Eigentlich ganz einfach: SAP stellt als erstes einmal Software her. R/2, R/3 ... Betriebswirtschafts-Software für große Firmen, Krankenhäuser etc. eben. SAP's Hauptaufgabe ist die Verbesserung, Erweiterung dieser Module (wobei das Problem dabei ist, dass alle neuen Module immer noch auf dem Kern von 1972 aufbauen ;( ). Vor kurzem kam dann noch die INet-Plattform my.sap hinzu.
Von Anfang an hat sich SAP selbst weniger auf die Installation und Anpassung ihres Systems beim Kunden vor Ort konzentriert. Dies ließ man andere Firmen machen, weshalb es auch soviele SAP-Consulting-Unternehmen gibt. Eine dieser Firmen war die TOS GmbH, an der die SAP zu 50% beteiligt war. TOS konzentrierte sich ausschließlich an die Einführung, Anpassung, Installation und späteren Support beim Kunden vor Ort (Siemens, Merkle etc. etc.). SAP kaufte sich weiter bei der TOS GmbH ein und es entstand die SAP-Solution GmbH. Im April 2000 wurden die SAP-S, die SRS AG und SAP-Systems Integration zur SAP SI Ag zusammengeführt. Das Geschäft blieb mehr oder weniger stets das selbe ...
Warum ich das alles weiß: Weil mein Vater damals bei TOS seine SAP-Consulting-Karriere startete. Inzwischen ist er Selbständig und spielt nur noch Golf ;)
Grüße
der Kaiser
|