Niemand interessiert sich hier für die Umsatz- und Gewinnentwicklung in 5 oder 10 Jahren. Keiner der heutigen Käufer ist bereit, hier auch nur ein oder zwei Monate als Aktionär an Bord zu bleiben.
Die Spekulation dreht sich allein um ein zeitnahes Übernahmeangebot.
Sobald der Angebotspreis raus ist, fliegen Millionen Aktien im hohen Boden aus den Depots. Einmal bei 10 bis 11 EUR nicht verkaufen, um dann erneut bei 5 EUR zu landen, kann man als Erfahrung verbuchen. Ein zweites Mal den gleichen Fehler machen ist dann einfach nur noch Blödheit.
Evotec wird m.E. das nächste Jahr nicht mehr in Selbständigkeit erleben und mutmaßlich durch Private Equity Investoren übernommen und anschließend delistet.
Wer da lautstark tönt, meine Aktien bekommen die nicht unter xxx wird sich dann mutmaßlich als Gesellschafter einer nicht börsennotierten AG wiederfinden. Glaube nicht im Ansatz, dass da auch nur eine Handvoll der heutigen Kleinaktionäre bereit wären, diesen Weg mitzugehen. Schon gar nicht, wenn die Aktien Teil Teil der Sicherheit eines Wertpapierkredits sind. Ohne Börsennotierung würde der Sicherungswert auf Null fallen. Dann heißt es andere Sicherheiten stellen oder verkaufen! Bei den meisten heutigen Riesenumsätzen darf man getrost davon ausgehen, dass ein erheblicher Teil des heutigen Umsatzes kreditfinanziert ist und dementsprechend die Haltedauer auch nur äußerst kurz sein wird.
|