Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 962 von 2662
neuester Beitrag: 02.05.24 18:14
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66540
neuester Beitrag: 02.05.24 18:14 von: Maxlf Leser gesamt: 13443483
davon Heute: 10720
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 960 | 961 |
| 963 | 964 | ... | 2662  Weiter  

15.08.19 10:04

5170 Postings, 2236 Tage Streuenalpharider - regelmäßige Berichte

Und wieder wird von Tesla etwas gefordert was die Konkurrenz nicht macht. Ich kennen keinen Hersteller der für jede seiner Fabriken detaillierte Fortschrittsmeldungen macht. Von der Tesla Fabrik gibt es hingegen fast täglich neue Drohnenüberflüge und im Q2-Bericht hat Tesla auch Fotos veröffentlicht. Noch mehr zu fordern ist schon lächerlich, findest du nicht?

Wer gegen Tesla wettet hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.  

15.08.19 10:32
2

202 Postings, 4688 Tage MacGyver73zu #23989

@Streuen: Da ich sehe, dass du offensichtlich nur Halbwissen besitzt:

""Fehler Nr. 2" ist kein Fehler. Das Thema Eigentümerversammlung, Teilungserklärung und Gemeinschaftseigentum hatten wir hier auch schon diskutiert. Fakt ist, dass es erlaubt ist die PV-Module am Balkon anzubringen solange das Anbringen von Anbauteilen am Balkon nicht ausdrücklich verboten wurde. Der Denkfehler vieler ist nämlich dass man nur das darf was erlaubt ist. Das ist Unsinn. Man darf nur das nicht machen was verboten ist. Ein großer Unterschied."

Falsch! Das Anbringen am Balkon ist eine Änderung am Bauwerk. Ohne Erlaubnis des Vermieters bzw. einer Zustimmung der Eigentümergemeinschaft geht nichts (siehe auch https://www.enbausa.de/solarenergie/aktuelles/...egalisiert-5908.html und https://www.prometheus-recht.de/...agen-was-muessen-mieter-beachten/.  Man sollte den Unterschied zwischen Aufstellen und Anbringen kennen. Bei baulichen Sonderfällen, z.B. Ensembleschutz / Denkmalschutz kann auch die entsprechende Behörde zuschlagen. Die werden in manchen Fällen auch mit Informationen von Altstadtfreunden gefüttert...

" Was interessiert es dass dein Modul weniger als den halben Sonnentag abbekommt und zusätzlich verschattet ist? Anscheinend hast du es trotzdem installiert. Warum? Moderne Balkonkraftwerke mit Netzanschluss und guter Lage rentieren sich doch hundertmal mehr als dein altes 12 V Modul."

Ich bin von Natur aus neugierig, ich gewinne Wissen und experimentiere mit der Anlage - das ist für mich Gold wert.  
Woher willst du wissen,  ob sich mein Gesamtmodell (das die optimierte Beleuchtung einschließt) nicht doch unterm Strich besser rentiert? Welche fachliche Kompetenz hast du, sogar ohne die Anlage zu kennen, ein Urteil zu fällen?

""Whataboutism in Reinstkultur" ok jetzt drehst du völlig ab. Natürlich hat das Gewicht etwas mit dem Energieverbrauch bei der Herstellung zu tun. "

Kleines Beispiel für Anfänger: Was braucht mehr Energie in der Herstellung: Ein smartphone (mit allen industriellen Prozessen und vorgelagerten Rohstoffaufbereitungen etc. oder der Bau eines Dachstuhls aus Holz? smartphone wiegt rund 150-200 gr. , Dachstuhl durchaus mal über eine 1 Tonne für ein Einfamilienhaus.
Für den Dachstuhl braucht es etwas Diesel für den Lkw, Benzin für die Kettensäge und etwas Strom in der Zimmerei. Das wars auch schon.
Ich führe Betriebsanalysen durch, bei denen ich die mehr oder weniger effiziente Infrastruktur bei Firmen sehe und auch spezifische Energie- und Medieverbräuche berechne.
Ob dort Produktionsprozesse und produktionsunterstützende Prozesse wie Druckluft, Wärme und Kälte effizient umgesetzt werden, kann ich dem Produkt nicht ansehen. Aber du kannst das?

"Und PV-Module liefern nachweislich ein vielfaches des Stromes den man zur Herstellung braucht. Und der Strommix in China wird von Jahr zu Jahr besser. Schneller als bei uns. Alles Fakten. Wo ist dein "Whataboutism"? Weist du eigentlich was das Wort bedeutet? "

Du nimmst China geradezu als Vorbild. Tatsache ist, China kann uns in fast allem übertreffen, weil es einfach in fast allen Belangen größer ist. China will auch die führende Industriemacht werden. Solar- und Windkraft sind nur ein Feld, das sie übernehmen wollen bzw. bereits übernommen haben. Genauso Kohle-, Atom- und Autoindustrie.
Nur Demokratie und Menschenrechte stehen nicht auf dem Parteiprogramm. Deshalb sollte man China mit etwas nüchterner Distanz betrachten, die ich bei deinen Ausführungen nicht sehe.

 

15.08.19 10:34

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@Sebboman: BYD

Das Problem bei ariva ist, dass der Thread auch unter den Vergleichswerten aufgelistet wird. Also auch unter BYD. Für das Thema ist dann die Überschrift maßgebend.

Tatsächlich sind Tesla-Threads besonders emotional. Es geht hier ja nicht nur um den Erfolg einer Aktie sondern um einen massiven disruptiven Prozess. Das nährt auf der einen Seite Hoffnungen auf eine schöne Zukunft mit guter Luft und nachhaltigem Verkehr, auf der anderen Seite weckt es dumpfe Verlustängste.  

15.08.19 10:45

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@alpharider: China FUD

China ist zwar eine brutale Diktatur die die Menschenrechte missachtet und im Zweifel Panzer über wehrlose Demonstranten fahren lässt, aber auf der anderen Seite ist China ein verlässlicher Geschäftspartner der seine Verträge und Absprachen einhält.

Es haben sich inzwischen so viele ranghohe Funktionäre zu dem Thema geäußert, haben die Fabrik besucht oder sich mit Musk ablichten lassen, dass ein Scheitern auch für viele einen persönlichen Gesichtsverlust bedeuten würde.

Ausschließen kann man in einer Diktatur nichts, zumal wenn auf der Gegenseite ein primitiver Mensch wie Trump Porzellan zerschlägt, aber was du da schreibst ist letztendlich Angstmache vor etwas äußerst unwahrscheinlichem.  

15.08.19 10:50
2

1099 Postings, 2293 Tage alphariderGF3 // Komplette Info

Ein Wort zu folgendem kompletten Thread von BradMunch: Wahsinn.

Zitat:

?1) $TSLA is *screwed* in China, it appears. Just received local intel from Shanghai GF3 & things are on thin ice. Cash is extremely tight; key suppliers aren't willing to work w/ $TSLA; & vultures among local EV makers are eyeing the take-over of GF3, as failure is a possibility.

2) JL Warren (my most trusted source on $TSLA in China) just put out a report on their meeting w/ local officials in Lingang, where GF3 is located.

$TSLA is already seeing high turnover of recent new hires at GF3, including key govt relations officials. This is serious shit.

3) Cash is tight, w/ billions of dollars in payables outstanding. Local govt is apparently paying for GF3 employees' "lunch boxes" everyday.

GF3 factory building is complete, but the inside is far from finished, w/ utilities yet to be installed. GF3 office rent is also "late".

4) Key suppliers passing on opportunity to work w/ $TSLA, as $TSLA is asking for aggressive 30%~40% discounts on equipment. This is causing a delay in the GF3 ramp-up & JLW reports that local officials don't see a full production possible until 2H 2020 (sounds optimistic to me).

5) Local financiers are now worried, it appears, as they were mandated to extend loans to $TSLA by the govt, but never made any assumptions based on risk assessments. Wonder if they re-finance in April under the same terms when the initial $520m loan repayment is due.

6) If the GF3 project can't pay its bills, it appears like local lenders are seeing the possibility of state-owned EV makers, like SAIC (which has nearby operations), to take over the factory & its automated lines. Like me, JLW is bearish on the Model 3's success.

7) The imported Model 3 is only selling ~2K/month in China & falling. The local version is priced roughly the same as the imported version at $51K. $TSLA will need to drop the local version's price by at least 30%, if not more, in order to keep GF3 running.

8) When an auto plant ramps up, the start-up costs are huge. Labor costs & benefits in China are ~1/2 of that in Fremont, but most key components will have to be shipped from Fremont. This will surely cause the GF3 Model 3 to lose more money than the US-made version.

9) My hunch is that if/when GF3 gets up & running, it will become an extra pillar of losses for $TSLA. The current situation at GF3 is typical $TSLA ineptitude when it comes to car manufacturing. Expect deep price cuts on the local M3 & a further step towards insolvency.?

Quelle: https://threadreaderapp.com/thread/1161741932613312513.html  

15.08.19 10:54

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@MacGyver73: Balkonkraftwerke

Auch Denkmalschutz wurde hier schon diskutiert. Du bist derjenige der nur ein Halbwissen über die Diskussion hat.

Fakt ist dass sich die Rechtsprechung zu Anbauteilen am Balkon z.B. bei Satellitenschüsseln stark geändert hat zugunsten der Mieter. Wenn die Eigentümergemeinschaft nicht ganz klar begründen kann warum die Nutzung verboten wird sind solche Verbote inzwischen nichtig.

Solange es keine Präzedenzfälle durch Gerichte durch Solarmodule gibt ist die Rechtslage unklar. Es stimmt dass nirgendwo steht dass die erlaubt sind. Bisher steht aber auch nirgendwo dass sie nicht erlaubt sind.

Ich würde einfach mal mit dem Vermieter sprechen. Die meisten dürften einsichtig sein. Wenn weder in der Hausordnung noch im Mietvertrag etwas dazu steht dann ist die Anbringung erstmal nicht verboten. Ein seriöses Prüfsiegel und eine fachgerechte Montage vorausgesetzt hält sich das Risiko beim Anbringen eines Balkonmoduls in minimalen Grenzen.

Wie dürftig recherchiert deine Artikel sind sieht man am Beispiel mit der "Überlastung des Netzes". Es sind ja nur 1 kWp zulässig. Schuko-Dosen sind auf mindestens 2kW Dauerbelastung ausgelegt. Wenn da etwas überlastet wird liegt es nicht an den Modulen sondern an der maroden Installation für die wiederum nicht der Mieter verantwortlich ist.  

15.08.19 11:04

5629 Postings, 3370 Tage Eugleno@alpharider

Auf Twitter ist bei dem Typen, den du oben zitierst sehr viel gelöscht. Da stimmt etwas nicht. Ich vermute mal es handelt sich Großteil um Fake News oder einfach nur Meinungen irgend eines Tesla-Bashers.

An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit deinem Bashing. Glaubst du alles, was irgendwo in den Untiefen des Netzes steht? Wer ist Motorhead / BradMunch. Welche Qualitätspresse vertritt er? Woher hat er seine Infos?  

15.08.19 11:05

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@alpharider: BratMunch

Richtig, was der für einen Unsinn schreibt ist Wahnsinn. Das sehe ich genauso wie Streuen.

Kein cash? Das war lustig.

Volle Produktion nicht vor H2 2020? Das plant ja noch nicht mal Tesla. Also irgend etwas unrealistisches fordern und dann rufen "siehst du, ich hab's ja gesagt"

Wo findet sich denn diese angebliche JL Warren Quelle die von ihrem Hörensagen berichtet? Ah ja, die glauben genauso wenig an den Erfolg des Model 3 wie Munch, dann muss da ja was dran sein.

Mich erinnert das an die Waldbrände in der Wüste bei der GF 1 und die angeblich fehlenden gelben Warnungen die alle nachträglich in die YouTube-Videos über die Tesla-Fabriken hinein retuschiert wurden.

Dieser Block ist doch das virtuelle Papier nicht wert welches er verschmutzt. Da ist doch kein einziger valider Punkt dabei. Trotzdem danke dass du uns diese Abgründe zeigst. Man muss ja wissen was es so alles an Aktivitäten gibt.  

15.08.19 11:12

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@alpharider: Einbruch Batteriemarkt

Für welche Autos werden denn in Japan Batterien gefertigt? Ich weiß nur von Model S und Model X. Dass es bei diesen Modellen eine Produktionsdelle gab ist ja schon spätestens seit den Q1 Zahlen bekannt.

Interessanten weise zeigen alle Kurven im letzten Quartal wieder nach oben. Ich gehe davon aus dass nach der Umstellung auf die Raven-Modelle die Produktion von Model S und Model X wieder hoch gefahren wurde.

Mit den Raven Modellen konnte Tesla den technischen Vorsprung auf die "Konkurrenz" in allen Bereichen noch mal deutlich ausbauen. Ich freue mich schon auf meine erste Testfahrt mit einem Raven. Ich hoffe das klappt noch dieses Jahr.  

15.08.19 11:27

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunftSicherster Audi ist der etron

Das bestätigt noch mal dass der etron der beste Audi ist der jemals gebaut wurde.

Es zeigt sich wieder die konstruktive Überlegenheit der BEV bei der Sicherheit von der auch alle Teslas profitieren.
 

15.08.19 12:16

19240 Postings, 6343 Tage RPM1974e-Tron ist Kacke

will ich sicher nicht haben.

e-Tron ist wahrscheinlich deswegen am sichersten weil 90% des Tages an der Ladestation hängt?

https://www.ariva.de/news/...te-autokaeufer-will-einen-diesel-7773159

7% der Deutschen Autofahrer wollen einen BEV. (,240 mio im Jahr)
12% Diesel (0,41)
zu 17% Hybrid (0,58)
zu 55% Benziner (1,89 Mio im Jahr!)
zu 9% anderes.
Meine Meinung  

15.08.19 12:48

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@RPM1974: e-Tron ist Kacke

Ich schrieb ja nur das es der beste Audi ist. Gegenüber Teslas stinkt er in allen technischen Daten natürlich massiv ab. Autos stehen übrigens sowieso 90% der Zeit nur irgendwo herum. Nur einen Bruchteil davon benötigt man zum Laden.

Das in Deutschland immerhin schon 7% über Elektroautos Bescheid wissen überrascht mich eher positiv. Schön zu sehen auf jeden Fall, dass die Nachfrage nach Diesel immer weiter zurück geht.  

15.08.19 12:53
2

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft120.000 Tesla pro Jahr in Deutschland

wäre doch ein schöner Anfang, wenn man mal einen realistischen Marktanteil von Tesla von 50% bei BEV annimmt. Das mögliche Wachstum für BEV und damit auch Tesla ist auf jeden Fall in den nächsten Jahren nahezu unbeschränkt.

Die die S-Kurve der Disruption in den Sättigungsbereich kommt haben wir noch viel Spielraum. Und mit 120.000 zusätzlichen Werbeträgern in Deutschland stünde dem ja nichts im Wege. Bis auf die limitierte Produktion von Tesla natürlich. Wäre doch schön wenn die erste europäische Tesla-Fabrik nach Deutschland käme.  

15.08.19 13:06
2

55 Postings, 2551 Tage Conservative@Schöne Zukunft: Satellitenschüsseln und ...

Solaranlagen sind bezogen auf die Rechtsprechung und genehmigungsfreie Anbringung nicht vergleichbar.
Ein Anspruch auf die Anbringung einer Satellitenschüssel besteht,  sofern keine anderweitige Empfangsmöglichkeit besteht, weil der Empfang von Satellitenprogrammen bzw. auch muttersprachlicher Auslandssender zu den sogenannten elementaren Bedürfnissen gehört.
Mit der Möglichkeit des Empfangs über Internet ist deshalb der Anspruch auf eine (sichtbare) Installation von Satellitenschüsseln mittlerweile  faktisch aufgehoben.
Eine sichtbare Installation einer Solaranlage kann nicht unter den Begriff der elementaren Bedürfnisse eines Mieters/Eigentümers gefasst werden und ist daher ohne Genehmigung des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft nicht zulässig, da es sich um eine bauliche Veränderung des Gemeinschaftseigentums handelt, welches ausschliesslich der Energiegewinnung eines Mieters/Eigentümers dient. Ein Anspruch auf Genehmigung besteht nicht.  

15.08.19 13:14

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@Conservative: Satellitenschüsseln und ...

Bisher gibt es noch kein Urteil welches die Entfernung eines Balkonmodules angeordnet hätte. Oder hat jemand eine andere Information?

Da es sich um eine reversible Änderung handelt die den Wert der Immobilie in keiner Weise einschränkt wäre ich auf so eine Urteilsbegründung mal sehr gespannt. Bis dahin gilt relativ simpel, was nicht verboten wurde ist erlaubt.

Im Zeitalter der drohenden Klimakatastrophe kann man durchaus von einem übergeordneten Interesse des Mieters ausgehen, sauberen Strom zu produzieren.

Einfach mal mit dem Vermieter sprechen, in den meisten Fällen dürfte es sowieso kein Problem geben. Falls doch kann man es auch darauf ankommen lassen. Aus meiner Sicht ist das Risiko gering, aber das muss jeder selbst entscheiden.  

15.08.19 13:27
3

55 Postings, 2551 Tage Conservative@Schöne Zukunft: Was nicht verboten ist, ....

Ist erlaubt, gilt eben nicht. Ein Mieter hat das Besitzrecht an der Wohnung und der Nutzfläche des Balkons. Nicht der Fassade. Und natürlich an den Gemeinschaftsflächen wie Treppenhaus etc., damit er in seine Wohnjng kommt. Das ist das Mietrecht. (BGB) Eine Installation einer sichtbaren Solaranlage ist demnach nicht vom Nutzungsrecht der Wohnung umfasst.
Und bei Eigentümergemeinschaften ist die Fassade Gemeinschaftseigentum, nicht Sondereigentum, steht im Wohnungseigentumsgesetz. (WEG)
Und jede auf Dauer angelegte Veränderung, egal, ob rückstandslos rückbaubar oder nicht, ist eine bauliche Veränderung gemäss Paragraph 22 Abs. 2 WEG. Und diese ist nicht zulässig.
Das ist die geltende Rechtslage. Dafür braucht es kein Urteil, da reicht der Blick in die Gesetze und ggf. die einschlägigen Kommentare.
 

15.08.19 13:51

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@Conservative: Was nicht verboten ist, ....

ist erlaubt gilt natürlich generell. Das in Frage zu stellen ist schon sehr speziell deutsch. Ich denke in keinem anderen Land käme man auf die Idee man dürfe nur das was einem erlaubt wurde.

Die Frage ist vielmehr ob du Recht hast und es verboten ist.

Und das bezweifle ich nach wie vor bis es dazu einschlägige Urteile gibt. Bis dahin muss jeder selbst wissen ob er das "Risiko" für den guten Zweck auf sich nimmt. Ich persönlich würde es tun.

Eigentlich wollte ich das Thema hier nicht weiter breit treten. Mein Fehler. Insofern würde ich das Thema gerne wieder beenden. Wenn jemand etwas neues hat, insbesondere natürlich ein Urteil, dann natürlich her damit.  

15.08.19 14:43
1

1099 Postings, 2293 Tage alphariderNeues Spiel neues Glück

Bin gespannt wie sich Tesla nach dem Blutbad gestern, getrieben durch Marktumfeld und GF3 Entwicklungen in China, heute entwickelt.

Noch so ein Tag der nur ansatzweise so verläuft und wir schauen uns die 200 nächste Woche von unten an.

Und dann richten sich die Augen schon auf die August Deliveries...  

15.08.19 15:10
1

19240 Postings, 6343 Tage RPM1974SZ Tesla ist für mich auch

Kacke. Hab ich schon wiederholt geschrieben.

Warte noch immer auf einen ordentlichen BEV.
Okay Lotus Evija ist in Ordnung! Aber sonst alles Müll.

 

15.08.19 15:27

19240 Postings, 6343 Tage RPM1974Realistischer Marktanteil Tesla bei BEV nach

auftreten einen VW ID.3 in all seinen Ausprägungen?
5% nicht 50%.

Deutschland ist und bleibt VW Land und der ID.3 passt wie Faust aufs Auge für den Deutschen Markt.
Genauso wie der Golf davor.  

15.08.19 15:42

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@alpharider: Neues Spiel neues Glück

Welche GF3 Entwicklungen in China meinst du denn? Den Phantasieblock den du oben ausgegraben hast? Ich glaube kaum dass das irgend einen Einfluss auf den Kurs hatte.

An der NASDAQ ging es bergab und volatile Werte wie Tesla schlagen immer ein wenig mehr aus. Mit Tesla hat das ansonsten nichts zu tun.  

15.08.19 15:46
1

13727 Postings, 2837 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Realistischer Marktanteil Tesla

Stimmt. 5% Marktanteil am deutschen Automarkt sind für Tesla mittelfristig realistisch. Langfristig wären 10% nett. Deutschland ist ja ein besonders schwerer Markt. In Norwegen liegt Tesla ja jetzt schon bei 24%.  

15.08.19 15:46
2

355 Postings, 2276 Tage LeleeIPace

Wenn man so wenige IPace baut wie Jaguar und trotzdem Absatzprobleme hat, dann muss man  anscheinend zu solchen Mitteln greifen.

Man erkennt, dass Tesla in einer ganz anderen Liga spielt.

https://teslamag.de/news/...-dollar-rabatt-i-pace-25034#disqus_thread  

15.08.19 16:06

19240 Postings, 6343 Tage RPM197424% Marktanteil in Norwegen

0,36% Marktanteil in der Welt.

Toyota Konzern
GM Konzern
VW Konzern
alle > 10%! ;o)

Und mit 500 000 Autos hast schon 0,5% gerissen! :)
Meine Meinung  

15.08.19 16:09

19240 Postings, 6343 Tage RPM1974Gibt es eigentlich auch

Marktanteile für Swasiland, Lesotho, das Bikini Atoll?
 

Seite: Zurück 1 | ... | 960 | 961 |
| 963 | 964 | ... | 2662  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben