LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 1 von 86
neuester Beitrag: 27.03.25 12:41
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2130
neuester Beitrag: 27.03.25 12:41 von: Boergi83 Leser gesamt: 1295196
davon Heute: 636
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
84 | 85 | 86 | 86  Weiter  

02.04.19 11:29
6

23 Postings, 2206 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

------------------

Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die ?Lion E-Mobility AG? machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
84 | 85 | 86 | 86  Weiter  
2104 Postings ausgeblendet.

14.02.25 10:40

414 Postings, 1329 Tage Boergi83...

Was mich wundert ist die komplette Funkstille. Kein Börsenrevolverblättchen reagiert auf diesen Anstieg, News gibt es sowieso keine, der relativ überschaubare Insiderkauf reicht Meinung nach nicht für so einen Anstieg, IR Antwortet seit Wochen nicht (wollte wissen wie es mit SVOLT Zellen aussieht, da der Jännerumbau des Produktionswerks sicher nicht passiert ist).....

Beruht dieser Anstieg auf dem Insiderkauf in Kombination mit der vagen Aussage von Herrn Damasky...?

Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2025 in die nächste Phase der Serienproduktion mit deutschen Premium-OEMs eintreten werden",

Kann ich mir kaum vorstellen...
 

14.02.25 11:36

3142 Postings, 5874 Tage niovsin der tat

ist das alles merkwuerdig hier gerade.

Dieser Anstieg ist ein bisschen viel fuer den kleinen Kauf von Damasky.
Auch die Umsaetze sind jeden Tag fuer Lion Verhaeltnisse ordentlich, die Orderbuecher sind halbwegs gefuellt (Wobei nach oben weiterhin deutlich mehr als nach unten)

Vielleicht ja doch irgendwas im Hintergrund im Gange, aber dann waere das schon ne harte Nummer von Ian und Damasky.

schauen wir mal weiter
 

17.02.25 15:40

16 Postings, 3383 Tage Con-korrektMercedes VISION EQXX

Weiß heir jemand mehr betr. Battery-Pac , er heir mitentwickelt od. welche zellen verwendet werden

 

17.02.25 16:50

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Schade

Wohl doch nur ein Strohfeuer. Ohne news in den nächsten Tagen wohl wieder ein Pennystock....  

17.02.25 16:52

3142 Postings, 5874 Tage niovsKannst Du vergessen

1. passen die Timelines nicht
2. In dem Video ist AMG ja deutlich als Batteriepartner genannt (Die sind auch mit Immersionskuehlung am start)
3. Wird das in den Video auch recht klar erklaert, dass die Batterie selbst entwickelt wurde von AMG und Mercedes
 

18.02.25 08:39

414 Postings, 1329 Tage Boergi83....

Das wird heute schon wieder ein Pennystock.....  

18.02.25 08:54

414 Postings, 1329 Tage Boergi83SVOLT

Ernsthaft, ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Thema SVOLT auch wieder durchgefallen ist. Es ist einfach wieder zu leise seit langer zeit. Und wie schon gesagt, jegliche Termine welche bei diesem Thema kommuniziert worden sind, sind auch schon wieder gerissen....  

26.02.25 10:57

414 Postings, 1329 Tage Boergi83SVOLT

Ich versuche nun seit einem Monat eine Rückmeldung von IR bezüglich SVOLT zu bekommen. Wundert mich wieder einmal nicht, dass da nichts kommt. Wurde heute indirekt bestätigt, dass die Auslieferung wieder verzögert wird. Nämlich VORAUSSICHTLICH auf Ende 2025.
https://www.linkedin.com/in/...6lstler-81853b1a6/recent-activity/all/

Ursprünglicher Plan war Auslieferung H2 2024

Auf der Homepage steht noch Q1 / 2025
https://lionsmart.com/wp-content/uploads/2024/10/...lity-Power-53.pdf
 

26.02.25 11:21

3142 Postings, 5874 Tage niovsdas ist doch alles sowieso nur noch laecherlich

mit der SE09 Batterie gewinnen die wohl sowieso keinen Blumentopf mehr.

Die IR hat mir in der Vergangenheit sowieso nie auf Fragen geantwortet, da sende ich schon gar nichts mehr hin.

Schoen, dass die paar Stuecke von Damasky's Insiderkauf so einen Schub ausgeloest haben, aber aendert halt weiterhin nichts daran, dass die Bude mit dem Ruecken an der Wand steht.
Die Kaeufe von Ian interessieren eigentlich soweiso keinen mehr, der ist sowieso schon soweit investiert, da machen die paar Aktien keinen Unterschied.

Keine nennenswerten Auftraege seit knapp einem Jahr!

Aufstockung des Personals von 60 auf 80 im Werk Hildburghausen angekuendigt, Realitaet = 15 Mitarbeiter sind uebrig.

Der Umsatz wird hoechstwahrscheinlich immens eingebrochen sein. Aber man hat ja mit der letzten Umsatzwarnung schon den schlimmsten Fall vorsorglich announced um eben keine weiteren schlechten Nachrichten bekannt geben zu muessen.

Aber ja, der OEM haelt die Hoffnung noch ein wenig aufrecht, alles andere was Lion jemals probiert hat ist, wenn man ehrlich ist grandios gescheitert!!! Ob es bei der Light Batterie anders wird? Warten wir mal weiter ab.
Das Werk war nicht einmal wirklich vernuenftig ausgelastet. Das ist schon beeindruckend schlecht.  

01.03.25 17:15

3142 Postings, 5874 Tage niovshappy anniversary

https://www.ariva.de/news/...haelt-auftrag-im-wert-von-ueber-11164055

Gratulation Lion zum einjaehrigen ohne Auftrag.

Waehrenddessen feiern die zwei Juenger, dass Ian 24.305 Aktien gekauft hat und sich daher sehr sicher sein muss. hahahahahhaha, dass kannst Du echt keinem erzahelen, der Mann hat im Januar erst wieder 3Mio Stueck bekommen, der Typ hat um die 50% der Aktien, aber klar diese 24 tausend Aktien beweisen alles.

Man man man, was ein Knaller ich lach mich hier kringelig.

Aber Lion schafft es nicht mal die Aktienanzahl auf der Websiete zu korrigieren von 12,36 Mio auf 15,37

Super Laden, kriegt Nichts, aber auch wirklich gar nichts hin, erst wieder die modifizierte Batterie verschoben, natuerlich wieder mal ohne die Aktionaere in Kenntnis davon zu setzen, warum auch, die interessieren einen sowieso nicht, Ian hat den Laden sowieso alleine unter Kontrolle.

Aber klar Leute, die 24.305 Aktien die machen es nun aus, glaubt einfach Tiktak und Juche, die erzaehlen das Gleiche seit der Kurs bei uber 7 Euro stand :)

 

04.03.25 11:13

414 Postings, 1329 Tage Boergi83happy anniversary

auch so viel :-). Eigentlich unglaublich....
Man sieht auch, es ist eigentlich egal ob Herr Mukherjee kauft oder nicht. Da regt sich nichts mehr.  Ich frage mich nur warum er das macht. Aus Panik, oder jetzt ist eh schon egal? Verkaufen kann er seine Anteile sowieso nicht, denn dann würde das Ding sowieso wieder runter rauschen.... Volumen bringt man eh nur noch mit Operativen News. Aber da gibt es ja seit 1nem Jahr nichts dazu.  

04.03.25 14:21

3142 Postings, 5874 Tage niovsNaja warum macht er das

um Signale zu senden, aber wie wir beide ja schon gesagt haben, sind seine Kaeufe eiegntlich nutzlos, die paar Aktien.

Damasky war ein neues Signal und hatte auch Wirkung.

Bin gespannt wie sie das naechste mal Zinsen zahlen, wieder paar Millionen Aktien ausgeben?

Wenigstens lesen sie hier mit, die Aktienanzahl wurde prompt korrigiert, dass immer wieder Aktionaere auf Versaeumnisse hinweisen muessen ist schon peinlich, wenn das so mit Kunden auch laeuft brauchen wir uns hier nicht wundern.
 

04.03.25 19:43

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Karsan

13.03.25 12:20

1505 Postings, 5825 Tage JaminGottfriedChart schaut gut aus ...

Also ich glaube nicht, dass die charttechnische Situation nur von den paar Insiderkäufen getriggert ist, ich vermute dass es irgendeine Info im Hintergrund gibt, von denen einige schon wissen. Daher (vermutlich) auch die weitere positive Chartentwicklung ...

- mittlerweile hat die 38er GdL auch die 200er von unten geschnitten
- und die 200er hat ihren Scheitelpunkt erreicht und dreht gerade leicht nach oben (nach ca. 1,5 Jahren mal wieder)
- vermutlich wird auch die 100er in Kürze die 200er von unten schneiden.

Das ist jetzt alles nur Chartinterpretation von mir, vielleicht wird das ja auch demnächst mit weiteren Infos zum Unternehmen untermauert ... vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur getäuscht ;-)

Grüße
JG  
Angehängte Grafik:
chart_year_lione-mobilityag.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_lione-mobilityag.png

18.03.25 10:11

3142 Postings, 5874 Tage niovsUnd wieder ein Vorteil

der damit verloren geht

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...n-fuenf-minuten/30259060.html

Das Feld der Vorteile der Light Batterie wird immer kleiner.

Hoffentlich kriegen sie das Ding noch verkauft bevor es komplett nutzlos ist  

21.03.25 07:40

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Call

Ich denke, man kann wieder einmal davon ausgehen, dass im nächsten Call wiederum reinstes Lion Bla Bla kommt. Alles wichtige hätte adhoc gemeldet werden müssen. Somit können wir uns wieder auf Prognosen in Richtung ende Jahr vorbereiten. Dann haben sie wieder genug Zeit..... Und wieder ist ein Jahr um.
Man erinnere sich an März letzes Jahr. Was war da nicht die Rede von möglicher US Produktion, SVOLT Packs in 2024, Light Battery RFQ in Q3 oder Q4, 20 Kunden welche in Batterie Erprobung sind usw usw usw.....  

21.03.25 12:56

414 Postings, 1329 Tage Boergi83....

Bin gespannt wo wir bis zum Call wieder stehen... Wieder ein Pennystock? Jetzt ist ja quiet period und außer Herrn Mukherjee hat halt niemand lust das Ding zu kaufen....  

21.03.25 15:11

3142 Postings, 5874 Tage niovses muesste halt auch mal was passieren

Aber hier ist halt einfach nur tote Hose und das einfach schon viel zu lange, da hilft das Bla bla ueberhaupt nichts, dem Laden glaube keiner mehr irgendwas, die muessen endlich auch mal liefern.

Naja, bald ist wieder nen Call und sieht bestimmt alles vielversprechend aus :)  

24.03.25 09:31

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Genau

Alles vielversprechend und viele gute Gespräche und Kontakte... Erwarten wird man etwas für Q3 oder Q4. Dann ist das Jahr auch schon wieder um.  

25.03.25 08:34

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Erwartungen an Call

Meine Erwartungen an den Call,

  • Sehr schwache Zahlen für 2024
  • Niedriger Ausblick für 2025, ungefähr 25 Millionen Umsatz
  • Light Battery, Aussage zu einer möglichen Entscheidung eines OEM für eine mögliche Serienproduktion in Q3 oder Q4
 

27.03.25 09:41

3142 Postings, 5874 Tage niovsDie Meldung bedeutet doch eigentlich mal

gar nichts

Das Gleiche hatten wir mit Evonik, Hoermann, Sogefi etc.

Das Ergebnis kennnen wir alle, zufaellig wieder mal kurz vor den Zahlen um uns im Call ein neues Maerchen zu erzaehlen.

"Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Weg, geprägt von einer starken, gemeinsamen Vision"

Frei nach Helmut Schmidt "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" :)

Ganz ehrlich, so lange da nichts wirkliches bei rumkommt ist das fuer mich nichts wert, weil in der Vergangenheit auch nie etwas davon wahr wurde.

Ein gescheiter Auftrag waere deutlich schoener.

 

27.03.25 12:00

414 Postings, 1329 Tage Boergi83....

Da hast du natürlich absolut recht, ein Auftrag wäre mir auch deutlich lieber :-). Trotzdem, die Batterie wurde getestet, denke da konnte man Hofer einiges zeigen.
Aber ja, nur die Zeit wird es zeigen.  

27.03.25 12:39

414 Postings, 1329 Tage Boergi83....

Und die Kursreaktion zeigt ganz klar, bei Lion zählen nur noch Fakten welche auch Zahlen beinhalten.  

27.03.25 12:41

414 Postings, 1329 Tage Boergi83Schnelle Time to Market

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
84 | 85 | 86 | 86  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben