aus den Äußerungen irgendwelcher Politker kann man so keine Ansprüche herleiten. Selbst den atomkonsens wird man schwerlich als Anspruchsgrundlage heranziehen können.
wenn ich recht sehe, will RWE erstmal gegen die Verfügungen vorgehen. das hat mit Politikern nichts zu tun, sondern damit, dass die Voraussetzungen für die Notlage schlicht nicht vorlagen. Die sind objektiv zu ermitteln.
Das eigentliche Problem ist aber, dass das ganze Atomgesetz eine einzige Farce ist. Auch wenn es ungern gehört wird in diesen Tage, vor allem seit Rot-Grün, weil Gabriel und Trittin auch ihr Ministerium nicht im Griff hatten und in vielen Bereichen die Gesetze schwer mangelhaft bis grotesk unverständlich sind und bis heute daran gearbeitet werden muss, diesen Schaden zu beheben. SEine Vorgänger von Töpfer über Merkel und noch weiter zurück waren sicher auch nicht immer besonders hilfreich. Aber das die den Schaden noch vergrößern konnten, haben sie z.b. im europäischen Habitatschutzrecht (wens interessiert gebt mal bei google Vertragsverletzung, BNatSchG und Natura 2000 ein, ich glaube bei Andreas Fisahn gibts auf der Homepage ein paar interessante Vorträge abzurufen) eindrucksvoll bewiesen...
Wie auch immer, das Atomgesetz ist seit dem angeblichen Ausstieg ein Supergau für alle. Z.B. bei der Reststommengenübertragung ist schon begrifflich nicht wirklich zu fassen, was mit den dämlich formulierten Voraussetzungen etc. gemeint ist. Auch dazu gibt es ja ein paar Urteile usw. Dazu kommen zahlreiche regelwerke gerade hinsichtlich der Sicherheit, die Gabriell unerledigt gelassen hat. Insofern ist es mehr als unredlich, dieses dem Röttgen anzulasten, auch wenn ich den genauso wenig leiden kann.
Und dann weiß die Gegnerseit häufig nicht wovon sie spricht. Die Roth weiß nicht mal was das Infrastrukturbeschleunigungsgesetz ist, will aber beurteilen können wie es um deutsche Stromtrassen bestellt ist, der Gabriell erzählt ca. 36. Stunden etwas vom Stand von Wissenschaft und TEchnik bis ihm einer wohl mal gesagt hat, dass er beim Wort genommen die Standards massiv absenken will. Das kann ich nicht nur nicht ernst nehmen ich könnte kotzen.
|