Da ich in meinem vorbörslichen Leben mal lizenzierter Fußballtrainer war, bin ich immer geneigt, mein Depot als Aufstellung zu sehen. Der Neue Markt liefert mir die Spieler, über die je nach deren Form verfügen kann.
Also, meine Mannschaft(Depot) besteht aus 11 ausgewählten Spielern(Aktien). Die Verteidigung besteht aus Aktien, die auch in stürmischen Zeiten dem Gegner stand halten können. Das Mittelfeld sollte mit "guten Namen" (Basisinvestments) besetzt sein. Im Sturm sollte man Player einsetzen, die notfalls alleine ein Spiel entscheiden können (Highflyer). Die Ersatzbank (Watchliste) sollte auch gut durchgemischt sein.
Das Ziel ist es in einer Saison (Börsenjahr) soviel wie möglich Punkte (Euros) zu erreichen und dabei jedes einzelne Spiel (Trends) zu gewinnen. Die jeweilige Aufstellung richtet sich nach meinem Tabellenplatz (Depotperformance). Hab ich schon viele Punkte, spiele ich etwas deffensiver und nehme vielleicht 1 Stürmer heraus. Liege ich im Rückstand, nehm ich einer Stürmer mehr mit rein und stell das Mittelfeld offensiver auf.
Als erstes schaue meinem Team genau zu. Sobald ein Spieler schwächelt und seine Leistung wegen einer Formschwäche nicht mehr bringt, muss er auf die Ersatzbank. Aus taktischen Aufstellungsgründen betrachte ich immer die aktuellen Spieler des Gegners (Zinserhöhung, Gewinnwarnung, Konjunkturdaten,Überkauft, etc.) und versuche deren Form zu beurteilen. Dazu lese ich auch einige Kicker-Hefte (Börse-Online, Aktien-Research u. Euro am Sonntag). Ich informiere mich auch in Sportliteratur (Bankeneinstufungen) und notiere mir interessante Artikel der Sportreporter (Analsyten). Pflicht ist natürlich auch die Sortschau (Tele-Börse). Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Schiri (Duisenberg oder vielleicht Greenspan)!
Wenn Ihr Lust habt die Sache mal ein bisschen sportlich zu sehen, schreibt mir mal Eure Aufstellung!!!
mit sportlichen Grüßen!!!
|