Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 26.05.20 01:50
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 31243
neuester Beitrag: 26.05.20 01:50 von: Streuen Leser gesamt: 3072128
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07.09.17 11:26
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9540 Postings, 1400 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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31217 Postings ausgeblendet.

23.05.20 08:45
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3278 Postings, 1694 Tage fränki1@Streuen: Genau, wie

"geschnittenes Brot in der Plastetüte aus dem Supermarkt". Da scheinen die Chinesen wohl auch lieber zum Bäcker zu gehen! https://teslamag.de/news/...-3-drastische-preissenkung-moeglich-28456
Jedenfalls wurden im April aus der GF3 lächerliche 3600 Model3 in China verkauft. VW hat dagegen mit reichlich 300000 Fahrzeugen im April wieder seinen Vorjahreswert erreicht. Nun warten wohl alle darauf, dass die Teslas mit CATL Zellen aus China billiger werden. Ach ja, die GF3 wurde von Chinesen auf gepachtetes Land für Tesla in Rekordzeit mit chinesischen Krediten errichtet und sogar die Steuerzahlungen sollen zunächst gefixt sein. Zu deutsch, die GF3 fährt zwar nicht autonom, aber wird entspannt von den Chinesen ferngesteuert.  

23.05.20 10:48
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7671 Postings, 1719 Tage ubsb55fränki1

"Zu deutsch, die GF3 fährt zwar nicht autonom, aber wird entspannt von den Chinesen ferngesteuert.   "

So was hatte ich schon vor einem Jahr erwähnt, da kamen die Bats aber noch von Panasonic. Jetzt gibt es kaum noch Know how, was die Chinesen abgreifen können und liefern sogar die Batterien, bald sogar für alle Teslas weltweit. Ja, man sollte die kleinen gelben Männchen eben nicht unterschätzen. Das sind dann die 36 berühmten "Kriegslisten", das Prinzip der Seidenstrasse im Kleinen. China ist der Puppenspieler, Tesla die Majonette. Die China-Rampe ist ziemlich abschüssig, ob St.Elon das schon gemerkt hat?  

23.05.20 13:20
1

70 Postings, 307 Tage MaxlfStreuen Brot

Geschnitten Brot! Eine sehr spezielle Meinung. Selbst die Jubelpostille TESLAMAG spricht von einem Einbruch in China (21.05.2020).  

23.05.20 16:29

938 Postings, 763 Tage e-wowLöschung


Moderation
Moderator: JDWO
Zeitpunkt: 24.05.20 20:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.05.20 01:57

1838 Postings, 799 Tage StreuenMaxif

Du bist ein Witzbold. In dem von dir angesprochenen Bericht steht "Einstweilen müsse die Meldung als Gerücht verstanden werden"

Kein Gerücht ist, dass das Model 3 das Meistverkaufte Elektroauto (einschließlich Hybriden) in China in 2020 ist
http://ev-sales.blogspot.com/2020/05/china-april-2020.html

Die nächsten Monate werden zeigen dass an den üblichen Gerüchten wieder nichts dran ist. Das der April ein Ausnahmemonat ist kann wohl niemand leugnen. Und selbst in diesem Ausnahmemonat war das Model 3 auf Platz 2.  

24.05.20 02:01

1838 Postings, 799 Tage StreuenHumoristischer Beitrag von franki

Als ob es etwas schlechtes oder verwerfliches wäre dass die Tesla-Fabrik mit chinesischen Krediten gebaut wurde. Uns selbstverständlich von chinesischen Baufirmen, wer dürfte da sonst bauen. Und natürlich auf gepachtetem Land, China ist auf dem Papier ja immer noch kommunistisch.

Also wieder mal nur eine Ansammlung von Bullshit-Pseudo-Fakten. Wer da wohl aus China ferngesteuert ist?  

24.05.20 08:46
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1240 Postings, 3003 Tage riverstoneStreuen...

Ja das stimmt, die letzten Wochen/Monate wird es jeder Autobauer schwer haben gute Stückzahlen aufzuweisen. Dennoch hat es Tesla genauso erwischt wie jeden anderen - noch dazu kommen kommen Preisreduzierungen.

ABER: Tesla ist aber nicht wie jeder andere Autobauer, denn Tesla erzielt keinen Gewinn (muss sich sogar bei dieser MK für 500 Millionen einen Kredit aufnehmen), ist aber um ein vielfaches höher bewertet als jeder andere Autobauer und hat im Gegensaztz zu ALLEN anderen keine Kursrückgänge zu verzeichnen!

Die Bewertung, als Hoffnung für viele zukünftige positve Jahre, wird sich anpassen müssen!
Jedes Jahr heißt es mehr und mehr Gewinn und jedes Jahr gibt es eine neue Enttäuschung. Aber das Tesla kein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ist, braucht man nicht mehr erwähnen, das kann jeder selbst nachprüfen.

Hier ist die einzige Frage wie lange die Kombination des geringen Streubesitzes und der hohen Shortquote den Kurs noch auf diesem Niveau halten kann, denn das ist das einzige was diesen Kurs rechtfertigt, keine Erwartungen, keine Zahlen,....

Weiters bin ich der Meinung, dass es Tesla jeden Monat, jedes Jahr, schwerer haben wird, die Stückzahlen exorbitant zu erhöhen (was ja erwartet und eingepreist ist), denn es kommen immer mehr Autos von anderen Herstellern auf den Markt und die immer größer werdenden Spannungen zwischen USA und China werden den Nummer 1 Absatzmarkt für Tesla nicht nur NICHT weiter vergrößern sondern könnten im schlimmsten Fall sogar zu einer deutlichen Reduktion der Zahlen führen....das kann sehr schnell gehen und sehr böse für Tesla enden!


Aus diesen eher negativ zukünftigen Aspekten wird es schwer werden den Kurs auf diesem Niveau  halten zu können....
 

24.05.20 09:02
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3278 Postings, 1694 Tage fränki1@Streuen: #32224 Zunächst sind

das keine "Bullshit-Pseudo-Fakten", wie du zu schreiben pflegst, sondern Tatsachen, welche du ja sogar selbst bestätigst. Meinerseits habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass für Tesla daraus extreme Abhängigkeiten entstehen. Als Tesla die GF3 in Angriff nahm, wurde laut getönt, dass es die erste ausländische Fabrik ist, die in China ohne Joint Venture errichtet wird, weil sich Musk dort durchgesetzt hat. LOL!!  Meinerseits habe ich nur darauf hingewiesen, dass er sich damit wohl gewaltig verpokert hat.
Ja und es ist leider auch kein Gerücht, dass Tesla im April völlig lächerliche 3600 Model 3 aus chinesischer Produktion verkauft hat. Die vorhandenen Bestellungen aus der Vergangenheit wurden wohl im Q1 2020 bereits abgearbeitet. Übrigens steht Tesla nicht vor der Aufgabe, das meist verkaufte  EV in China zu haben, sondern die Produktionskapazitäten der GF 3 ab sofort auszulasten und das sind aktuell wohl 12 bis 15000 Stück im Monat und nicht 3600. Übrigens, selbst wenn sie das schaffen, sind das im Jahr erst mal reichlich 2 Wochenproduktionen von VW für China.
Ja, und die nächsten Monate müssen!! zeigen, dass Tesla diesen Absatz in China wirklich generieren kann.  

24.05.20 14:13

213 Postings, 839 Tage LeleeWobei sich die Frage stellt

Was interessiert Tesla der Wochenansatz von VWs Dinoverbrennern? Komplett andere Zielgruppe - also irrelevant für Tesla.  

24.05.20 14:44
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637 Postings, 3291 Tage ManikoZielgruppee


Ja, was ist denn die Zielgruppe von Tesla? All die Führerscheinneulinge, die sich mit ~18 Jahren das erste Auto kaufen?? Oder doch die PKW Besitzer, die bisher andere fossile Modelle hatten?  

24.05.20 14:46
4

70 Postings, 307 Tage MaxlfStreuen Witzbold

Du bist hier der absolute Witzbold! Das die GFs brummen ist nur deine eigene MEINUNG, die durch NICHTS belegt worden ist! Da glaube ich schon eher TESLAMAG! Die sind bisher nicht durch kritische Meldungen aufgefallen!  

24.05.20 15:32
1

1752 Postings, 707 Tage FlaschengeistWieder was gelernt!

Es scheint so, als stünde der Autoriese General Motors kurz davor, eine Elektroauto-Batterie zu präsentieren, die eine Million Meilen halten soll. Der...
 

24.05.20 16:14
1

3278 Postings, 1694 Tage fränki1Den 1 Million Meilen Akku

gibt es doch längst. Es ist nur eine Definitionsfrage. LiFePO4 Zellen oder auch Li Titanat Zellen haben bei einem Ladehub von 80% (Betrieb zwischen 10 und 90%) mindestens 5000 Zyklen bei maximal 20% Degression. Wenn das Fahrzeug also 300 km Reichweite mit einer Ladung hat, klappt es auch mit der einen Million Meilen. allerdings sollten diese in maximal 8 bis 10 Jahren gefahren werden, denn sonnst macht die kalendarische Alterung einen Strich durch die Rechnung. Tesla hat allerdings mit diesen Akku Chemien aktuell kaum Erfahrung, andere schon.  

24.05.20 16:20
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637 Postings, 3291 Tage ManikoTesla und China

Von ausländischen Herstellern, die in China produzieren und verkaufen, will China ausser Steuern noch eine dicke Scheibe vom Gewinn. Und natürlich Technologietransfer. Deshalb bisher Joint Ventures. EM wollte ohne chinesischen Partner agieren, vermutlich damit ihm keiner reinredet, der (angeblicher) Vorsprung Teslas weitgehend erhalten bleibt, und er die in China erhofften Gewinne braucht damit Tesla weiter wachsen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass China so einen Präzedenzfall erlaubt, ohne sich sicher zu sein trotzdem die bisherigen Ziele (Kontrolle, Technologietransfer, Gewinneanteile) zu erreichen. Eine Stellschraube ist wohl die Bedingungen für Förderungen, die China alleine festlegt und somit Preise und Absatz von Tesla in China beeinflusst. Wie erwartet hat Tesla (nach Änderung der Bedingungen der Förderung) die Preise gesenkt, was zunächst das Ergebnis schmälert, zum Vorteil chinesischer Verbraucher. Ebenfalls wie erwartet, will Tesla vermehrt in China billiger zukaufen um den Ergebnisrückgang zu kompensieren. Die Preise für Zulieferteile sind die zweite Stellschraube mit der China alleine und direkt auf das Tesla Ergebnis einwirkt. Der grosse Vorsitzende oder sein Gefolge brauchen sich nur höhere Preise für Zulieferteile an Tesla wünschen...  ich möchte den Zulieferer sehen, der diesem Wunsch nicht Folge leistet.

Aus Sicht der chinesischen Führung darf Tesla (ohne chinesischen Partner) nicht erfolgreich sein, weil sonst jeder Hinz und Kunz weniger kontrolliert und billig in China produzieren und die Gewinne alleine einstecken will. Bei uns wäre das normal, in China eben nicht.

Bis EM merkt, dass er mit einem chinesischen Partner in China besser vorankommt, wird seine Verhandlungsposition schwach sein.  

24.05.20 18:28
1

275 Postings, 749 Tage RainerF.@Maniko

Das man in China produzieren kann ohne die Technologie aus den Händen zu geben, macht Apple doch seit vielen Jahren vor. Entscheidend bei den Mobile Devices ist die Software ? das OS. Das Tesla OS ist mit Abstand das Beste im Automobilbereich. Ohne die Software ist das Auto nur nutzlose Hardware.  

24.05.20 18:57
1

637 Postings, 3291 Tage ManikoRainerF.


Wusste jetzt nicht, dass Teslas Vorsprung sich auf das OS beschränkt. Nachdem was man hier so liest ist Tesla doch in allem der Konkurrenz um Jahre voraus.

Ausserdem gibt es andere BEVs, die auch ohne Tesla OS mehr als zufriedenstellend unterwegs sind. Der Taycan, z.B.

Möchte aber nicht voreilig sein. Wenn das Tesla OS das Beste ist, wird es sich auch durchsetzen... neben einigen anderen. Apple ist ja da auch nicht alleine.  

25.05.20 09:42
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7671 Postings, 1719 Tage ubsb55RainerF

"Ohne die Software ist das Auto nur nutzlose Hardware. "

Also ich fahre mit meiner nutzlosen Hardware zum einkaufen, in den Urlaub, gelegentlich zur Arbeit, eben dahin, wo es mir gefällt. Wohin fährst Du denn mit deiner Software?  

25.05.20 11:47
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637 Postings, 3291 Tage ManikoElon sei mit Euch und Eurem Tesla

Dem schillernden Milliardär ist nun eine Kirche gewidmet. Geheiligt werde sein Tesla.

https://www.heise.de/news/...ei-mit-Euch-und-Eurem-Tesla-4727904.html


 

25.05.20 12:07
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938 Postings, 763 Tage e-wowBHG-Urteil gegen VWs Verpenner-Rüttelplatten

Jetzt wird es richtig teuer !
Schadenersatz für VW-Kunden und evtl. Richtungsentscheidung gegen weitere Hersteller mit Betrugssoftware.
https://www.spiegel.de/auto/...a-2a7c9aa4-e13f-48ab-91c6-1eca61a5c7a8  

25.05.20 12:52
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7671 Postings, 1719 Tage ubsb55E-WOW

"BHG-Urteil gegen VWs Verpenner-Rüttelplatten "

Ganz toll für Tesla. Jetzt werden alle VW, Ford, DB, BMW - Fahrer losrennen, und nur noch ganz tolle, innovative, leise ( bis 80 km/h ) Smartphones auf Rädern kaufen. Irgendwann bekommt Tesla auch eine Klage an den Hals, weil der Innenraum vom M3 ( MY ) Augenkrebs verursacht.  

25.05.20 14:05
1

2423 Postings, 1648 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

Ich hoffe, dass die meisten mit ihren erhaltenen Geld, einen sauberen Tesla kaufen.  

25.05.20 14:11

2423 Postings, 1648 Tage Winti Elite BJetzt müssen die Kriminellen doch noch bezahlen !

25.05.20 16:32
1

275 Postings, 749 Tage RainerF.@ubsb55

"Wohin fährst Du denn mit deiner Software?"
Ich verstehe die Frage nicht. Ich kann mit den Tesla Überall dahin fahren wo du auch hinfährst.
Ich bezweifle allerdings das du mit einen anderen Elektroauto genauso zurechtkommst wie ich mit meinen Model 3. Hier mal ein Beispiel was dir mit einen Mercedes EQC passieren kann:
https://www.youtube.com/...5oJM3SSB5U&feature=youtu.be&t=1480

Ich glaube Tesla wird mich niemals zu einem nicht funktionierenden Ladepark schicken.
Und das bewerkstelligen sie unter anderen mit guter Software im Auto und Tesla Servern plus die richtigen Konzepte.
 

25.05.20 17:13

3069 Postings, 1933 Tage Eugleno@ubsb55

"Also ich fahre mit meiner nutzlosen Hardware zum einkaufen, in den Urlaub, gelegentlich zur Arbeit, eben dahin, wo es mir gefällt. "

? und fährt halt ab und zu mal aus Unachtsamkeit bei rot über die Ampel oder mal auf einen anderen hinten drauf.

? natürlich passiert das nicht einem so eloquenten und stets aufmerksamen Autofahrer, wie ich mir ubsb55 vorstelle. Man hat aber schon von solchen Unfällen gehört, meine ich.

Ja, das war Autofahren im 20. Jahrhundert. Tesla läutet mit anderen das Autofahren des 21 Jahrhunderts ein. Aber soweit reicht das Denken vieler (noch) nicht:

https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2020/05/...-stopp-schilder/  

26.05.20 01:50

1838 Postings, 799 Tage StreuenEcht lustig was sich die Tesla-Gegner so

zusammen phantasieren. Ich hingegen bin froh die Aktie noch zu so einem günstigen Kurs zu haben.

"Tesla hat allerdings mit diesen Akku Chemien aktuell kaum Erfahrung, andere schon."

Na dann warten wir doch mal den Investoren Tag zum Thema Batterien ab. Selbst beim eher Tesla-skeptischen Aktionär liest sich das schon anders.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Tesla investiert seit Jahren massiv in Batterien und hat mit Jeff Dahn einen führenden Forschungspartner. Das zahlt sich jetzt aus.

 

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