Hallo an alle Arivaner und sonstigen Leser!
dies ist der versuch hier mal etwas wirklich kreatives aufzuziehen, das uns allen nutzen bringen kann. ich werde jetzt in groben zügen einen neuer markt - blue chip analysieren und würde dazu gerne eure meinung hören. ich hoffe auf viel resonanz eurerseits und möchte euch dazu anregen hier zu einem representativen stimmungsindikator beizutragen. ich stelle mir das so vor: 1. gebt eure mittelfristige (auf sicht von ca. 6 monaten) prognose in form von kaufen/neutral/verkaufen zu der aktie an. 2. wo seht ihr momentan den fairen wert der aktie?
wenn viele leute teilnehmen, haben wir so eine art hochrechnung, welche representativ für die stimmung zu diesem wert/dieser branche unter kleinanlegern sein könnte. natürlich werden auch zusätzliche meinungen und anregungen gern gesehen.
außerdem möchte ich die spezialisten unter euch dazu anregen, die gleiche aktion mit anderen, möglichst representativen und vor allen dingen hochkapitalisierten aktien einer bestimmten branche zu starten. bitte nicht mit marktengen zockerwerten!
QIAGEN (901626)
es gibt nur wenige aktien die ich so gut beobachte und kenne wie qiagen. bereits seit börseneinführung 1996 (damals noch im freiverkehr notiert) verfolge ich den wert auf schritt und tritt und möchte nun aus gegebenen anlaß stellung dazu nehmen.
fundamental
qiagen hat eine in ihrer branche einmalige stellung, ist mit abstand weltmarktführer und inhaber vieler wichtiger patente. qiagen ist nicht abhängig von einzelnen forschungsergebnissen in der biotechnologiebranche und somit ein ständiger profiteur von diesem wachstumsmarkt. das management ist seriös und hat stets größtmögliche kompetenz bewiesen. umsatz- und gewinnprognosen wurden stets erreicht bzw. sogar übertroffen. seit jahren kann sich qiagen mit konstanten umsatz- und gewinnsteigerungen von 40-50% rühmen. diese und andere fakten rechtfertigen zweifelsohne einen aufschlag gegenüber anderen unternehmen aus dieser branche. theoretisch sollte der wert einer aktie langfristig parallel zum gewinnwachstum steigen. in den letzten zwei jahren konnte qiagen ein gewinnwachstum von ca. 230% verbuchen, bei einer wertsteigerung der aktie von ca. 1000% (ca. 4 mal höher!!!). bei einem aktienkurs von 38,00? ergeben sich folgende kennzahlen: - erwartetes kgv für 2001 ca. 141 - erwartetes kgv für 2001 ca. 100 - marktkapitalisierung 4,9 mrd.? - umsatz 1999 ca. 150 mio.? - daraus ergibt sich ein umsatzmultiple von ca. 33? - kcv ca. 233 - kbv ca. 50 - allzeithoch 60,40? (jul. 2000) - 52-wochen tief 22,70? (jan. 2001/jan 2000)
technisch
der chart spricht bände (eigentlich ohne worte). die aktie befindet sich seit okt. 2000 in einem klaren abwärtstrend. der gd 100 hat bereits den gd 200 nach unten geschnitten, beide sind fallend. eine bodenbildung ist nicht mal ansatzweise zu erkennen.
branchentrend
ähnlich wie die technische situation im fall qiagen, stellen sich die beiden richtungsweisenden biotechnolgie indices (amex- und nasdaq biotechnoloy) dar. beide haben ihren abwärtstrend gerade erst begonnen und sollten in den nächsten monaten weiter deutlich fallen. die gesamte branche hat eine klare überbewertung in form einer satten spekulationsblase aufgebaut, welche nun abgebaut wird.
phantasie
phantasie kann ich in diesem wert leider nicht mehr erkennen. 4,9 mrd.? marktkapitalisierung bei 150 mio.? umsatz sind utopisch. selbst wenn es qiagen gelingen würde den jahresumsatz in den nächsten 10 jahren kontinuierlich um 40% zu steigern, was nach meinem kenntnisstand bisher nur einer einzigen firma auf dieser welt gelungen ist (microsoft, mit einem produkt das 97% aller besitzer eines computers konsumieren!!!), kämen sie lediglich auf einen umsatz von 4,4 mrd.?. äußerst fraglich bleibt obendrein, ob der gesamtmarkt jemals solche volumina hergibt und wenn ja, wieviele andere unternehmen auf diesen zug mitaufspringen würden.
selbst die besten aktien dieser welt, werden irgendwann einmal zu teuer!
psychologie
qiagen ist ein echter blue chip der allerersten stunde am neuen markt, ein basisinvestment sozusagen. viele große market maker sind in diesem wert investiert, demenstsprechend ist auch die interessenverteilung.
auffallig sind die starken kursschwankungen sowie die häufig hohen tagesumsätze (40 mio. ?) in letzter zeit, sowohl bei fallenden als auch bei steigenden kursen. interessant in diesem zusammenhang finde ich die tatsache, daß die tranchen bei stark fallenden kursen häufig zwischen 10000 - 20000 stück liegen, während die tranchen bei stark steigenden kursen meist nur bei 1000 - 3000 stück liegen.
ebenfalls auffällig ist die momentane nachrichtenlage. die meinungen der investmenthäuser und analysten zu der weiteren kursentwicklung differiert so stark wie nie zuvor (die einen sagen strong buy, die anderen sagen sell). diese fakten geben mir anlaß zu der vermutung, daß der wert in hohen maßen manipuliert wird. noch nie zuvor hatte ich ein so sicheres gefühl, daß market maker dazu verleiten die aktie weiterhin zu kaufen, um eigene bestände abzubauen. besonders stutzig macht mich die gestrige strong buy empfehlung von morgan stanley, woraufhin die aktie unter großen umsätzen stark anzieht. morgan stanley ist ein etabliertes investmenthaus, welches einen weltweit guten und seriösen ruf zu verlieren hat. erst vor kurzer zeit hat morgan stanley qiagen in ihren wichtigen hauseigenen, und für viele market maker als benchmark dienenden, globalen MSCI index aufgenommen. dies war ein vertrauensbeweis in das unternehmen qiagen. es wäre nun noch interessant zu wissen, in welchem maß morgan stanley an qiagen beteiligt ist und ob diese beteililung nicht langsam reduziert wird.
subjektive bewertung
es gibt keinen zweifel: die qiagen aktie ist trotz der einzigartigen stellung des unternehmens viel zu teuer. das muß aber nicht bedeuten, daß sie nicht noch teurer werden kann. wenn die großen market maker die aktie weiterhin oben halten und ihr suggestives spielchen weitertreiben, kann es nur schwerlich zu einer gesunden korrektur und neubewertung kommen.
ich stufe qiagen aufgrund meiner o.g. argumentation auf verkaufen und sehe den fairen wert zwischen 17,50 - 20,00?. da gesunde korrekturen stets in form von untertreibung enden sollten, würde ich die aktie unter langfristigen aspekten erst bei kursen um ca. 15,00? zurückkaufen. selbst noch tiefere kurse wären realistisch. alles andere ist meiner meinung nach nur wilde übertreibung und maßlose phantasie. ich höre jedenfalls nicht mehr auf die market maker.
bei dem aktuellen kurs von 39,20? (24.01.01; 14:30) sehe ich heute gute chancen in qiagen short zu gehen, wenngleich das ein hohes risiko darstellt und ich dabei an die weisen worte "the trend ist your friend" denken muß.
so, nun bitte eure reichhaltigen meinungen zu qiagen. 1. kaufen? neutral? verkaufen? 2. fairer wert = 10?? 100?? 1000??
gruß, zit
|