Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 21.09.20 10:01
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 47196
neuester Beitrag: 21.09.20 10:01 von: S3300 Leser gesamt: 7002498
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18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3615 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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47170 Postings ausgeblendet.

16.09.20 20:47

1100 Postings, 1048 Tage Teebeutel_@BobbyTH

Der Preis war bei LH gleich.  

17.09.20 00:08

793 Postings, 179 Tage GearmanIst einleuchtend,

mit weniger Fixkosten kommt man besser durch die Krise.  

17.09.20 08:47

4104 Postings, 4153 Tage kbvlerUSB

LH ist nicht Fisch und nicht Fleisch in seiner Ausrichtung.

WIzz air investiert, als wenn morgen schon der Impfstoff überall erhältlich ist.

NAS geht in WInterschlaf seit Mai, weil sie bis Mürz 21 nichts gutes erwarten.

LH......mehr flüge......dann wieder weniger......usw

https://www.vorne-sitzen.de/...=LH_Langstrecken_Streichungen_bis_2021

Das hin und her kostet doch nur Resourcen und bringt Ärger mit Kunden  

17.09.20 09:29

927 Postings, 6324 Tage SARASOTA@kbvler: wenn alles so schlecht ist

was willst denn überhaupt hier?

Den Text aus vornesitzen.de hatte ich bereits vor Wochen hier gepostet, Du kommst wirklich nur mit altem Schrott daher.  

17.09.20 11:28
1

927 Postings, 6324 Tage SARASOTAWie voraus gesagt,

ab Mitte Oktober impfen die Amis.  

17.09.20 11:41

104 Postings, 271 Tage ThunderChunkyGearman

Ah, schon wieder die guten alten Bekannten. Na dann ist das ja repräsentativ für den Rest der Welt *rolleyes*  

17.09.20 12:41

793 Postings, 179 Tage GearmanThunderChun

Es waren normale Bekannte, weder besonders gute noch alte. Deren Meinung ist eine Stichprobe und so wie bei nahezu jeder Erhebung nicht geeignet für den Rest der Welt.
Die LH wird schon wieder werden. Braucht halt Zeit und Geduld. Wenn die Entscheidungen bezüglich Strategie und Kosteneinsparung in trockenen Tüchern ist, dann könnte ich mir ein Invest durchaus vorstellen. Ich erwarte die Vereinbarungen zum Stellenabbau frühestens mit den Q4 Zahlen. Dann sieht man auch, wie die Jahresbilanz ausfällt.  

17.09.20 12:43

793 Postings, 179 Tage GearmanSarasota

mit welchem Impfstoff bzw. von welcher Firma werden die Amis impfen? Moderna oder BionTech?  

17.09.20 12:48

793 Postings, 179 Tage GearmanSarasota

Die Frage bezieht sich indirekt auf LH business, denn wenn es ein großer player ist, wird die Impfakzeptanz hoch sein und damit die Angst vor Ansteckung bei Langstrecke sinken und LH könnte von dieser "Signalwirkung" profitieren.  

18.09.20 00:00

4104 Postings, 4153 Tage kbvlerAirline Zukunft Problem mit Staatshilfen

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_20_1488

Staatshilfe ist nicht gleich Staatshilfe und das führt zu Wettbewerbsverzerrung in Zukunft!

Lufthansa hat eine gute was die Höhe angeht, das man nicht die nächsten 18 Monate Konkurs geht - aber eine schlechte was die Kostenbelastung angeht!

Die 1,5 MRD Franken für SWISS sind zum Beispiel eine TOP Staatshilfe!!! aber die 8,7 Mrd von Berlin......4% Zinsen steigend , 2 Jahre sind schnell vorbei und dann?

AIrFrance /KLM hat überwiegend die TOP Hilfe bekommen - Staat haftet für 90% der Kredite und bekommt "nichts" dafür

Das heisst eine Privatbank würde aktuell einer Airline nur einen Kredit geben für 10-18% Zinsen p.a. OHNE Staat.

MIt der 90% Sache werden aus 1 MRD zu 10-18% Zinsen

EIne 900 Mio  Staatsanleihe zu 0,5% +Gewinnmarge 0,5 -1% und die 100 Mio mit 10-18%

ERGO bekommt die Airline für 2% Zinskosten den Kredit

EIn grosser Unterschied in BIlanz 2021 ob LH für 5 MRD 4 % zahlt und Air France/KLM für 5 MRD nur 2% - schlappe 100 MIo Zinskosten pro Jahr!

und ab 2023 wird der Unterschied grösser

 

18.09.20 16:25

1100 Postings, 1048 Tage Teebeutel_Das Problem ist halt

Das jeder in der EU seine eigene Suppe kocht. Hab von nem Bekannten gehört, das sein United Flug von LA an die Ostküste brechend voll war. Die neue Regelung ab Oktober das man mindestens 5 Tage daheim bleiben muss, sofern man sich testet andernfalls muss man 10 Tage daheim bleiben bricht halt TUI und LH gerade das Genick. Hatten wir bei der LH noch 20% vom Niveau des Jahres 2019 erreicht, geht man für Oktober nur noch mit 10% aus. Bei TUI ist der Umsatz um 99% eingebrochen. Ein Bekannter ist schon gespannt wie sein Urlaub im Oktober abläuft, er kann zum Glück HO machen, das wird aber viele abschrecken.

Hier profitieren nun eben große Flächenländer wie China, USA. Die Auslastung ist bei denen höher da sich Inlandsflüge dort lohnen. Durch die #flug shaming Debatte waren ja Inlandsflüge hierzulande eh schon in der Kritik und ein Flug von München nach Berlin lohnt sich meist nur für Geschäftsleute (die neue Schnellbahnstrecke ist nicht so viel langsamer), Flüge wird man aber vermeiden falls möglich, generell macht man vieles nun über Online Meetings. Meine Flüge zum Kunden nach Wien gehören auch der Vergangenheit an. Die europäischen Airlines müssen aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Internationale Flüge sind so gut wie alle dicht  und Inlandsflüge lohnen nicht bzw. sind verpöhnt und dienten früher nur als Zubringer. Ohne Impfung sehe ich hier keine Zukunft, zwar sagt man heute das diese freiwillig sein soll, aber die Leute wird man früher oder später zwingen bzw. indirekt nötigen (bspw. ohne Impfung muss man aktuelle Testergebnisse mit sich führen etc. Btw, falls das so kommt werde ich mir überlegen ob ich überhaupt noch dann fliege)  

18.09.20 16:34

927 Postings, 6324 Tage SARASOTA@Teebeutel: Dann bleib halt daheim!

Zieht er jetzt mit allen  Nicks  vom Halo Lab Forum zum Lufthansa Forum ?  

18.09.20 17:53

4373 Postings, 5689 Tage 123456a@SARASOTA

Es scheint so zu sein.
Aber irgendwie interessiert es mich nicht mehr wirklich. Den meisten Moderatoren ist es auch egal. So what.  

18.09.20 18:43

4104 Postings, 4153 Tage kbvler4 TW Jets

und nächste Woche wird kommen, was ich vor WOchen geschrieben habe - A340 und A380 und 747 alt raus

Nur wird SPohr versuchen den Verlust zu strecken über Inzahlunggabe für A 350

oder für was will er die Lieferung A 350 vorziehen?

Er soll erstmal die 747-8, die A330, A350 ect Langstreckenflieger IM BESTAND vollmachen mit Passagieren, bevor er Lieferungen vorzieht!  

18.09.20 19:27

927 Postings, 6324 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Moderator: JDWO
Zeitpunkt: 20.09.20 08:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich.

 

 

18.09.20 20:18

1100 Postings, 1048 Tage Teebeutel_@SARASOTA

lol, wer soll ich denn sein? Gut, lasse ich euch eben in Ruhe, mit LH wird man in den nächsten Jahren m.E. nichts reißen und die geordnete Insolvenz wäre für LH besser gewesen, von euch höre ich dazu keine Gegenargumente gelesen. Hab nur meine Meinung und Eindrücke mitgeteilt.  

18.09.20 20:57

927 Postings, 6324 Tage SARASOTA@Teebeutel: trink an Baldriantee,

der beruhigt  

19.09.20 10:10

4104 Postings, 4153 Tage kbvlerTeebeutel

eine geordnete Insolvenz wäre nicht besser gewesen.

Bitte nicht den Mitbewerb vergessen, dann wäre ein Übernahmenversuch gekommen und zig Millionen Kunden hätten ihre Ticketrückerstattung verloren PLUS Arbeitsplätzeverlust.



 

19.09.20 10:16

4104 Postings, 4153 Tage kbvlerKonkurrenz Star Alliance

https://www.aerotelegraph.com/...erkei-baut-neuen-flughafen-in-afrika

Turkish nimmt schon die letzten Jahre viel Asiengeschäft der LH weg.

Nur Afrika strategisch - sehr clever!!

Istanbul - Bissau sind 5400 km Distanz - 737 MAX und A320/21 NEO  machen die Distanz ohne Probleme.

EIn kleiner Turkish AIrlines HUB dort mit billigem Lohn und mit single aisle geht es dann von Bissau nach Brasilien - auch mit single aisle

Bissau eine Tochtergesellschaft - und die kann von SÜdamerika und SÜdafrika alles ohne Langstreckenjets nach Europa bringen

Bissau- Frankfurt = 4800 km  

19.09.20 12:18

927 Postings, 6324 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Moderator: JDWO
Zeitpunkt: 20.09.20 08:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich.

 

 

20.09.20 14:49

4104 Postings, 4153 Tage kbvlerQ3/20 Preview


NACH BILANZSTICHTAG 30.06.  ERGO Q3:

1.Die bereits geplante Reduzierung von Teilflotten und
die Bündelung von Flugbetrieben wird umgesetzt – inklusive der touristischen Lang- und Kurzstreckenangebote an den Drehkreuzen Frankfurt und München; allein bei Lufthansa German Airlines wurden bereits 22
Flugzeuge vorzeitig ausgeflottet, darunter sechs Airbus A380, elf A320 und fünf Boeing 747-400.

= Kein , bis geringer EInfluss auf FCF, aber EInfluss auf EK und Ergebnis durch Sonderafa

2. 500 Mio Cashburning pro Monat, laut Vorstand= 1,5 Mrd.

3. Vertragsverbindlichkeiten aus nicht ausgeflogenen Flugdokumenten 4.499 30.06.20) 4.071 (31.12.19)
Hier sieht man das LH mit Kundengeldern absichtlich die Auszahlung verzögert hat! Weniger Flüge und mehr Kundenforderungen als 2019!

= 2,5 Mrd weniger FCF oder wieder geschoben für Q4, weil mehr als 50% Ticketverkauf hat LH nicht im Vergleich zu 2019 und 50% sind 2 Mrd

nur EInfluss auf FCF


Das EK zum 30.06.2020 war 5,7 Mrd (inkl. 250 Mio Hybridanleihe= 5,45 Mrd "echtes" EK)

Minus Verlust Ebit 1,5 MRD

Minus Sonderafa 200-500 Mio für Punkt 1

PLUS 300 Mio "echtes" EK durch 20% neue Aktien

PLUS fake EK Stille EInlagen 1 MRD im Juli + ??? im August und September?

ERGIBT ca 4 MRD ECHTES EK ZUM 30.SEPTEMBER 20       ( Hybrid und Stille EInlagen abgezogen!)


Das heisst ohne Tricks Schulden wie Hybridanleihe und Stille EInlagen die als EK gebucht werden dürfen wäre die EK Quote zum 31.12.20
bei unter 10%.

Und wir haben noch keine Personalabfindungskosten! und Fuhrpark ist auch noch jede Menge SOnderafa.

Dann kann man einen Grund sehen, warum Spohr so zögerlich ist.

Wenn er in 2020 noch 1 bis 1,5 Mrd SOnderafa machen würde + Personalabfindunge von 500 Mio-1 MRD
wäre die EK QUote zu niedrig um dann gute Konditionen von Leasinggesellschaften zu bekommen für lEaseback zur Kapitalbeschaffung

 

21.09.20 10:01

4635 Postings, 759 Tage S3300Ob wir heute wieder

die 7 sehen ? Was meint ihr ?  

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