Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 538 von 619
neuester Beitrag: 18.04.24 11:08
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15470
neuester Beitrag: 18.04.24 11:08 von: crunch time Leser gesamt: 4278502
davon Heute: 1147
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 536 | 537 |
| 539 | 540 | ... | 619  Weiter  

12.08.20 14:58
2

574 Postings, 3700 Tage Smylaktienrückkauf

wäre langfristig doch das sinnvollste, kein agressiver, nur bei niedrigen kursen,  somit könnte man jedes Jahr 2-3 % der Aktien einziehen  

12.08.20 15:08
1

2149 Postings, 2440 Tage andi2322josselin.beaumont

so schlecht halte ich ceonomy als kauf nicht ich finde die beteiligung war nicht schlecht die werden früher oder später wieder ein übernahme angebot bekommen  

12.08.20 15:10
1

3802 Postings, 4907 Tage bagatelaJa

Heidernei  

12.08.20 15:33
4

329 Postings, 2791 Tage ZWEIvorEINzurück300 Mio

Am besten mit den 300 Mio extra Kohle eine Sonderdivi, als Entschädigung für das Jahr 2020 als Aktionär, oder direkt den Banken geben zum Schulden tilgen. Normalerweise würde ich sagen, lass die Kohle mal auf der hohen Kante als Puffer für schlechte Zeiten, fürchte nur, dann bekommt Vilanek wieder Bock zum Börseezocken und steigt noch mit 10% bei ProSieben oder so ein, weil er auf TV kram steht und "Potentiale heben will" ;-)

Hoffe nun, dass wir mit dem heutigen Tag/Nachrichten/Umsatz endlich die 17.80? (200er Linie) mal nachhaltig gefestigt haben und als neuen Boden ausbilden für die Zukunft. Die letzten Wochen nach Corona mit 13.60-14.xx? waren schon nervenraubend genug, erst recht mit der Divikürzung obendrein.

Ich erwarte ja nicht viel von Freenet seit Jahren, aber meine 1.50? bis 1.6x? Divi pro Jahr will ich schon gerne haben als Kapitalgeber. Schön wäre jetzt eine feste Aussage zur Divi für die kommenden drei Jahre, wie eine Telkom oder o2  in Richtung: Mind. 1.20? Divi die kommenden 3 Jahre garantiert und nicht nur die Aussage mit 80% vom FCF. Mit 300 Mio Puffer sollte das möglich sein.  

12.08.20 16:02
3

143 Postings, 1852 Tage unbekannterManagerKapitalpuffer?

Schulden tilgen im Vernünftigen ausmaß - why not.
Ist es in einem "Negativ-Zinsumfeld" wirklich ratsam sich viel Kohle auf "Vorrat" zu halten?
Ja klar man kann in Anleihen etc. gehen aber:
Vilanek ist brandgefährlich, der investiert schneller als ich blinzeln kann, wenn er Kohle am Konto hat :-)  

12.08.20 16:48
1

12716 Postings, 5343 Tage Raymond_Jamesdas bis dato mittlere ''kursziel'' ...

... der 16 analysten von €18,12 wurde heute erreicht

da die analysten mit ihren (unnützen) "kurszielen" auch untereinander konkurrieren, halten sich die meisten von ihnen einstweilen bedeckt und halten die füße still - dividenden finden bei analysten ohnehin wenig beachtung, weil für ihren vermeintlich "hochqualifizierten" job zu simpel 

LBBW: von Buy auf Hold; €17 auf €18
UBS: unverändert "Neutral"; €16,40
Barclays: unverändert "Underweight"; €20
Kepler Cheuvreux: unverändert "Hold"; €17
Warburg Research: unverändert "Buy"; €20,80 
Goldman Sachs: unverändert "Sell"; €14 
Hauck & Aufhäuser: unverändert "Buy"; €24,50

 

12.08.20 16:58
1

1790 Postings, 4414 Tage HajdeCash

Freenet hat seit Jahren die Dividenden um 0,05 EUR (sprich 5 Cent) kontinuierlich  erhöht.

Dieses Jahr setzte man diese aus.

Alleine durch die gestern gemeldeten Zahlen sieht man,
dass Freenet sehr robust durch Corona geht.

Vom FreeCashflow her sieht man, dass die Anknüpfung an die vorangegangenen Divis möglich ist.

Man könnte an 1,65 EUR durchaus anknüpfen.
Ich denke, wenn Freenet jetzt z.B. step by step auf 21 EUR steigt:
Dann hat man auf den Kurs gesehen bei 21 EUR eine DIV-Rendite von rund 8%.

Und jetzt kommt noch der Gewinn von der Sunrise-Beteiligung dazu.
Lasst Freenet Zeit zu entscheiden was man damit macht.

Es ist durchaus eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten denkbar.
 

12.08.20 17:19
4

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterVilanek ist endlich am Ziel ...

Genau auf diesen Deal hat er ja die ganze Zeit hingearbeitet! ...  Chapeau!  ...

... und die ganzen "Sunrise-Kritiker" erkennen nun endlich auch, dass die Sunrise-Beteiligung ein genialer Schachzug war, an der es NIE etwas zu kritisieren gab! Freenet war schon mit den Sunrise-Dividenden klar im Plus. Und auch der Kurs lag ja fast immer über dem Einstiegskurs ... und dann deutlich darüber. Von deren (saustarker) operativen Entwicklung ganz zu schweigen! ...

Der Rest ist aber wieder ein Witz! ...  

Die Aktie kommt aus dem absoluten Keller! Da bringen Freenet Q2-Zahlen, die die Markterwartungen klar übertreffen ... und verkünden einen Deal, den so NIEMAND auf dem Schirm hatte (zumindest nicht jetzt ... und nicht mit einem Angebot von 110 CHF je Aktie!) ...

Und was macht die Aktie? ... Steigt poplige 15% nach oben ? ...  Wtf ???
Und liegt damit immernoch 15% UNTER dem Niveau vom Februar, als die Lage (Schulden) noch spürbar schlechter war! ...  und die der Markt immer so massiv kritisiert hat! ...

Das ist sowas von LÄCHERLICH! ...

WENN es jemals einen "Kritikpunkt" gab, der eine solch niedrige Bewertung irgendwo noch irgendwie "nachvollziehbar" gemacht hat, dann war es das "Damoklesschwert Finanzverschuldung".
DAS Thema hat sich über Nacht mit dem Sunrise-Deal aber jetzt erledigt !!  

Es gibt jetzt KEINERLEI Grund mehr, Freenet mit einem Abschlag zu Peer-Group zu berwerten!
Durch die Dividendenstreichung (die für uns Aktionäre sicherlich ärgerlich war) und diesen Deal, verbessert man die eigene Bilanz (Eigenkapital , Nettoverschuldung) massiv!

Das ist kein "guter Deal" ... Das ist ein verfi..ter "Game-Changer" , der eine völlig Neubewertung der Freenet-Aktie nach sich ziehen MUSS!  

Mit dieser völlig veränderten (Finanz-)Lage und der positiven, operativen Entwicklung, ist Freenet M.m.n  MINDESTENS 3 Mrd. ? wert! ...
Die Aktie müsste also eigentlich irgendwo bei 24? liegen!  

Ich persönlich bin auch GEGEN eine Sonderdividende! Erst regen sich alle auf, dass Freenet einen großen Schuldenberg haben und ihre Dividende streichen mussten ... und jetzt sollen sie gleich wieder hunderte Mio. ausschütten !? ... So ein Quatsch! ...

Und WENN schon eine "Ausschüttung" , dann doch bitte Aktienrückkäufe! Die stützen die Kursentwicklung (höherer Gewinn je Aktie) ... und sichern eine stabile Dividende (geringere Ausschüttungssumme).  

Leider wird dieses "Werkzeug" in D nur selten genutzt, obwohl es nachweislich die Kursentwicklung langfristig stärker stützt ... und so "wirkunsvoller" ist, als eine hohe (Sonder)Dividende ...  

Der Kurs hat noch viel an sich zu arbeiten! ... Denn die Bewertung ist immernoch ein Witz !!!  

Das Börsengeflüster  

12.08.20 18:01

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.damm@Börsengeflüster

du hast es auf den Punkt gebracht. Aktienrückkäufe sind das Maß der Dinge.  

12.08.20 18:11

2149 Postings, 2440 Tage andi2322wieso

nicht beides 2 euro dividende nächstes jahr und 10 % aktienrückkauf dann sparen sie gute 30 millionen an dividenden jährlich und machen  die aktionäre glücklich :-)  

12.08.20 18:34
4

2429 Postings, 3986 Tage Johnny UtahARP

Es wird wohl ein ARP werden, wie der CEO gegenüber Bloomberg durchblicken ließ. Dies eine charmante Lösung, da man die Ermächtigung der HV bereits hat und dies noch dieses Jahr starten könnte. Außerdem halte ich ein ARP bei Aktien mit einer Dividendenrendite von jenseits der 8 Prozent immer für die bessere Wahl, da man als Gesellschaft auf längere Sicht mehr spart und das KGV optisch netter wird.

https://www.bnnbloomberg.ca/...ack-after-sunrise-stake-sale-1.1479069  

12.08.20 18:36

12716 Postings, 5343 Tage Raymond_Jamesdas A und O der analysten ...

... ist die hochspekulative schätzung künftiger (unterstelltermaßen stetig wachsender) free cash flows, aus denen der analyst nach der DCF-methode sein "kursziel" errechnet bzw. erdichtet

bei Freenet verpufft diese spekulative herangehensweise, sie ist unnötig; Freenet hat permanent steigende free cash flows nicht nötig, um jährlich dividenden von > 1 € zu zahlen, was die aktie aus analystensicht allerdings weniger reizvoll erscheinen lässt (bewertung der aktie ist für einen analysten einfach zu simpel !), s. tabelle unten (Quelle: https://www.wsj.com/market-data/quotes/XE/XETR/...ls/annual/cash-flow )

All values EUR Thousands20192018201720162015
Free Cash Flow317.857271.677282.166259.485250.105
Free Cash Flow je Aktie2,482,122,202,031,95
 

12.08.20 18:47
3

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60ARP

Ich habe da grundsätzlich auch nix gegen, aber wenn ich richtig erinnere können max. 10% des Stammkapitals zurückgekauft werden.

Bin aber seit dem letzten ARP von Drillisch ein gebranntes Kind. Dort ging das ARP sowas von in die Hose!

Bei nem Rückkarufkurs von 18 Euro/Share wären das 230 Mio Euro, bei einem von 20 Euro 256 Mio! Bleibt also immer noch was vom Sunriseverkauf nach Tilgung der Schulden, ca. 800 Mio, übrig! Nach Rückkaufpreis aus meinem Bsp.  (und siehe oben) 114 bis 140 Mio Euro! Noch mehr Schuldentilgung oder damit Sonderdiv.?

Die Situation ist definitiv eine äußerst komfortable und hätte einen höheren Kurs als den jetzigen verdient.


 

12.08.20 19:37
2

643 Postings, 3817 Tage chaipi@Börsengeflüster

Ein genialer Schachzug war es meiner Meinung nach eher nicht. Noch vor ein paar Monaten ist man an der kompletten Katastrophe vorbeigekommen, weil die UPC-Übernahme verhindert werden konnte.

Zum Glück für alle Investierten, weil wir sonst eine hochverschuldete "Finanzbeteiligung" hätten!
Zum Glück hat Swantee stattdessen nicht versucht irgendeinen anderen überteuerten Müll mit geliehenen Milliarden zu kaufen!
Zum Glück ist Swantee danach auf verschwunden!
Zum Glück möchte nun jemand zu einem guten Kurs zuschlagen!

"Angesichts des Widerstandes der Aktionäre blies der Mobilfunkbetreiber Sunrise den 6,3 Milliarden Franken schweren Kauf des Kabelnetzbetreibers UPC ab....Im letzten Moment sagte das Schweizer Unternehmen die für Mittwoch angesetzte Generalversammlung ab, auf der die Aktionäre über eine bis zu 2,8 Milliarden Franken schwere Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Deals abstimmen sollten. "

Die Q2 Zahlen waren wirklich gut und jetzt kommt man mit der Verschuldung runter. +15 % sind doch schon absolut top. Wenn es jetzt stabil bleibt und in den nächsten Tagen noch ein paar Prozent dazukommen, sieht es doch wieder ganz anständig aus. Schließlich ist ja auch noch nichts in trockenen Tüchern und  man hat noch die anderen "tollen" Beteiligungen an der Backe.

Die 24? bekommen wir bestimmt, wenn der Deal mal fix ist, die nächsten Zahlen weiterhin gut bleiben und man 2021 dann auch wirklich mal wieder eine Dividende im Bereich über 1,50? ankündigt. Dann gerne auch ohne Corona Lockdown.
 

12.08.20 19:38
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Ceconomy

Und auch hier gehts zur Sache!

Stellenabbau, einheitliche Strukturen, Zentralisierung etc. Das Schöne: Auch Querkopf Kellerhals trägt die Maßnahmen mit. Also breiter Konsens.
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

 

12.08.20 20:03
1

1896 Postings, 4317 Tage MindblogSunrise-Verkauf

dient in erster Linie dem Schuldenabbau und damit der Konsolidierung des Unternehmens.
Freenet hatte sich mit seinen Beteiligungen enorm verzettelt.
Der Deal käme zur rechten Zeit und würde dem Unternehmen viel Luft verschaffen,
aber wofür?
Das Beste aus meiner Sicht wäre der Start eines Aktienrückkaufprogramms,
um die Kursfantasie weiter anzustacheln.
 

12.08.20 20:09

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterCeconomy-Restrukturierung ...

Ein Schritt der längst überfällig war! Wenigstens tritt man jetzt auf die Kostenbremse und geht das Thema "Effizienz" endlich motiviert an. Wenn Ceconomy die Kosten ordentlich drücken, hat diese "tolle Beteiligung, die wir an der Backe haben" plötzlich einen 2-stelligen Mrd. Umsatz mit ordentlicher Marge! ...    

OB Ceconomy letztendlich wirklich ein "Griff ins Klo war" , wird erst die Zukunft zeigen!
Nicht das "ihr" auch noch mit eurer Ceconomy-Kritik letztlich auf die Nase fallt ?!   ;-)

@ chaipi:  

Du glaubst doch nicht enrsthaft, dass sich Vilanek seinen "großen Plan" hätte durchkreuzen lassen!?
Mit fast 25% Beteiligung war ohne Freenet´s Zustimmung kein Sunrise/UPC-Deal zu machen!
Vilanek hat "seine" Macht bei Sunrise voll ausgespielt , um auch DEINE Interessen zu schützen!   ;-)
Und natürlich war der Einstieg/ die Beteiligung bei Sunrise ein genialer Schachzug!! ...  
Nicht mal jetzt habt ihr "Kritiker" die Größe, eure Fehleinschätzung zuzugeben!    ;-(  

Cui honorem, honorem!    ;-)

Das Börsengeflüster  

12.08.20 20:30
1

643 Postings, 3817 Tage chaipi@Börsengeflüster

Ich weiß nicht wen du mit "ihr Kritiker" meinst und ich kann auch für keinen anderen sprechen.

Ich bin froh, wenn der Deal über die Bühne geht und die meiner Meinung nach zu hoher Verschuldung zurückgefahren wird. Meiner Meinung nach gab es wie oben beschrieben aber eben eher glückliche Umstände als den genialen Schachzug. Außerdem schaue ich auf den gesamten Laden und da sind eben noch Baustellen die z.T. hausgemacht sind.

Der Kurs steht ist bei jedem Unternehmen eben immer zurecht da wo er nunmal gerade ist. Genau wegen der Baustellen und den Umständen ist Freenet in den letzten drei Jahren eben von über 30? auf 14-15? runter und heute eben wieder über 18?. Wenn nahezu jeder Mensch auf der Welt alle Infos bekommen kann die es über eine Aktie gibt, meinst du der Kurs müsste 40% höher sein? Dann bist du schlauer als der alle Menschen auf der Welt und dazu kann man dir nur gratulieren.  Es tut mir auch leid dir das sagen zu müssen, es ist vermutlich nicht so.  

12.08.20 22:51

12716 Postings, 5343 Tage Raymond_Jamesumsatzentwicklung spricht nicht für die aktie


2017201820192020 (e)2021 (e)2022 (e)
Umsatz (Mio €)3 5073 6592 9332 5902 6022 592

kein wachstum - im gegenteil; damit ist die aktie bei den meisten (sell-side-)analysten "durchgefallen "; so einfach ist das ! 

value-aktie ? für viele "kursziel"-analysten definitionssache oder gar fremdwort; dabei ist "value" an der börse klar definiert: "Erst wenn die Flut zurückgeht, siehst du, wer nackt geschwommen ist" (Warren Buffett)

 

12.08.20 22:54

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerDiskussionskultur hat Recht

Keine AUzahlung DIvidende dieses Jahr

PLUS

Refinanzieung zu unter 3 % im JUli von Schuldverschreibungen haben sich positiv auf die Verhandlungsposition Freenet gegenüber Liberty ausgewirkt

FOlglich sollten so einige User hier daraus eine Lehre ziehen:

SOnderdivi - für was - da hätte man Sunrise Aktien kaufen sollen , dann hätte man eine "SOnderdivi"

Aktienrückkauf  - für was - Geld weg geben wo u U Black ROck und Flösbach gewinnt, weil dei beim Golfen erfahren, wann Freent eigene
                         Aktien aufkauft, was den Kurs nur kurzfristig hilft.


Geld nehmen für Schuldenabbau komplett - netto Verbindlichkeiten sind 1,9 MRD! zum 30.06.2020 mit ausgezahlter 2019 er Divi noch mehr
und die Erträge 1 HJ 2020 sind auch schon mit drin!



Dann Dividende nicht Prozente auf Freecashflow sonder auf OPERATIVES EPS! also ohne Wertzu oder Abschreibungen .

Dann hat Freenet 2 Alleinstellungsmerkmale:

1. Einziger deutscher Telco Anbieter ohne eigenes Netz (ob das so schlecht ist zeigt die Zukunft und nciht die Analysten)
2. EInziger Telco mit hohem EK und niedrigen Schulden


Ergebnis:
Anstelle Aktiehrückkauf geht mit Schuldenabbau auch das EPS und FCF hoch pro Aktie, weil Zinskosten gespart werden - macht 20 cent pro Aktie round about bei 1 Mrd

Jederzeit mit solch ausgewiesenen Kennziffern (aber dafür muss man den GB 2020 erstmal haben!) bekommt man immer frisches Kapital
von 1 MRD am Markt für eine Übernahme.

Die letzten Jahre ist das EPS jedes Jahr gefallen wenn man die letzten 5 Jahre eine Chartkurve EPS macht

so auch der Kurs

Also lieber Zinskosten sparen durch weniger DIVi und mehr Schuldenabbau vom FCF - gut wirtschaften und optimieren, das
der EPS Chart steigend ist

dann steigt automatisch der Aktienkurs  

13.08.20 00:03
2

1790 Postings, 4414 Tage HajdeRaymond

Fairerweise muss man aber auch dann sagen,
dass durch die im Jahr 2018 eingeführte Anwendung
des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15,
es ab diesem Zeitraum niedrigere auszuweisende Umsätze gab.

Das war dem Rechnungsstandard geschuldet,
Umsätze konnten nicht mehr so verbucht werden wie vor 2017.


 

13.08.20 10:30

1790 Postings, 4414 Tage HajdeNachtrag: nicht 2017 sondern 2018 natürlich

sorry, es war spät gestern :)  

13.08.20 11:54

2149 Postings, 2440 Tage andi2322kursziel 30 euro

im februar hatten wir noch kurse von 21,50 dann müssten wir doch ende des jahres wenn der deal in trockenen tüchern ist die 30 anlaufen :-)  

13.08.20 12:15

2149 Postings, 2440 Tage andi2322am meisten freut

mich das Hedgefonds GLG Partners am 10.8 seine leerverkäufe aufgestockt hat :-) und der super blackrock muss auch zurück :-)))  

13.08.20 13:46
1

17 Postings, 1401 Tage DavidOAktienrückkauf

Im heutigen Interview mit der Börsen-Zeitung deutet Vilanek an, dass ein Aktienrückkauf geplant ist. Begründung: Die Dividenden von Sunrise fallen ja künftig weg. Damit würde der zukünftige FCF je Aktie sinken. Um dennoch die Dividende nicht zu senken, muss die Anzahl der Aktien reduziert werden.

Die Begründung hört sich logisch an, allerdings fällt ja nicht nur die Dividende weg, sondern auch die Zinsausgaben. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Teil des Geldes als Liquiditätspuffer verbleibt - Negativzinsen hin oder her. Dann ist man für die Zukunft krisenfester und muss nicht so schnell wieder die Dividende streichen. Mir würde eine Dividende um die 1,20 EUR ausreichen, wenn sie dafür sicherer ist.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 536 | 537 |
| 539 | 540 | ... | 619  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben