Cyan AG

Seite 20 von 205
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5104
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21 von: Gummersbac. Leser gesamt: 1770529
davon Heute: 1854
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 205  Weiter  

27.09.19 16:49

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaN26

Die inzwischen milliardenschwere und auf Kontoführung per Smartphone spezialisierte Direktbank N26 mit ihren beiden aus Österreich stammenden Gründern hat ganz aktuell ein Technologiezentrum im Wien eröffnet. Das Unternehmen wäre somit nicht nur aufgrund des Geschäftsfeldes sondern auch im Hinblick auf die Herkunft bzw. den Standort ein perfekter Zielkunde für Cyan. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier eine Kooperation vor der Tür steht.

https://www.infranken.de/ueberregional/wirtschaft/...p;art184,4339931

https://n26.com/de-de/blog/n26-eroeffnet-technologiezentrum-in-wien  

27.09.19 17:05
1

2798 Postings, 4693 Tage PurdieN26

ja Saarlänna, die N26 Bank nutzt ja auch die Technologie von Wirecard. Bis zum Erhalt der eigenen Banklizenz nutzte N26 für die Durchführung von Bankgeschäften die Lizenz und Dienstleistungen der Wirecard Bank AG. Hier könnte ich mir Kontakte auch sehr gut vorstellen, gerade mit dem reinen Smartphone Geschäftsmodell, Kundenanzahl im Juni 2019 rd. 3,5 Mio.

 

27.09.19 17:15

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaWikifolio

Übrigens war der Analyst, der dieses Wikifolio verwaltet soeben auf der Baader-Konferenz, wo sich CEO Sieghart präsentiert hat. Offensichtlich hat dieser überzeugt, denn aktuell stockt er seine Cyan-Anteile auf.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/...inglestockbox&u=DE000A2E4SV8  

27.09.19 18:42

9 Postings, 1704 Tage uweb77junolyst

Mal gespannt, was er so am Wochenende schreibt.
Ich schaue da immer wieder mal bei https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/cyan-ag.htm rein um mir seine aktuellen Einschätzungen runter zu laden.  

27.09.19 21:10

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaJunolyst

Ich mag den Spang nicht besonders wegen seines zum Teil großspurigen Auftretens. Trotzdem muss man ihm zugestehen, dass er gut vernetzt ist und sich seine Informationen an vorderster Front besorgt.
Der Glaser von der Vorstandswoche hatte ihn heute Mittag via Twitter gebeten, den CFO von Cyan zum Stand in Sachen Neukunden zu befragen. Er hat ging zwar nicht ins Detail, aber Sieghart muss wohl eine gute Performance abgegeben haben. Dass er kurz darauf Cyan für sein Wikifolio kauft, ist ein starkes Indiz, dass Sieghart in diesem Zusammenhang positive Andeutungen gemacht hat.  

28.09.19 13:28

2798 Postings, 4693 Tage PurdieBaader Konferenz

hier die aktuelle Einschätzung von Junolyst nach der Präsentation:

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres bei Kursen >30? aus dem wikifolio verkauft wurde, habe ich nun wieder eine erste Position aufgebaut. Hintergrund dessen ist die Präsentation des Finanzvorstands Herrn Sieghart auf der gestrigen Baader Konferenz in München. Im Rahmen der Q&A im Anschluss der Präsentation konnte man den Eindruck gewinnen, dass CYAN in den kommenden Wochen/Monaten neue Kunden bekannt gibt, die der Aktie neue Impulse liefern und die Wachstumsstory bestätigen sollten.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf19920415

 

28.09.19 15:05

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaPurdie

Tja, da soll mal noch jemand behaupten, hier würden nicht die richtigen Schlüsse gezogen. ;-)
Kleine Randnotiz: Von Lampe (letztes Kursziel ? 47) wird es vorerst leider kein Research mehr geben. Liegt aber nicht an Cyan sondern an Lampe, da die in Rahmen von Restrukturierung und Personalabbau nicht mehr ausreichend Personal vorhalten können ("due to the reallocation of resources").

Zurück zu den Schlussfolgerungen: Es sieht also alles nach einem positiven Newsflow in den nächsten Wochen aus (Start Orange-Rollout und Vermeldung Neukunden). Bei der Vorstellung des Halbjahresberichts sollte es auch keine negativen Überraschungen geben, da die Jahresumsatzprognose erst kürzlich bestätigt und EBITDA bereits nach unten korrigiert wurde.  

28.09.19 22:07
1

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaLeerverkäufer

Um die Leerverkäufer Petrus und TT ist es in den letzten Wochen ruhig geworden. Cyan ist aufgrund Größe und Börsensegment sowie letztendlich der geringen Liquidität ein völlig untypisches LV-Ziel. Genau dieser Punkt stimmt mich zuversichtlich für die Kursentwicklung. Petrus ist höchst offensichtlich wegen einer Fehde zwischen Umek und CFO Sieghart eingestiegen. TT ist möglicherweise nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Ich gehe davon aus, dass die Hedgefonds mit Kursen Richtung 15 Euro und darunter geliebäugelt hatten aber insbesondere Schütz und Angermayer hatten ihnen da mit ihrem 5 Mio. ? Kauf kräftig in die Suppe gespuckt.
Wenn man sich die Umsätze in den letzten Wochen ansieht, dann kann man erkennen, dass täglich nicht mehr als 5.000 bis 15.000 Stück gehandelt wurden. Die Orderbücher ließen erkennen, dass es lediglich einer unwesentlich höheren Anzahl an Orders bedurft hätte, um den Kurs 10% in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Insgesamt sind Petrus und TT mit ca. 200.000 Aktien short. Vor diesem Hintergrund kann sich jeder vorstellen, was mit dem Kurs passiert, wenn die von Sieghart angedeuteten Abschlüsse vermeldet werden und die HF gezwungen werden sich einzudecken. Umek hätte seine Gewinne bei Kursen um 20 ? eintüten sollen, aber Gier frisst bekanntlich Hirn.  

29.09.19 10:58
4

2798 Postings, 4693 Tage PurdieBanking Security

mit der Einschätzung der Banken Produkte von CYAN habe ich mich lange schwer getan. Bis vor 3-4 Jahren sagten noch viele Experten, dass Smartphones bei vorsichtiger Nutzung gar keine Security benötigen. Von dieser Einschätzung sind inzwischen alle Experten weggekommen. Das Smartphone wird auch immer mehr zum Online Banking, Online Shopping und so langsam auch immer mehr zum Zahlterminal an der klassischen Ladentheke genutzt. All diese Trends werden sich deutlich erhöhen wie auch die Erfolgsgeschichte der reinen Smartphone Bank N26 zeigt.

Diesen Trend haben natürlich auch die Hacker erkannt und somit wird das Smartphone in Zukunft auch das Angriffsobjekt Nr. 1 sein. Natürlich wird hier von den Payment Unternehmen wie Wirecard & Co. viel für die Sicherheit getan. Nur wird dies in der Zukunft so nicht ausreichen. Diesen Trend haben Cserna und Arnoth früh erkannt und hier sehr clevere Produkte entwickeln, die für die Banking Security speziell im mobilen Bereich höchste Sicherheit bietet.

Einerseits bietet CYAN ein Ergänzungstool zur optimierten Authentifizierung an, ein hochkomplexes Tool mit patentierten Algorithmen, GPS und AI. Somit bleibt das Risiko nur noch beim Endgerät des Verbrauchers. Hier bietet CYAN dann seine spezifische Endpoint Security an, die direkt in die Banken App integriert wird. Hier wird neben der herkömmlichen Risiken speziell vor Fraud Detection, Phishing, Pharming und Identitätsdiebstahl geschützt.

Nun gilt es für CYAN den Payment Sektor mit diesen Produkten zu erobern, mit Wirecard konnte man den Innovationsführer der Branche schon überzeugen. Man ist aktuell mit diversen Banken in Verhandlungen, dabei sind u.a. große Player in Italien und Brasilien sowie die Staatsbank in Thailand.

Mein Fazit:
Auch die Banken Produkte haben aus meiner Sicht ganz großes Potenzial den Markt zu erobern. Der Payment Bereich ist ein Sektor, wo mit den Transaktionsgebühren mit wiederkehrenden Umsätzen viel Geld verdient wird. Diese Unternehmen werden auch weiterhin gerne und intensiv in die Sicherheit investieren, um weiterhin von diesem boomenden Markt zu profitieren. CYAN mit seinen intelligenten, maßgeschneiderten Produkten sollte davon massiv profitieren.  

30.09.19 18:39

2798 Postings, 4693 Tage PurdieUS Börse-Zscaler

da wir hier ja auch schon mal das Delisting Thema hatten, was sich zum Glück als "Ente" erwiesen hat, so sieht man am Beispiel Zscaler, dass Enttäuschungen auch in USA brutal bestraft werden. Nachdem Zscaler in seiner Jahreszahlen 18/19 im Ausblick "nur" von einem Umsatz-Wachstum von rd. 30% ausgeht hat sich Zscaler halbiert.

Fazit:
An jeder Börse muss man liefern

 
Angehängte Grafik:
design_large.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
design_large.png

30.09.19 21:36
1

2798 Postings, 4693 Tage PurdieZscaler

an dem Beispiel Zscaler zeigt ich jedoch auch wie gefährlich die irrsinnigen Bewertungen an den US Börsen sind, das sind Niveaus wie bei uns im Neuen Markt seinerzeit, hier hat sich eine riesige Blase aufgebaut. Aus meiner Sicht wäre eine Zscaler mit 20 USD absolut angemessen bewertet bei aller Wertschätzung für dieses tolle Unternehmen.

Kaum nachvollziehbar bleibt es dagegen für mich, dass ein Security Unternehmen wie CYAN aktuell völlig unter Wert gehandelt wird, aber auch dies wird die Börse mittelfristig korrigieren. Gerade Nebenwerte sind oft sehr meldungsabhängig, um dann bei entsprechendem Newsflow sehr schnell diese Unterbewertung abzubauen. Allerdings erwarte ich von CYAN jetzt in Q4 auch die entsprechenden News (Orange Start, neue Aufträge, H1 Bericht).  

01.10.19 17:27

2798 Postings, 4693 Tage PurdieZscaler/CYAN Management

Wenn ich mal so die operative Unternehmensführung vergleiche von einem US Unternehmen wie Zscaler oder CYAN Security aus Wien dann fühle ich mich bei CEO Arnoth viel besser aufgehoben. Zscaler hat bei einem Umsatz von 303 mio USD (rd. 55% Wachstum) einem Verlust von 28,6 mio USD ausgewiesen. Die Aktienanzahl beträgt inzwischen 140 mio. Allein für "Sales and Marketing" hat Zscaler 170 mio. USD ausgegeben. Das finde ich deutlich zu aggressiv nur um stark zu wachsen.

Da ist mir die kluge, vernünftige Unternehmensführung von Arnoth deutlich lieber. Hier wird sehr vorsichtig und wohl überlegt investiert. Und vom Wachstum ist CYAN sogar besser als Zscaler, allerdings auch von einer niedrigeren Basis.  

02.10.19 10:25
1

2798 Postings, 4693 Tage PurdieShorties

seit gestern sind hier wohl wieder die Shorties am Werk, m.E. ein Spiel mit dem Feuer.

Allerdings passiert so etwas, wenn die Investoren am 2. Oktober noch kein Zahlenwerk in den Händen haben. Es kann nicht sein, dass ein CFO Ende September 2 Tage auf Roadshow geht obwohl alle Investoren endlich Zahlen sehen möchten. Die einzige Transparenz, die für mich als Anleger zählt sind die offiziellen Zahlen und Meldungen, hier erwarte ich deutlich schnelleres Arbeiten. CYAN dürfte im Scale Segment das Unternehmen sein , dass als letztes seine H1 Zahlen präsentiert.

Sieghart scheint aus seinen Fehlern nicht zu lernen, zumindest nicht in dem Verständnis, was ich an Transparenz und Qualität von einem guten CFO erwarte.

 

02.10.19 11:10
1

1924 Postings, 2494 Tage Saarlänna@Purdie

Ich glaube nicht, dass aktuell Shortseller am Werk sind, denn die Umsätze sind ja nur minimal.
Ist wahrscheinlich eher dem Abwärtstrend der letzten Wochen geschuldet in Verbindung mit der Nachrichtenlage (jeder wartet auf eine Meldung von Cyan) und dem aktuellen Börsenumfeld.
Bzgl. dem Halbjahresabschluss steht ja seit langem der 31.10. im Kalender. Solange der Termin gehalten wird, ist das meiner Ansicht nach ok. Spätestens im Vorfeld des Uplistings werden die Fristen sowieso kürzer.
Aber dass Investoren ein wenig ungeduldig werden, kann ich auch verstehen: In der Meldung vom 01.07. ist zu lesen, dass einige MNOs und MNVOs kurz vor Vertragsunterzeichnung stehen. U.a. hat Sieghart ja in seinem Video Ende letzten Jahres sehr gut erklärt, dass die Uhren im Rahmen der Vertragsabschlüsse relativ langsam ticken. Trotzdem ist es für einige sicher schwer nachzuvollziehen, dass mehr als 3 Monate später noch kein Abschluss verkündet wurde nach der o.g. Aussage des CEO.
Aber nun scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen, da der Spang in seinem Wikifolio seit Freitag permanent Cyan zu Lasten anderer Aktien aufstockt. Mich würde natürlich brennend interessieren, was genau der CFO von sich gegeben hat, um den Eindruck zu erwecken, dass bald neue Kunden verkündet werden.
Ohne neue Meldung aktuell auch wohl keine Kurstreiber, aber bei Orange ist man im Plan und die Verkündung neuer Abschlüsse dauert wohl auch nicht mehr allzu lange.
 

02.10.19 11:42

2798 Postings, 4693 Tage Purdie@Saarlänna

abgesehen vom Spang dürften die großen Investmentadressen aber eher meine Auffassung  vertreten, dass ein CFO, der Ende September noch keine Zahlen vorgelegt hat auf einer Roadshow nichts zu suchen hat, sondern besser im Büro am H1 Bericht arbeiten sollte. So einen Arbeitsstil kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht akzeptieren.

Den Termin 31. Oktober sehe ich eher als Proforma Termin. Selbst die kleine mVISE hatte den H1 Bericht schon Ende August fertig.  

02.10.19 12:34
2

802 Postings, 2357 Tage Ghosttrader1Cyan

Wie üblich wird man sich vermutlich bis zum angegebenen Termin Zeit lassen mit den Zahlen. Das das wenig transparent ist, ist offensichtlich und dürfte seinen Teil zum relativ schwachen Kursverlauf beitragen. H1 4 Monate nach Ende des ersten Halbjahres präsentieren... Da sind selbst Startups schneller.

Auch die Art, Vertragsabschlüsse "kurz vor der Unterzeichnung" zu kommunizieren und dann 3 Monate nichts folgen zu lassen, dürfte sich nachteilig auf den Kurs auswirken.
Dann doch lieber gar nicht erst kommunzieren, dass man kurz vor dem Abschluss stehen würde, sondern einfach den fertigen Abschluss in einer News präsentieren.

So ist das kommunikationstechnisch alles sehr gewöhnungsbedürftig.  

02.10.19 13:23

250 Postings, 1730 Tage ToffMan könnte meinen...

Sieghart arbeitet noch für Umek...  

02.10.19 14:38
1

2798 Postings, 4693 Tage PurdieToff

nein, diese Variante würde ich ausschließen. Ich glaube nur, dass Sieghart eine andere Auffassung von der Arbeit eines CFO hat als ich die habe. Er denkt als Investmentbanker, dass er die Aktie möglichst oft auf Konferenzen präsentieren muss. Für mich muss ein guter CFO zuerst mal einer guter Controller mit sehr guten bilanziellen Kenntnissen sein, der sauber und zeitnah den Anlegern das Zahlenwerk präsentiert. Wenn die Zahlen dann ok sind und auch von den Wachstumsaussichten alles auf Kurs ist, kommen inst. sowie private Käufer von ganz alleine. 2-3 Kapitalmarktkonferenzen pro Jahr müssen genügen.

Loben muss ich Sieghart jedoch dafür, dass er nicht versucht das Zahlenwerk zu schönen, wie diese leider schon bei sehr vielen Unternehmen (auch Inder IT Branche) üblich ist. Hier werden keine Eigenleistungen aktiviert und es werden auch keine Investitionen mittels einem Proforma oder adjustierten EBIT schön gerechnet. Hier arbeitet Sieghart aus meiner Sicht sehr seriös und vorbildlich.  

02.10.19 15:59

2798 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

ich mag es ja ganz gerne wenn die Börse auch mal wieder unruhiger wird, denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Nun müssen die Anleger genau schauen, welche Unternehmen auch bei einer schwachen Konjunktur gute Geschäfte machen können. Dafür ist das Geschäftsmodell prädestiniert. Die Kunden von CYAN können auf der einen Seite mit den Security Produkten gutes Geld verdienen oder mit Clean Pipe ihre Kosten reduzieren, die klassische WinWin Situation.

Kein Endkunde wird wegen 2-3,5 ? im Monat auf seine Security verzichten. CYAN sollte ein großer Gewinner in dieser Börsenphase sein, allerdings gilt es natürlich zu liefern (Orange Start, neue Aufträge, H1 Zahlen).
 

02.10.19 21:52
2

2798 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

bei aller Kritik, die auch ich immer wieder mal an CYAN ablasse, darf man nicht vergessen, dass CYAN immer noch ein sehr kleines aufstrebendes Unternehmen ist und auch Herr Sieghart als CFO in einem börsennotierten Unternehmen hier seinen ersten Posten hat. Neben dem Zahlenwerk und der Kommunikation dürfte Sieghart unzählige Aufgaben bei CYAN managen von denen wir überhaupt nichts wissen. Das ist schon ein ganz schön anstrengender Fulltime Job und ich bin auch zuversichtlich, dass mit dem H1 Bericht und anschließenden Quartalsberichten CYAN sich zu einem Musterschüler entwickelt.

Ansonsten kenne ich kein Unternehmen dem ich auch in einer schwächeren Wirtschaftslage eine so große Entwicklung zutraue wie CYAN.
 

03.10.19 12:35
2

802 Postings, 2357 Tage Ghosttrader1Cyan

Ich schließe mich Purdies Beitrag an. Auch wenn ich kommunikationstechnisch noch einiges an Aufholbedarf sehe, denke ich, dass Cyan mit seinen Produkten einen immer wichtiger werdenden Markt bedient. Darüber hinaus dürfte Cyan, wie Purdie herausgearbeitet hat, über eine hervorragende Marktstellung verfügen, was nicht zuletzt durch die Deals mit Orange und Wirecard bestätigt wurde.

Die Kommunikation wird sich hoffentlich mit der Erfahrung im Laufe der Zeit verbessern und wenn die Kennzahlen anfangen, in die richtige Richtung zu zeigen, wird auch der Markt das früher oder später honorieren.  

03.10.19 21:47

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaCFO Sieghart

Im Forum bei boersennews wird behauptet, u.a. ich würde CFO Sieghart als fragwürdig ansehen. Dem muss ich jedoch widersprechen, falls hier tatsächlich der Eindruck entstanden ist.
Dass er in der Vergangenheit auch meiner Meinung nach teilweise zu Recht kritisiert wurde (insb. Kommunikation bzgl. lucky buy), ändert nichts daran, dass ich ihn für absolut integer und hochqualifiziert halte. Schütz hat sich ja auch was dabei gedacht, als er ihn als CFO installiert hat. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sich bald herausstellen wird, wie wertvoll er für Cyan ist. Er ist nämlich u.a. extrem gut vernetzt und ein absoluter Profi. Das sollte sich sowohl auf Seiten der Investoren als auch auf der Kundenseite (insb. Banken) positiv auswirken.  

03.10.19 23:45
1

630 Postings, 3750 Tage stelukCyan kann

uns glücklich machen, wenn geliefert wird. Wer gewinnen will, muss jetzt Eier haben und investieren. Ich für meinen Teil werde morgen nochmal nachkaufen, weil die Story einfach hoch spannend ist! Die Argumente und Inhalte wurden hier hinreichend dargelegt. Good luck  

04.10.19 05:12
3

183 Postings, 1676 Tage SchnapphahnKurs

Der hat ein zweites Bein gebildet. Das untere Bollinger Band wurde nicht ganz erreicht. Die Frage ist, war's das? Ich habe jedenfalls die Gelegenheit zum aufstocken genutzt.  
Angehängte Grafik:
2019_10_02_c_y_x.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
2019_10_02_c_y_x.png

04.10.19 10:42

183 Postings, 1676 Tage SchnapphahnKurs-Update

Im heutigen Onvista-Chart wurde das Bollinger Band Mittwoch doch durchbrochen. Naja, was soll's.  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben