Hier auch mal einige Überlegungen von meiner Seite. Senator will bis zu 20 Mil. DM als Sonderabschreibung auf den Firmenwert von CinemaxX verbuchen. Was ist denn daran so schlimm? Diese 20 Millionen kommen doch lediglich aus dem Kursverlust der CinemaxX ? Aktie zustande. Da Senator die sich nicht an CinemaxX beteiligt hat um aus einen eventuellen Kursanstieg Profit zu schlagen, sondern um direkten Einfluss auf die Vermarktung zu haben, sollte diese Abschreibung normalerweise keinen Einfluss auf den Kurs der Aktie haben. Nehmen wir doch einmal an der Kurs der CinemaxX ? Aktie wäre nicht gefallen, sondern gestiegen. Hätte Senator davon profitiert? Logischerweise nicht, da ein Verkauf der Anteile ja nie in Betracht gekommen wäre. Genau so verhält es sich doch auch beim jetzigen Kursverlust von CinemaxX. Es ist doch nur ein Buchwertverlust. Was jedoch unumstritten einen Schatten wirft ist der reale Verlust der CinemaxX ? AG, den Senator zu 25% tragen muss. Nehmen wir also mal an CinemaxX macht ca. 12 Mio. DM Verlust, dann müsste Senator also 3 Mio. Miese übernehmen. Der echte Verlust aus der Beteiligung an CinemaxX beträgt also nur ca. 3 Mio. DM. Doch nun weiter. Senator will bis zu 20 Mio. DM abschreiben. Abschreibungen können nur vom Gewinn abgeschrieben werden. Für mich heißt das, dass Senator mindestens 23 Mio. DM Nachsteuergewinn(ohne Abzug der 3 Mio. Verlust von CinemaxX) machen wird. Ist doch auch ordentlich und würde damit sogar über den Erwartungen liegen. Nun hat ja der Verlust bei CinemaxX auch noch etwas gutes. Senator, so glaube ich zumindest, wird wohl damit gerecht haben ein Angebot für die freien Anteile von CinemaxX machen zu müssen, womit zusätzliche kosten in Höhe von bis zu 45 Mio. DM entstanden wären. Dieses hat sich ja nun erübrigt, womit Senator diesen Betrag nun zusätzlich zur Verfügung hat und außerdem seine Stellung innerhalb von CinemaxX verstärkt hat. Die Zinsgutschriften bei einer guten Anlage dieses, nun zusätzlich zur Verfügung stehenden Betrages, dürften die 3 Mio. eigentlich wieder gut machen. In der Finanzplanung von Senator sollte also, trotz der Sonderabschreibung, alles im Lot sein wenn nicht sogar noch etwas positiver aussehen. Ich rechne damit, das wir 2001 wegen der hohen Bargeldreserve bei Senator mit weiteren neuen Beteiligungen rechnen können. Ideal wäre eigentlich gewesen die Misere bei EM.TV auszunutzen um sich Beteiligungen an einem Fernsehsender zu sichern. Aber das ist meine eigene Meinung.
Habe Senator übrigens schon seit April im Depot. Ich bin zwar zu 100% überzeugt vom Konzept, werde aber in Zukunft die Charttechnik stärker beachten. ... und die Geschichte lehrt uns.
Also jetzt kaufen, auf jeden Fall mit einem SL absichern, und sich dann irgendwann freuen.
§400% sind rechnerisch auf jeden Fall drin.
Stimpo
|