Die Carmignac-Fonds ähneln sich natürlich sehr - ich würde aber beim Vergleich der beiden Fonds nicht auf die Länder schauen, sondern auf die Anlagevehikel !!! Hier sieht der Spread zwischen beiden Fonds schon ganz anders aus. Patrimoine: Aktien 29,84% , Anleihen 49,44%, Cash 14,86%, Sonstiges 5,86% Investissement: Aktien 92,96% Für mich spricht zudem noch der Anteil Cash beim Patrimoine - der ist da noch etwas flexibel und kann noch investieren...auch wenn der Fonds aktuell etwas das Problem hat das Geld der Anleger (enormer Mittelzufluss der letzten Monate!!!) zu investieren - aber ich bin sicher die Jungs werden das schon schaffen ;-) Schau Dir doch mal die genaueren Infos auf der Website von Carmignac an - nur nach Ländern finde ich wenig aussagekräftig. Da der Investissement + Magellan sich "etwas" mehr ähneln als der Magellan vs. Patrimoine würde ich mich dann für eine Kombination Patrimoine + Magellan entscheiden um eine größere Differenzierung zu erreichen. Aber die Grundfrage zwischen den Patrimoine-Fonds ist halt ob Du einen Misch- oder reinen Aktienfonds haben willst. That's my opinion....ich persönlich habe halt den DJE Dividende den ich als Aktienfonds anspare - der Patrimoine ist halt mein sichererer Mischfonds. Und Magellan etwas mehr Risiko bei höheren Renditechancen (ausserdem haben die ein sehr gutes Fondsmanagement).
|