Petro Dollar vs. Petro Euro

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.02.16 16:05
eröffnet am: 07.02.16 14:42 von: 22ab33 Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 07.02.16 16:05 von: 22ab33 Leser gesamt: 1889
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

07.02.16 14:42

16 Postings, 3087 Tage 22ab33Petro Dollar vs. Petro Euro

In der Vergangenheit wurde von einigen Ländern versucht den Dollar als Ölreferenzwährung durch andere Währungen abzulösen.

Momentan markiert der Ölpreis, aufgrund des Überangebots, historische Tiefstände. Die Mitglieder der OPEC müssen auf ihre (Dollar-)Währungsreserven zurückgreifen um Staatsdefizite auszugleichen und bauen somit ihre Abhängigkeit vom Dollar ab.
Entwickelt sich für die USA nicht momentan ein enormes Risiko durch die sinkende Abhängigkeit anderer Länder zum Dollar?
Wenn die Dollarreserven der produzierenden Länder weiter sinken, würde sich eine gute Gelegenheit zum Wechsel auf eine andere Währung bieten. Denn eine Ablösung würde wahrscheinlich den Dollar gegenüber anderen Währungen abwerten und die geringeren Rücklagen einen geringeren Schaden für die produzierenden Länder bedeuten.

Somit stellt die momentane Entwicklung doch eine günstige Ausgangslage für einen Wechsel dar... oder nicht?


 

07.02.16 15:10

5994 Postings, 3123 Tage Elazar"ihre Abhängigkeit vom Dollar"

Im Prinzip hast Du recht, deshalb sollten die Staaten mit anderen Methoden an den Dollar weiter gebunden werden:

IWF-Chefin reagiert auf Preisverfall
Lagarde will Ölpreis-Opfern helfen ;)

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...s-Opfern-helfen-article16931731.html

 

07.02.16 16:05

16 Postings, 3087 Tage 22ab33Big Player

Iran gilt als einer der großen Initiatoren mit der Einführung einer eigenen Ölbörse. Ich glaube, die sind auf diese "Hilfen" nicht angewiesen und werden im Worst-Case versuchen, zunächst mit Staaten die ähnlichen Interessen vertreten eine Lösung zu finden.

Die derzeitige Situation finde ich sehr besorgniserregend. Kleine Provokationen könnten schnell als Argument für Kriege herangezogen werden. Ein Krieg zwischen beispielsweise Iran und USA, hätte ein viel größeres Ausmaß als der Irakkrieg.
Da die USA wahrscheinlich keine große Unterstützung haben würden und der Schaden eines Krieges immens hoch wäre, ist ein militärischer Eingriff eher unwahrscheinlich. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass ein sukzessiver Wechsel der Ölreferenzwährung unter den genannten Umständen nicht auszuschliessen ist.
 

   Antwort einfügen - nach oben