Wie tickt die Jugend..?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.09.19 17:42
eröffnet am: 07.08.19 15:30 von: Phönixx Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 02.09.19 17:42 von: alitheia Leser gesamt: 1342
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

07.08.19 15:30
5

4459 Postings, 898 Tage PhönixxWie tickt die Jugend..?

Jahrzehnte vergehen - so sind nach langer Ignoranz heutige Gepflogenheiten und Umgangssprache der Jugend von Betagteren mühsam neu zu erlernen.
Warum? Eigene Kinder betreten eine bislang verborgene Welt.
Brodelts wie in den 60ern oder ist Jugendlicher heute entpolitisiert und gefangen in den Social Medias? Gestern Kampf auf den Straßen für mehr Rechte, heute Kampf um das coolste Selfie-Bild? Oder sind das alles nur Vorurteile?
Früher war alles cool, Alter! Heute begrüßt man sich mit Digger, Bro. Oder doch nicht mehr?? Gibt?s was Neues? Wer hilft beim Übersetzen?
 

07.08.19 15:41
9

16459 Postings, 6056 Tage cumanaSchon die Mode macht mir Sorgen.

 
Angehängte Grafik:
c9c1f1529d11a9211e0f8e62d8f300a57488.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
c9c1f1529d11a9211e0f8e62d8f300a57488.jpg

07.08.19 16:27
3

4459 Postings, 898 Tage PhönixxJugendworte des Jahres 2019

Jetzt hab ich mal was gefunden.."als Einstieg"
Nächste Stufe Gangsta-Sprache !?

Alles gucci ? bedeutet ?Alles gut?. Wird als Frage und Antwort verwendet: ?Alles gucci?? ?Alles gucci!?

Alman oder Kartoffel ? Scherzhafte Bezeichnung für stereotypisches und klischeehaftes deutsches Verhalten.

Brachteln ? etwas versuchen und dabei scheitern (Zu diesem WOrt gibt es eine Petition. Du findest sie hier.

Bratan und Bratina ? russischer Slang-Ausdruck für Kumpel (Bratan) und Kumpelinen (Bratina); geprägt durch den Rapper Capital Bra.

Bot ? Verunglimpfende Bezeichnung für Demonstrierende, die sich für bessere Netzpolitik einsetzen.

Brexiting / Brexit machen ? Nach mehrmaliger Verabschieden und der Ankündigung, dass man eine Party verlassen wird, trotzdem nicht gehen.

Bruder muss los ? Phrase, die gesagt wird, wenn jemand eine unangenehme Situation verlassen will.

Chaya ? Bezeichnung für Mädchen; (Gegenstück zum Chabo)

cringe ? etwas ist peinlich; zum fremdschämen

Ehre genommen ? jemanden besiegen oder jemanden Respektlos behandeln

flex ? bezeichnet eine gute Leistung (Bedeutung ist relativ grob und unklar)

Freundschaft plus (F+) ? Beziehungsmodell bei dem zwei Menschen sich miteinander im Bett vergnügen, aber keine Beziehung aufbauen oder romantische Absichten hegen

hustlen / Hustler ? bedeutet: hart und viel arbeiten, um reich zu werden.

Kartoffel oder Alman ? ?Kartoffel? wird als Beleidigung für Deutsche verstanden.

Klimanotstand (ausrufen) ? Anerkennen, dass Gefahr für Leib und Leben durch den Klimawandel besteht, sowie Maßnahmen für besseren Klimaschutz einleiten.

Lack gesoffen ? Rhetorische Frage, ob jemand noch bei Trost ist

Ligma ? Scherzhafte Erkrankungen bei der nicht gefragt werden sollte, was Ligma ist.

Lowkey ? etwas peinliches zugeben oder etwas geheim halten

Mach kein Auge ? neidisch gucken

Pillepalle ? unbedeutende und unwichtige Kleinigkeit

Schlurky ? cool, lit, awesome

Snatched ? cool, gut aussehen

stabil ? cool, gut, aber auch: ?Bleib stabil? (bedeutet: halte durch, lass dich nicht unterkriegen.)

Tchuligom ? Ebay-Kleinanzeigen Running-Gag; ?Tchuligom? ist eine falschgeschriebene Variante von Entschuldigung.

Thot ? Bezeichnung für eine Frau

triggern ? jemanden ist leicht reizbar

Weil Baum ? Allgemeingültige Phrasenartige Antwort, die immer gesagt werden kann, wenn man nicht antworten kann oder will

Yeet ? Ausruf für Zustimmung, Begeisterung und Freude

Zerstören (jemanden zerstören) / Zerstörung ? bedeutet: ?jemanden sachlich, ruhig und in einem Monolog kritisieren.

https://www.bedeutungonline.de/...e-liste-uebersicht-worte-beispiele/  

07.08.19 16:30
2

33694 Postings, 7394 Tage DarkKnightIch denke, die Jugend tickt immer gleich.

Das Credo lautet immer:

"Ich will auf keinen Fall so enden wie meine Eltern."

Mit "enden" meine ich dann genau die Lebensform, die die Eltern vorleben.

Damit erklären sich die 60er als Befreiung von tradierten faschistischen Zwängen.

Wir haben heute den Imperativ der 68er-Generation, die in den Parlamenten sitzt: die Toskana-Fraktionen tragen Louis-Vuitton-Taschen und maßgeschneiderte Designer-Anzüge (Martin Schulz mal ausgenommen) und leben vor, was aktuell am meisten geächtet wird: Wasser predigen und Wein saufen. Die aktuelle Polit-Kaste hat den Verrat der Glaubwürdigkeit zu verantworten.

Damit ist grds. mal Tür und Tor geöffnet, um ALLES in Frage stellen zu dürfen ? und zu müssen: denn alles, was aktuell erklärt, verbreitet, verabschiedet, diskutiert und umgesetzt oder geplant oder in Aussicht gestellt wird, passt hinten und vorne nicht zusammen.

Weder von den Akteuren noch von den Fakten.

Früher gabs das Wort "vernagelt" für einen Unbelehrbaren. Heute tragen sie wirklich Nägel im Kopf, hängen Verschwörungstheorien nach oder dem neuesten Hyaluron-Hype oder Brustvergrößerung oder Verkleinerung .. egal: Hauptsache, es ist nicht besetzt von irgendeiner Verbreitung, Verabschiedung, Diskussion, Planung oder Umsetzung. Denn das ist verdächtig, siehe oben.

Keine Sorge: am Ende des kommenden Jahrzehnts, wenn die letzte Kohlegrube geschlossen ist, das Öl nicht mehr importiert werden darf und der Strom abgestellt ist, wird die Jugend von morgen keine Zeit mehr haben, sich Gedanken zu machen. Kommende Arbeitsdienste müssen das auffangen, was heute noch Maschinen erledigen.  

07.08.19 16:33
2

33694 Postings, 7394 Tage DarkKnightPillepalle ist aber uralt ... das kenne ich seit

der Steinzeit, von wo ich herkommen tun tue ...  

07.08.19 16:38
1

4459 Postings, 898 Tage PhönixxPille Palle kenne ich auch aus meiner Kindheit..

Hat das jetzt Merkel wieder ausgegraben oder biedert sie sich lediglich bei der Jugend an?  

02.09.19 13:04
1

4459 Postings, 898 Tage PhönixxNach 2000 Geborene nicht krisenvorbelastet..

..und somit politisierter!
Interessante Entwicklung?
Früher waren Krisen Auslöser politischer Aktivitäten..

??Nun begeistern sich aber viele junge Menschen für ?Fridays for Future? und den Protest gegen die Upload-Filter. Woher kommt die plötzliche Begeisterung für solche Bewegungen?
Es erscheint uns plötzlich, aber das war es nicht und wenn wir genauer hinsehen, dann kann man nicht von den Jugendlichen sprechen. Man kann fast sagen, wer vor 2000 geboren wurde, der hat seine Jugendzeit in einer Krisenkonstellation erlebt. Es war nicht sicher, ob man in Ausbildung und Beruf hineinkommt. Das scheint das politische Interesse stark gedämpft zu haben. Auch die Beteiligung an politischen Prozessen scheint zurückgegangen zu sein, weil die jungen Leute den Eindruck hatten, sie müssten zuerst in ihre eigene Ausbildung und Bildung investieren.

Wer nach 2000 geboren wurde, der hat diese Erfahrung nicht gemacht?
Nein, das sind junge Leute, die sind in eine konjunkturell bessere Phase und in eine demografisch günstigere Konstellation hineingekommen. Bei denen standen die Unternehmen zum Teil schon bei Schulabschluss vor der Tür und boten Unterstützung bei Ausbildung und Studium an. Dieses Wegfallen der existenziellen beruflichen Unsicherheit scheint zu politisieren und den Blick frei zu machen??

https://www.cicero.de/innenpolitik/...g-parteien-generationenkonflikt
 

02.09.19 16:40
2

17844 Postings, 4636 Tage Terrorschweinegal

Hauptsache sie verhüten dabei
-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

02.09.19 16:41

17844 Postings, 4636 Tage TerrorschweinMist, sorry

-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

02.09.19 17:42
1

624 Postings, 1443 Tage alitheia#8 made my day

Genau meine Gedanken, bitte nicht vermehren, die nächste Generation ist nicht mehr fähig zum aufrechten Gang.  

   Antwort einfügen - nach oben