Aixtron purpose of this thread

Seite 21 von 70
neuester Beitrag: 26.04.24 08:25
eröffnet am: 10.01.20 16:19 von: baggo-mh Anzahl Beiträge: 1736
neuester Beitrag: 26.04.24 08:25 von: baggo-mh Leser gesamt: 577235
davon Heute: 441
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 70  Weiter  

09.07.20 11:19

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Gestern mittag noch die Befürchtung geäußert und schon passiert: ? Warburg Research stuft AIXTRON von Buy auf Hold ab. Kursziel ?11.? Quelle: guidants

Kursreaktion hält sich aber in Grenzen.  

09.07.20 15:34

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Hi Joss, ich grüße Dich und danke für Deine Rückmeldungen.

Zu Warburg: ich habe leider keinen Link mit einer Begründung zum heutigen Downgrade und kenne deren Bericht nicht.

Aber per se kann ich nichts Verwerfliches an deren Einstufung finden. Die haben die Aktie bei 8,60 Euro auf Kaufen gestuft mit Kursziel 11 Euro (https://www.onvista.de/news/...xtron-auf-buy-ziel-11-euro-355748653). Wenn die dann nach +35% in nur zwei Monaten bei Kursen von 11,60 Euro auf ?Hold? zurückstufen, dann ist das für mich in erster Linie mal konsequent. Dass ich auf mittel-/langjähriger Sicht anderer Meinung bin, versteht sich von selbst - aber mit Sicht auf die nächsten Q-Zahlen von Aixtron kann ich die neutrale Haltung durchaus nachvollziehen.  

09.07.20 19:04

1107 Postings, 2516 Tage CWL1AZUR Space Moves into GaN-on-Si Epi business

AZUR uses Aixtron Reactors for III-V Solar.
--------------------
Allos Semiconductors, based in Dresden, Germany, has announced that another German company Azur Space has acquired its electronics business.

Azur Space, based in Heilbronn, will use the acquired technology to expand its III-V epi business into the booming market for GaN-on-Si high power electronics and RF epiwafers. Allos Semiconductors will continue its optoelectronics business with a focus on the emerging micro LED display market.

https://compoundsemiconductor.net/article/111584/..._Business_To_Azur

 

09.07.20 23:11

1430 Postings, 6319 Tage rosskata@cwl, Allos + Veeco

as far as I remember Allos cooperates with Veeco on uLED. There was an article more than a year ago. i believe Veeco had some beta tool on uLED with Allos
However, no known follow-up on this story.  

09.07.20 23:21

1107 Postings, 2516 Tage CWL1@Rosskata: Allos

You are right that Allos recently collaborated with Veeco.  However, its GaN-on-Si technology generically can be implemented by either Veeco's or Aixtron's reactors:

https://powerelectronicsworld.net/article/101060/...and_Veeco_systems

 

10.07.20 07:44

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

11.07.20 11:37
1

1430 Postings, 6319 Tage rosskataminiLED als Backlighting

Es sieht danach aus als stünden wir am Anfang eines neuen Investitionszyklus für die Hintergrundbeleuchtung mit miniLED.
Diese Meldung und viele andere über die letzten Monate deuten darauf.

https://www.digitimes.com/news/a20200709PD213.html

Demand for LED backlighting for smartphones, notebooks and LCD TVs is rising, with shipments scheduled until August, Epistar indicated.

LED packaging service provider Everlight Electronics said it saw booming shipments for infrared and ultraviolet LED devices, expecting full utilization of their production capacity to continue in third-quarter 2020. It expects shipments for mini LED backlight units (BLU) for LCD TVs to gradually increase in second-half 2020.  

13.07.20 08:54

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

@Joss, heute morgen kommt von Barclays die alternative Vorgehensweise zu Warburg: die erhöhen das Kursziel von 11,50 auf 13,50 Euro und bleiben beim "Overweight". Link habe ich nicht, Quelle ist guidants.  

14.07.20 18:19

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Harter Tobak in dem 11:50 Uhr Artikel auf guidants (kann den hier nicht reinlinken) und mE etwas daneben. Also entweder der Autor konzentriert sich auf sein Malen von Linien und EMA50 & EMA200, das kann er gerne machen und das hat natürlich seine Berechtigung.

Oder aber er macht eine Fundamentalanalyse, dann sollte er aber ein wenig Hintergrundwissen mitbringen. Aber da von extrem hohen KGV zu schreiben (ohne die OLED R&D Kosten und die Netto-Cash-Position zu berücksichtigen) und zu erwähnen, dass das Management ?zigfach enttäuscht? hat ohne zu schreiben, über welchen Zeitraum, welches Management und in Bezug auf was genau, das hätte er sich mE sparen können.  

14.07.20 22:30
1

22 Postings, 1571 Tage bestfuture@dlg

Hallo,
hier der Link zu dem Artikel den Sie angesprochen haben:
https://www.godmode-trader.de/analyse/...war-zuviel-des-guten,8539650

Gruß
bestfuture  

15.07.20 18:11

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Seit langem mal wieder eine gemeldete Änderung einer Short-Position: Canada Pension Plan hat gestern die Short-Position von 2,26% auf 2,35% erhöht.  

15.07.20 18:35

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

@Joss, alles gut, habe schon einen :-). www.bundesanzeiger.de, auf der rechten Seite steht "zu den Leerverkaufspositionen"; aktuell ist es die 9. Position von oben. Viele Grüße!  

18.07.20 01:51

1430 Postings, 6319 Tage rosskataSD QD-OLED und QNED


ich sehe hier nicht , wo OVPD ins Spiel kommt

http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=1220

Wobei handelt es sich hier nur um Eischätrung  

18.07.20 11:20

1430 Postings, 6319 Tage rosskatawie wahrscheinlich

ist es , dass SD die strategische Ausrichtung in Sachen QD-OLED überdenkt?
Könnte SD gleich auf uLED TV setzen? Das Thema hatten wir schon, aber Umstände ändern sich. Demzufolge können sich auch Pläne ändern.  

18.07.20 15:02

1430 Postings, 6319 Tage rosskataWarum mich solche Gedanken plagen

http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=1169

Nur ein beispiel. Noch dazu: immer mehr chinesische Hersteller drängen in den OLED Markt. Ja, die Qaulität wird wohl vorerst mit der von LG oder SD nicht mithalten können.
Andererseits bis SD wirklich die OLED für Tv hochfährt, wird vielleicht uLed soweit sein. Und wenn uLed wettbewerbsfähih wird, dann wird es für OLED eng.

OVPD könnte doch eingestellt werden, aber nicht aus technischen Gründen sondern strategischen.

So, jetzt bin ich gespannt , wer als erster mir über den Mund fährt ;)  

18.07.20 19:39

2947 Postings, 2454 Tage BigBen 86@rosskata

Wer soll Dir denn über den Mund fahren ? Deine Gedankengänge sind doch richtig. Noch ist alles möglich. Wobei die Wahrscheinlichkeit auf einen Folgeauftrag natürlich abgenommen hat.

Würde Aixtron denn bei einer "strategischen  OVPD Einstellung " entschädigt ? Für so ein kleines Unternehmen wie Aixtron sind bisher ja immense Kosten entstanden ...  

18.07.20 23:14

1430 Postings, 6319 Tage rosskatavon einer Entschädigung

wage ich gar nicht zu träumen.
Ich hoffe jedoch , dass mein Gedankenweg eher falsch ist. Weil es an der Technik wohl nicht scheitern wird, wenn sie es so weit gebracht haben.  

19.07.20 11:12
3

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Hi rosskata, danke für die Links! Also ich werde Dir definitiv nicht ?über den Mund fahren?. Ich bin viel zu weit weg von der Technik und möglichen Strategien von asiatischen TV-Herstellern und kann das in keinster Weise einschätzen geschweige denn mich dazu äußern. Da haben andere hier im Forum wesentlich mehr Ahnung.

Aber lass mich ergänzen, dass ich auch mit einem Abbruch dieses SD-Projekts gut leben könnte. Die ?never ending story? wäre endlich vorbei, der Markt hätte Klarheit, wir könnten einen vllt 40%igen EBIT Anstieg in 2021 sehen und die verbleibenden drei Produktlinien mit starken Wachstumsaussichten ab 2021 ?3D Sensing/micro- &miniLED/SiC ? bieten immer noch genügend Fantasie für eine vernünftige equity story. Gerade bei dieser blitzsauberen Bilanz mit ca. 300 Mio Netto-Cash.

Ob es eine Entschädigung geben könnte, weiß/glaube ich nicht. Aber das würde natürlich helfen ? neben jeder anderen Transaktion, bei der man die erlangte IP doch noch (teilweise) monetarisieren könnte.

Also für mich ist wichtiger, dass endlich mal eine Entscheidung getroffen wird (bis Ende 3Q20?) ? und wenn es dann ein Abbruch des SD-Projekts wird und das mit einem Kursrückgang einher geht, dann nutze ich das zum Nachkauf (habe jüngst etwas reduziert).  

19.07.20 21:50
2

1430 Postings, 6319 Tage rosskata3.3 Mio uLED display units für TV in 2027:

http://www.semiconductor-today.com/news_items/...l/omdia-160720.shtml

vs. 14.5 Mio OLED display units für TV in 2025:

https://www.displaydaily.com/article/...-in-phones-to-persist-to-2025

Nachfrage für OLED TV wird wohl aus heutiger Sicht noch genug da sein.
Aber immer mehr Spieler drängen in den uLED Markt.

http://www.semiconductor-today.com/news_items/...dforce2-150720.shtml

Mir scheint, dass sich die Kommersialisierung von uLED eher beschleunigt.

Der SD Investitionsplan, der eventuell OVPD betreffen würde ist immer noch nicht präzise (zumindest mir unbekannt) und umfasst den Zeitraum ab/nach 2021. Wenn SD dann Rieseninvestionen in OLED Technologie tätigen würde, dann müßte das ein Zeithorizont von bis zu 10 J oder so haben.
 

20.07.20 08:20

1430 Postings, 6319 Tage rosskata@dlg, ja, OVPD Abbruch wäre zwar bedauerlich

aber dürfte sich nicht nachhaltig negativ auswirken. Zwar mehrere Hundertmillionen Umsatz wären weg, aber dafür spart man dann 20-25 Mio im Jahr.
Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Zweiffeln falsch liege. Einige hier dürften die Aussichten besser beurteilen können.  

20.07.20 11:26
1

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Interessante Kursentwicklung heute morgen?hätte nicht gedacht, dass so kurz vor den Zahlen noch so eine starke Positionierung erfolgt. Liberum erhöht von 12 auf 14 Euro, Oddo von 11 auf 13 Euro, AktionaerTV hat die Aktie als TradingTipp/charttechnisch interessant empfohlen. Sonst habe ich nichts gesehen. Die Aktie steht jetzt bei +38% in diesem Jahr ohne irgendwelche besonders relevanten Unternehmens-News und sehr bescheidenen 1Q2020-Zahlen (aber: bei Beibehaltung der Jahresguidance, was kaum ein Unternehmen in diesem Jahr vorweisen kann!). Hoffen wir mal, dass die Erwartungen für Donnerstag nicht zu hoch sind.  

20.07.20 14:49
4

1107 Postings, 2516 Tage CWL1VCSEL, VPEC, APPLE etc

Don't know if this triggered the move:

Taiwan GaAs supply chain to log robust 5G PA shipments in 2H20
Julian Ho, Taipei; Willis Ke, DIGITIMES Monday 20 July 2020 0

Taiwan's GaAs foundry houses Win Semiconductors and Advanced Wireless Semiconductor (AWSC) and epi-wafer supplier Visual Photonics Epitaxy (VPEC) are set to enjoy robust PA (power amplifiers) demand for 5G handsets in the second half of the year as TSMC has revised upward its 5G smartphone penetration forecast for 2020 to near 20%, according to industry sources.

Six-inch GaAs process will remain the mainstream foundry technology for handset-use 5G PA devices, and Win Semi, a major partner for Broadcom, is expected to see revenue contribution ratio for 5G PA foundry exceed 20% in 2020 along with the rising penetration of 5G handsets, the sources said, adding that each 5G smartphone will require 2-5 more PAs than 4G.

VPEC has landed eip-wafer orders from Win Semi and IDMs Qorvo and Skyworks for 5G and Wi-Fi 6 applications, and will also continue to benefit from increasing demand for RF and PA applications, the sources said.

AWSC, now mainly engaged in 4G PA devices, is expected to start small-volume production for 5G PA components in the second half of 2020.

Meanwhile, Apple has applied ToF sensors to its new iPad Pro series and will do so to new iPhones, with Win Semi as the main foundry of VCSEL chips needed as light source for the sensors, the sources said. And the DOE (diffractive optical element) devices required to support Apple's "direct ToF" technology are now being processed by TSMC's backend affiliates Xintec and VisEra, the sources added.  

20.07.20 15:24
2

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

So ein Tag wie heute hilft natürlich auch beim MDAX: https://www.boersen-zeitung.de/...ansicht=meldungen&dpaid=1307896  

20.07.20 18:12
1

1430 Postings, 6319 Tage rosskataWhat is the trigger?

To be honest I don't believe the trigger for the price surge today is the GaAs perspectives. This definitely nice but to explain a 12 % jump on one single day?
Could it be the news about the possible MDAX entry? Acc. to dlg's article Talanx and Medion should show also some kind of up-move. It is not seen. Yes, this does not have to mean something but still would be logical.
Could there be news leak known as always beforehand only to a few?
We will know on Thu  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 70  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben