte und diese dann aufgeben musste. AMS hatte damals 60% Wachstum für 2016-19 versprochen, was rund 2,6 Mrd. USD Umsatz in 2019 entsprochen hätte. Geworden sind es dann <2,1 Mrd. USD. Im November 2018 ist AMS dann zurückgerudert:

?ams updates fourth quarter 2018 outlook; discontinues previous reference to specific time periods for growth and profitability targets; expects annual double-digit revenue growth for the coming years?
https://ams.com/-/11-14-2018-ams-updates-fourth-quarter-outlook

Also immer noch ein schönes Wachstum, aber dass AMS ?immer liefert? ist leider ein Märchen :-). Ich meine mich auch zu erinnern, dass Everke mal gesagt hat, dass er den AMS content in den iPhones von 5 auf 15 USD bringen wollte. Auf der Front ist (bisher) auch nichts passiert.  

04.08.20 11:23

5912 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, Deine Interpretation daraus? Die reden nicht über die AMS Komponenten, richtig?

https://www.investors.com/news/technology/...rc=A00220&yptr=yahoo  

04.08.20 11:26
2

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

ist ja auch ganz pauschal hochinteressant, was man mit dem Spektralsensor alles anstellen kann.
Ist ja DAS Spezialgebiet von AMS seit der Heptagon Übernahme, dass man spezielle Optiken auf die Dice drauf bekommt. Beim Spektralsensor und beim structured light kann AMS niemand das Wasser reichen.
Natürlich könnte man mit einfachen Filtern und mehreren Sensoren einen Spektralsensor nachbilden, aber niemals in der Kompaktheit, dieser Effektivität , zu dem Preis und in dieser Vielfalt ...  

04.08.20 11:51

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenheute mal nicht?

morgens hoch, mittags runter. das fast tägliche ams kursritual...

heute mal nicht?
wär doch der richtige zeitpunkt um ams zu halten, das ams-schwere neue iphone flagschiff steht an..  

04.08.20 11:56
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg ... die Wortwahl 3D-Sensorik ist in dem Falle unglücklich gewählt. Es müsste Transmitter für die Erfassung durch 3D-Sensorik heißen ;-)
Ja, da spielt AMS noch keine Rolle, was aber möglicherweise dank Kulim in 2-3 Jahren anders werden könnte. Ist dann natürlich ein Verdrängungswettbewerb, aber sicherlich trotzdem sehr interessant.

Dann müsste Apple nicht permanent irgendwo Geld reinschieben (siehe Finisair) um einen zweiten Lieferanten neben Lumentum zu haben...

Das Thema VCSEL dürfte einer der Haupttreiber für die Osram-Übernahme gewesen sein, plus micro-LED (?)  

04.08.20 12:08
1

1752 Postings, 1477 Tage IanBrownKönnte

Jemand bitte was zur heutigen Stärke beim schwachen Gesamtmarkt schreiben  

04.08.20 12:13

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@ian -> 1)Infineon-Zahlen gut -> Osram
2) Apple-Zulieferer-Überläufer kommen langsam zurück
3) Zufall :-))
 

04.08.20 12:19

1752 Postings, 1477 Tage IanBrownJacj

Mein Post war nicht ernst gemeint:

Tagescharts sind mir Wurst  

04.08.20 13:20
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

meiner war ernst :-))  

04.08.20 14:07

2675 Postings, 5079 Tage wamufan-the-greatAMS liefert Spektralsensor an deutsches Start-up

AMS liefert Spektralsensor an deutsches Start-up für Coronatest:
https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...r-coronatest-1594426  

04.08.20 18:32

3129 Postings, 2292 Tage __Dagobertmidge medical

Ist sicher nicht der Grund für den Anstieg, da es sich bei diesen um ein Zwergunternehmen mit 8 Dienstnehmern handelt. Sie mögen eine Software entwickelt haben, aber irgendwelche relevanten Produktionskapazitäten gibts laut Dr. Google nicht.  

04.08.20 18:48
war nicht meine Absicht damit den Kursanstieg heute zu begründen.

Bin gespannt ob nächsten Monat der Test aus AMS/Senova kommt. m.M.n. hat das Kurspotential.

 

05.08.20 07:27

814 Postings, 8281 Tage ukka....

wenn man sich die Aktionärsstruktur von ams und Osram anschaut, dürfte der Beherrschungs - und
Gewinnabführungsvertrag keine Hürde mehr darstellen .
Mit der Norges Bank und Black Rock im Boot,(  bei beiden Firmen ),  und eigenen wohl 71% ams Anteil mittlerweile bei Osram, dürfte da kein großes Problem mehr zu erwarten sein.
 

05.08.20 07:51

3129 Postings, 2292 Tage __Dagobert@ukka

Hast du einen link zu den Top-shareholder der beiden Firmen?  

05.08.20 09:36
1

5912 Postings, 3949 Tage dlg....

@Dagobert: in beiden Fällen ist AMS der Top-Shareholder :-)  

05.08.20 10:28

814 Postings, 8281 Tage ukka...

bei" Ariva.de" -> Kennzahlen kann man sich kundig machen, wer die Hauptaktionäre sind.
Black Rock, Allianz, Bank of Amerika und jede Menge andere Optimisten.
Für mich hört sich das nicht schlecht an, wenn da so viele GroßInvestoren bei ams drinne stecken.
Vieleicht haben die ja auch Visionen ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 155  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona