moin! bin mehr im wo-board zu hause...lese aber seit langem das board hier mit :-) der awd-thread ist echt interessant, hier nun mein senf dazu: n bekannter von mir tauchte auf ner fete mal in nem anzug und kurzen haaren auf, was für alle recht spektakulär war, kannte man ihn doch als langhaarigen lockenkopf (kennt ihr noch den nationalspieler valderama? ich glaube von honduras...). er erzählte mir (erzählen kann er wirklich gut!), dass er nunmehr beim awd beschäftigt sei (seine karriere als bewegungstherapeut hat er abgebrochen) und es dort wahnsinns-verdienstmöglichkeiten gäbe. die einstellungsvoraussetzungen haben sich etwas geändert: man muß zunächst zwei vorstellungsgespräche überstehen, durch die knochenmühle "assessment-center" und danach noch ein weiteres gespräch führen, um schließlich genommen zu werden. Was folgt, ist ein einjähriges trainee-programm, in dem die abc-schützen alles rund um die finanzen erlernen: fonds, versicherungen, steuern, erbschaftsrecht, baufinanzierung, etc. die hausfrauen/rentner-geschichte ist also schnee von gestern... als awd-wirtschaftsberater ist man übrigens selbstständiger unternehmer im unternehmen. die adressen besorgt man sich selbst oder bekommt sie vom "teamleiter" (der wiederum durch die werbespots, internet, empfehlungen etc.), der natürlich beim etwaigen versicherungsverkauf mitverdienen will, wie natürlich noch alle anderen hierachien über dem teamleiter - und das sind einige...
ich habe mittlerweile auch das rosarot gefärbte unternehmensvideo (ca. 20 min) gesehen. ich hab ja schon einige unternehmensvideos gesehen, aber da kam ich mir vor wie im märchenwald - besonders die stelle, an der es hieß: "jeder wirtschaftsberater verdient im ersten jahr mindestens 100.000 dm." vom tellerwäscher zum millionär? sehr unglaubwürdig... pauschal zahlen die ihm 4000 im monat zahlen, der rest provision. wenn die awdler schwerpunktmäßig von den provisionen leben, wird wohl für die kunden auch nicht immer das optimale ergebnis rausspringen, oder? ich denke da an die ?unnötigen, aber günstigen verträge". dann gibt es da ja noch die mitarbeiter-stockoptions für 25 euro / aktie. emmissionspreis sollte damals noch 30 euro sein, wenn ich mich nicht verhört habe. haltefrist ein jahr. man rechnete übrigens intern mit einem ersten kurs um 100 euro (wird wohl nix...) :-)
zur klientel: awd und dvag nehmen jeden, mlp in erster linie akademiker.
awd begründet seinen titel ?marktführer der unabhängigen finanzoptimierer", indem man darauf verweist das die dvag nicht unabhängig ist (verkaufen bspw. seit jahren versicherungen der aachener-münchener versicherung). mlp verkauft inzwischen auch eigene produkte, ist also auch nicht unabhängig. die frage ist nur, wie es um die unabhängigkeit des awd steht, wenn bspw. die allianz oder wer auch immer 20 oder 30 % der aktien hält...
wie auch immer, für die potentiellen aktionäre ist der wert auf jeden fall interessant. hut ab vor maschmeyer, sein laden wächst verdammt schnell. ich werde zeichnen! allerdings mit limit am oberen ende der bookbuildingspanne, denn diese 15%-aufschlagsklausel ist doch - mit verlaub - abzocke in reinkultur!
@garfield: hast du noch die ausgabe finanztest 3/99? würde mich echt interessieren!!
|