Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 66 von 397
neuester Beitrag: 16.04.24 17:34
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9903
neuester Beitrag: 16.04.24 17:34 von: poet83 Leser gesamt: 3297315
davon Heute: 2532
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... | 397  Weiter  

14.05.20 16:01

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73Grins

Stimmt kann mich nur gut daran erinnern....hatte auch damals Aareal gekauft für 3 Euro und ein paar Cent....hatte ich dann aber länger gehalten und gute Gewinne realisiert .Ich denke auch hier schon an Kursen unter 3 Euro...weit ist es ja nicht mehr,bei unter 2 Euro überlege ich nachzulegen.  

14.05.20 17:48

8231 Postings, 6934 Tage Pendulumcharttechnische Stabilisierung abwarten

.............. aktuell muss man leider noch von einem fallenden Messer reden

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

15.05.20 10:13
1

942 Postings, 4908 Tage Urlauber76Pfandbriefbank

ich sehe kein fallendes Messer sondern nur eine kurze Übertreibung nach unten und eine gute Chance um hier einzusteigen.
 

15.05.20 11:26
3

156 Postings, 3370 Tage spadesmansolide oder gefährlich

ich bin langfristig weiterhin sehr positiv für die PBB!

Wenn ich in die Bilanz schaue, sind 1/3 der Finanzierungen kommunal und dadurch aus meiner Sicht save.
2/3 Hypothekendarlehen muss man vielleicht genauer anschauen. Aber auch da dürfte ja eine ordentliche Besicherung vorliegen und die zugrunde liegenden Sicherheitenwerte dürften ja in den letzten Jahren eher gestiegen sein, also sollten Bewertungsreserven  vorliegen.
Stundungen von Darlehensrückzahlungen dürften sich eher positiv auf das Ergebnis auswirken, da die Zinsen ja gezahlt werden.
Liquidität kann sich die Bank relativ einfach und günstig beschaffen.

Also liegt doch die Gefahr in einem starken Anstieg der Kreditausfälle verbunden mit einem massiven Verfall der Immobilienpreise.
Gegen ersteres sprächen die zig Konjunkturprogramme, wobei wir auch noch nicht wissen, wie sich Corona noch weiter auswirken.

Für kritische Anmerkungen zu oben skizziertem Denkmuster bin ich natürlich dankbar.

Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Langfristinvestment.  

15.05.20 12:38
1

8231 Postings, 6934 Tage PendulumKaufinteresse bei 5.20 ? recht überschaubar

............ das wiederum gibt etwas zu denken

Wenn sie bei 5.20 ? der Mega-Schnapper wäre, dann würde das Kursgeschehen heute anders aussehen.
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

15.05.20 13:51

67 Postings, 1802 Tage Arnoldo123Kreditausfall

Ich habe hier mal gelesen, dass die Kredite der pbb durchschnittlich zu 47% mit Kapital hinterlegt sind und zu 53 Prozent Kredit besichert sind. Bedeutet das dann im Falle eines Kreditausfall, dass die Pfandbriefbank erst Verlust macht, wenn der Immobilienwert unterhalb 53% des verbuchten Preises sinkt, im Falle der Pleite eines Kreditnehmers ?
Kaufe übrigens auch fleißig dazu.  

15.05.20 16:18
1

156 Postings, 3370 Tage spadesmanarnoldo123

normalerweise ist die jeweilige Risikoposition mit 8 % EK zu hinterlegen

Entscheidend wäre folgende Betrachtung:
Welches Eigenkapitalanforderung hat die pbb für Ihre Kreditnehmer.
Wenn beispielsweise 100 % Finanzierungen möglich wären, wäre das in einer Situation wie jetzt übel.  Ich kenne es so, dass normalerweise 20 % EK vom Kreditnehmer eingebracht werden.
Die restlichen 80 % werden als Darlehen ausgereicht und aus dem Risikoprofil des Kreditnehmers ergibt sich dann eine entsprechend vorzunehmende EK-Hinterlegung.

Weitere Frage wäre die Quote der Besicherung. Wenn der Beleihungsauslauf schon in der vergangenen Jahren auf einem hohen Level liegt, sehe ich wirklich nur ein Problem, wenn die Immobilien nix mehr wert sind, nachdem die Kreditnehmer ausgefallen sind

Das alles wird aber  im Normalfall auch von einer Bankenaufsicht geprüft. Daher bin ich erst mal weiter entspannt und wenn es auf 3 EUR geht, kann ich es nicht ändern. Aktuell sieht man ja sehr viele Marktverwerfungen in ähnlichem Ausmaß.


Für weitere Sichtweisen bin ich sehr dankbar, da ich sonst viel zu bullish werde und ich will ja nicht in das fallende Masser greifen bis alle Finger ab sind ;)




 

15.05.20 17:24

104 Postings, 1556 Tage debb53 %

ist die durchschnittliche Beleihungsgrenze der PBB. Die Zahl gab es im März.  

15.05.20 18:20

61 Postings, 1451 Tage miopfennigbbiErstkäufer

Hallo in die Runde! Ich habe heute auch ein paar Aktien gekauft. Nach Kommentar auf Finanzszene steht es nicht so schlecht um die Bank.  

15.05.20 19:10

1377 Postings, 1550 Tage poet83Ausblick

Man kann einfach nur Ruhe bewahren und hoffen, dass sich Ende des Jahres die Lage etwas verbessert.

Aktuelle ist das sowohl in den Nachrichten allgemein als auch an der Börse total übertrieben irre.. Sowas hab ich selten oder noch gar nicht erlebt.

Millionen Verluste sind im Kurs eingepreist und Dividende fällt aus. Und irgendwann werden die Leute wieder bauen. Die Bank ist solide aufgestellt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass bestimmte Banken und Fonds bewusst alles rausgekickt haben, um im Sommer günstig einzusteigen.

 

16.05.20 17:04
2

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73Ich hatte das fast befürchtet

Also wenn man sich den Gewinn anschaut im ersten Quartal....einfach absolut Grotte. Die Kosten werden wohl für Rückstellungen sein für Ausfälle. ich dachte mir das schon das die Bank viele gefährdete Papiere oder faule Kredite im Portfolio haben muss. Ich dachte einmal echt das diese Bank seriös ist,scheint aber nicht so...denn eine richtige Transparenz schaut anders aus. Die Bank lässt sich nicht in die Karten schauen...warum auch ,die Bank braucht ihre Aktionäre sowieso nicht...
Ich kann nur jedem raten nie in deutsche Finanzwerte zu investieren. Gott sei dank habe ich hier nur eine kleine Posi im Feuer....wo ich noch dachte das das billig gewesen ist....aber im nachhinein betrachtet ist die Aktie nur Schrott wert. 2 Millionen Gewinn vor Steuern ? Hier kann doch was nicht stimmen.
ich denke das schon Ausfälle realisiert wurden.
Werde nächste Woche die Aktie verkaufen und lieber noch die 5 Euro retten als gar nichts mehr.


 

17.05.20 11:32

156 Postings, 3370 Tage spadesmanNudossis Einschätzung

Kann ich leider nicht teilen, gemäß Q1 Reporting liegt der Gewinn bereinigt um die Auswirkungen der Pandemie auf Vorjahresniveau. Eine stärkere Risikovorsorge finde ich jetzt per se nicht so schlecht. Auch der genannte Anteil an sog. Schrott ist nirgends verifiziert. Die regulatorische Maßnahmen sorgen für gewisse Sicherheitenquoten. Ins fallende Messer will ich nicht mehr greifen. Aus meiner Sicht ist die weiterhin billig. Aber wie so oft  sind wir erst in ein paar Jahren schlauer.
Hab schlimmere Grotten im Depot...aber auch noch ein paar Perlen  

17.05.20 12:50
1

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73spadesmann

Ich dachte eigentlich das die ppf überwiegend in kommunale Projekte,kommunale Infrastruktur sein Geld steckt....aber eben nicht in Einkaufzentren oder Hotels. Und eben das sind über 20 %.
Das harte Eigenkapital der Bank liegt bei ca. 3,8 Milliarden ....jetzt lasse nur die Hälfte der Einkaufzentren und Hotels wegfallen....schon ist die Bank am kippen.  

17.05.20 13:03

2149 Postings, 2439 Tage andi2322was meint

ihr wird die 5 unterschritten oder hält sie ? Nudossi73 von dir bitte keine antwort dein müll lese ich auf jeder aktie die gefallen ist  

17.05.20 13:12

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73mensch Andi2322

Nenn es Müll...aber leider habe ich meistens recht  

17.05.20 13:13

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73Kursziel

2-3 Euro....dann ist das Risiko eingepreist.  

17.05.20 13:24

2149 Postings, 2439 Tage andi2322da bin ich ja

beruhigt wenigstens schreibst du jetzt schon nicht mehr von insolvenz :-)  

17.05.20 13:40
1

1953 Postings, 2719 Tage Nudossi73das glaube ich auch nicht

Nur musst Du bedenken das die Bank recht klein ist....das diese pleite geht glaube ich auch nicht schon gar nicht bei der momentanen Geldpolitik. Der Fehler den ich hier beim Management sehe ist das diese die Dividende gestrichen haben daher auch der starke Kursverfall von 15 Euro auf jetzt 5 in 3 Monaten.
Und klar denken dann viele das die Bank Feuer in ihren Büchern zu stehen hat.
Ich hoffe für die Bank das wir bis Juli überall Lockerungen haben und die Wirtschaft wieder am laufen kommt. Sollte das Theater mit Corona weitergehen bis Ende nächsten Jahres sehe ich allerdings tatsächlich die Bank als Ausfall gefährdet an.
 

17.05.20 20:17

892 Postings, 4087 Tage Rente mit 55Q1 am Pfandbriefmarkt

18.05.20 10:31
2

24 Postings, 1431 Tage Nkl1904Schwarzmalerei

Wie kann man sich selber freiwillig in einem öffentlichen Forum als Halbwissender outen?
Die Dividende ist auf "Anraten" der EZB einbehalten worden, da gerade die Banken durch Kreditausfälle und sonstige Zahlungsschwierigkeiten das EK weiter stärken sollten.
Zum anderen ist die vorsorgliche Zuführung zu den Rückstellungen ein weiterer Beweis wie gut in der PBB gearbeitet wird, vorzeitig Rückstellungen zu bilden, welche im besten Fall Ende des Jahres wieder erfolgwirksam aufgelöst werden, habe ich als Aktionär absolut nichts gegen.
Auch das EK ist in Relation zur Branche vollkommen in Ordnung, EK-Quote von 5 %.
Nichts desto trotz, natürlich sind im Bereich Kreditwirtschaft Ausfälle zu erwarten allerdings nicht in deinem skizzierten Ausmaß, zumal die Kreditvergabe sehr konservativ verläuft und hohe Anforderungen und Qoute an die Sicherheiten gelten.
Der Chart ist zurzeit, wie bei vielen anderen Werten, fernab jeglicher Realität gemeßen an fundamentalen Daten.
Aber klar, zwansläufig wird der Immobiliensektor eine kurzweilige Korrektur durchleben aber solange das Zinsniveau weiterhin historisch niedrig bleibt, wird die Eintrübung nichts als eine kleine Delle im konjunkturellen Zyklus bleiben.  

18.05.20 10:35

58417 Postings, 3426 Tage EtelsenPredatorIst es nicht so,

dass HV und Dividendenzahlung in den Herbst verschoben sind? Will man dann Dividendenzahlung nicht neu bewerten?  

18.05.20 12:51

156 Postings, 3370 Tage spadesmanNein

HV ist am 28.5.2020
Virtuell, haben andere schon auch gemacht.
Und wieder gibt es nix zu essen  

18.05.20 12:55

156 Postings, 3370 Tage spadesmanIn the Long run

Gehe ich weiterhin von einer Stabilisierung aus.
Bekommt ja nicht jede Pommesbude einen Kredit.
Aktuell laufen die Liquispreads der Banken auseinander. Auch das war zu erwarten.
Ist natürlich erst mal nicht schön.
So lange keine Meldung a la ?pbb vergab unversicherte Kredite? oder ?Immobilien in München nur noch die Hälfte wert? kommen, hält sich meine Panik in Grenzen ;)  

18.05.20 17:45

2149 Postings, 2439 Tage andi2322zum glück hab

ich heute morgen gekauft 8 - 10 euro ist sie locker wert bei der lage momentan  

20.05.20 13:31

1537 Postings, 4483 Tage action72Jett bei 5,50 kaufen

Und nächstes k
Jahr bei 11? wieder ca nen ? Dividende
Schöne 20%
Jährlich  

Seite: Zurück 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... | 397  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben