Hi!
Man könnte ja für Phantasie sorgen und behaupten, daß Adelong mit Infomatec kooperieren wird. Aber Spass beiseite.
Was ich für viel interessanter finde ist die Frage, ob Infomatec das einzig richtige schwarze Schaf am NM ist, oder ob es noch einige andere gibt, deren Lug und Trug noch nicht aufgeflogen ist. Ich denke da z.B. an Metabox, die ja immer noch nicht den Vertrag mit Internordic abgeschlossen haben.
Hier ein paar Artikel, in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge:
http://www.metabox.de/productsdesign/deutsch/.../mbpres_110700_d.html
Met@box erläutert Großaufträge
Hildesheim, 5. Juli 2000
Die Met@box AG Hildesheim hat im Juni zwei Vereinbarungen über die Lieferung von Set-Top-Boxen bekannt gegeben. Da es an den Finanzmärkten in den vergangenen Tagen erhebliche Irritationen über Art und Umfang dieser Vereinbarungen gegeben hat, möchten wir im folgenden noch einmal die wesentlichen Punkte erläutern:
In Skandinavien hat die Met@box International AG, ein Tochterunternehmen der Met@box AG, einen "letter of intent" mit der Inter-Nordic geschlossen. Die Inter-Nordic ist ein Zusammenschluss von Investoren aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island, die sich für die Einführung des interaktiven Fernsehens in Skandinavien in einem Konsortium zusammen gefunden haben. Die Met@box AG selbst ist nicht an diesem Konsortium beteiligt. Allerdings besitzt das Unternehmen die Option, sich an der künftigen Plattform-Betreibergesellschaft zu beteiligen. Diese Betreibergesellschaft wird die Haushalte, in denen met@boxen installiert sind, mit Dienstleistungen und Content beliefern.
Der "letter of intent" (Vorvertrag) mit der Inter-Nordic erstreckt sich über insgesamt 1,8 Millionen Set-Top-Boxen, wobei als erstes Lieferdatum das zweite Quartal 2001 avisiert ist. In den nächsten Wochen werden endgültige Verträge ausgehandelt, über deren Inhalte die Met@box AG selbstverständlich sofort informieren wird.
Zu diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen auch nähere Angaben zu den Mitgliedern des Konsortiums machen können.
der Originaltitel des in Englisch abgefassten Dokumentes ist "basic agreement" - mit der Worldsat S.A.R.L. abgeschlossen. Die Worldsat ist ein Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen und seit 1983 am Markt aktiv. Bei diesem Rahmenvertrag handelt es sich um einen ersten Schritt einer umfassenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet des interaktiven Fernsehens. Das Agreement beinhaltet die Lieferung einer definierten Stückzahl von 500.000 Set-Top-Boxen der im Anhang spezifizierten und mit Preisen versehenen Modelle met@box 50, met@box 500, met@box 1000 und met@box 2000. Wie im Wirtschaftsleben üblich, steht die Erfüllung des Vertrages unter der Bedingung, dass die technische Qualität der Produkte gewährleistet ist und die Spezifikationen für den französischen Markt eingehalten werden.
Die aufgrund der beiden Abkommen entstehenden Bestellmengen wird die Met@box AG in Asien fertigen lassen. Von Beginn hat das Unternehmen seine Produktion konsequent ausgelagert, so dass es unproblematisch ist, auch größere Bestellmengen auszuliefern.
Für weitere Informationen:
Met@box AG Geerd-Ulrich Ebeling, Vorstand Tel. 05121 / 7533-0 Fax 05121 / 7533-75 E-Mail: shareholder-info@metabox.de
Investor Relations-Partner der Met@box AG:
Schumacher's AG für Finanzmarketing Tel: 089 / 489272-0 Fax: 089 / 489272-12 E-Mail: post@schumachers.net
http://www.ftd.de/bm/ma/FTDGHGLXJAC.html?nv=se
ftd.de, Di, 11.7.2000, 21:23
Metabox: Unternehmen tritt Negativmeldungen entgegen
Der Set-Top-Box-Hersteller Metabox hat die negativen Analystenmeldungen vom Montag zurückgewiesen. In der kommenden Woche sollen nach Angaben von Metabox die 1,8 Millionen Set-Top-Boxen umfassenden Liefervertrag unterzeichnet werden.
Das am Neuen Markt notierte Unternehmen teilte am Dienstag in Frankfurt mit, man könne dann nähere Angaben über das Inter-Nordic-Konsortium machen. Bei der Skandinavischen Inter Nordic handle es sich um Investoren aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island. Metabox gehöre bislang nicht dem Konsortium an, habe aber einen Rahmenvertrag über 1,8 Millionen Set-Top-Boxen abgeschlossen.
In der vergangenen Woche schloss Metabox ebenfalls einen Rahmenvertrag mit der französischen World S.A.R.L. Das Vertragsvolumen beläuft sich nach Unternehmensangaben in diesem Fall auf rund 500.000 Set-Top-Boxen. Die aus beiden Abkommen entstehende Bestellmenge will Metabox in Asien fertigen lassen. Da man die Produktion von Anfang an ausgelagert habe, sei die Auslieferung größerer Mengen kein Problem.
Kursrückgang nach Gewinnmitnahmen und Analystenmeldungen
Der Kurs der Metabox-Aktie war in der vergangenen Woche nach Bekanntgabe der Rahmenverträge auf ein Rekordhoch geklettert. Am Montag musste das Papier deutliche Verluste hinnehmen. Grund waren Zweifel von Analysten an den Aufträgen und die abgelaufene Spekulationsfrist für Erstzeichner. Zum Handelsschluss am Dienstag verzeichnete die Aktie einen erneuten Abschlag von 10,6 Prozent auf 160 Euro. http://www.mainvestor.de/themen/content_themen.php3?id=429
Der komplette Metabox Text aus dem heutigen Mainvestor!
Liebe Leser, zur Klarstellung hier der komplette Metabox Artikel aus dem Mainvestor: Metabox stoppt Südafrika-Auftrag Der Mainvestor erfährt exklusiv aus dem Unternehmen, dass die Metabox AG (WKN 692 120) die geplante Lieferung von 16.000 Set Top Boxen nach Südafrika nicht durchführen wird. Wie uns CEO Stefan Domeyer auf Anfrage bestätigte, ließ die finanzielle Situation des Partners Eagle International es nicht geraten erscheinen, die Ware ans Kap zu liefern. Damit entfallen Umsätze in Höhe von rd. 10 Mio. DM für das laufende Jahr. Der Deal war im vergangenen November verkündet worden. Nach Mainvestor Informationen sind letztlich nur 14 Boxen tatsächlich nach Südafrika gelangt. Derzeit soll an einem Ersatzauftrag mit neuem Partner gebastelt werden. Durch diese Meldung dürften die Zweifel an den Großaufträgen von Metabox neue Nahrung bekommen. Um es klar zu sagen: Im Vergleich zu dem zuletzt vermeldeten Deal ist Südafrika Peanuts. Allerdings ist der Internordic-Auftrag immer noch nicht unterschrieben, eigentlich sollte er bereits zur Hauptversammlung Ende Juli unter Dach und Fach sein. Domeyer nannte uns nun den Oktober als Deadline, um das Geschäft einzutüten. Wir drücken die Daumen ? Metabox-Aktionäre sollten es auch tun. Ein ausführliches Interview mit Metabox-Chef Stefan Domeyer können Sie übrigens ab Dienstag unter www.instock.de lesen.
Nunja, soviel dazu. So weit ich mich erinnern kann, war der Geschäftsführer irgendeines Unternehmens dieser Internordic Gruppe auch gleichzeitig ein Mitarbeiter von Metabox, aber ich kann die Meldung, in der das drin stand, gar nicht mehr finden, also vergesst jetzt mal, das ich das gesagt habe. Nicht das hier unbestätigte Gerüchte aufquellen, oder so.
Wie dem auch sei, ich halte langfristig nichts von den Metaboxen. Ich hole mir das lieber eine Playstation 2 und lade mir ab 2001/2002 Spiele und Filme aus dem Netz herunter. Was soll ich dann mit einer Metabox?
Grüße,
Teknoir
|