Der Wert der Firma, zu welchem Zeitpunkt, ist die Frage. Aktuell das KUV zu betrachten ist sicherlich kein geeignetes Mittel eine Bewertung durchzuführen. KGVs haben auch keine Bedeutung mehr. Die Börse hat ein Eigenleben Entwickelt durch die Kapitalmaßnahmen der Notenbanken und weil es keine Alternativen gibt.
Ich empfehle es eher an anderen bisherigen Projekten wie Cannabis, Blockchain, Chips, Biotech in den Anfängen vergleichen. Schaut euch den Amazon Chart in den ersten Monaten an, dann in 2,3,6,9 Jahren. Ich mag das Beispiel nicht so gerne, aber die Story kennt ja fast jeder. Der wollte eigentlich Bücher verkaufen. Shopify ist entstanden, weil es keinen guten Surfbrett-Shop gab. Fundamental muss das jeder selber wissen, Chart technisch würde ich Fibo nutzen un die Pilze hier zu analysieren, mehr geht ja auch fast nicht.
Alle Erfolgreichen Unternehmen werden von Shortsellern angegriffen. Amazon, Shopify, Square, Tesla, Paypal, Wirecard gerade heute wieder, das ist auch logisch und gut so. Weil so viel Potential bei diesen Aktien erkannt wird und wurde, sind die auch entsprechend überbewertet, dass muss korrigiert werden. Und es gibt immer Anleger, die auch noch kaufen möchten, aber mit 50% Rabatt. Da stehen wir jetzt auch mit unseren Pilzen. Irgendwann kommt der psychologische Effekt, etwas zu verpassen.
Wer glaubt, hier wird der Wert der Firma gekauft, den muss ich enttäuschen. Es ist eine Spekulation darauf, dass nur eines der Projekte etwas wird, etwas wird in Form von zeitnahen Umsatz und Gewinn.
Ich möchte noch kurz darauf eingehen, was heute passiert ist. In Canada wurde noch mal richtig Radau gemacht heute. Mir war es zu viel Anstieg, ich bin froh das es wieder korrigiert wurde. An der CSE und Nasdaq sind ca. 6,5 Mio über den Tisch gegangen. Das schaffen viele Unternehmen nie an einem Tag, Wahnsinn.
Rein Charttechnisch sind wir natürlich massiv in den überkauften Bereich eingetaucht, das Bollinger Band und die Stochastik zeigten es an. Was absolut starkes Zeichen war der Halt in der Konsolidierung. Die nächsten Tage gilt es abzuwarten, ob die Konsolidierung anhält, es wäre ok, auch für mehrere Wochen. Ggf. kann man auch noch mal nachlegen für die Zeit, wenn die Welt von dieser Firma hört und die Medien von ersten Behandlungen berichten. Aktuell ist der Buzz ein Witz, bedeutet da ist noch keine Masse drin wie damals bei Cannabis Firmen als die Kurse schon 10.000% gestiegen waren und immer weiter rein gerufen wurde von dubiosen Börsenbriefen. Man darf nicht vergessen, dass die Firstmover erstmal sehr lange alleine waren ;). Wir sind hier noch vorne dabei, auch bei 1 Euro noch. Eine VK Order auf 2,20CAD könnt sinnvoll sein. Das Problem ist bei solchen Werten, man macht es oder nicht. Wenn es wirklich gute News gibt, steigt die Aktie nicht nur um 0,30 cent.
Einen Stopp habe ich nicht. Ich sage schon mal voraus, dass es viele zerreist, weil die einen Stopp haben. Aber das ist Geschmackssache bei den Schwankungen, ich finde es unnötig, weil man bei solchen Aktien immer mal mit +/- 50% rechnen muss. Oder mit einem Aktiensplit, oder oder.
Haut euch ein paar Champignons auf den grill morgen und genießt die Gewinne in den nächsten Wochen.
Als Anhang noch kurz was optisches für euch.
|
Angehängte Grafik:
chab15.jpg (verkleinert auf 38%)