billigere Preise gibts nur, wenn statt einzelner Exemplare gleich eine ganze Menge gekauft wird. Diese Rabatte gibt es deshalb, weil der Anbieter statt an viele Kunden (individuell, mit unterschiedlichen Lieferadressen) nur an einen Kunden im Grosshandelsformat (ganze Palette oder so) an eine Adresse liefern muss. Dabei spart der Anbieter was ein, das gibt er an den Grossabnehmer weiter, und zwar gern weiter, weil er viel auf einmal los wird und Lager spart.
Der Grossabnehmer - LetsBuyIt.com - muss nun aber selbst dafuer sorgen, dass das Zeug vereinzelt und individuell verschickt wird, hat also Lager- und Logistik-Aufwand. Das kostet. Aber wieso soll es weniger kosten, als der urspruengliche Anbieter einspart (der Rabatt). Es muss (!!!) weniger kosten, viieel weniger kosten als beim Ursprungsanbieter, denn es soll ja noch eine Einsparung f?r den Endkunden dabei raus kommen. Und die muss gross genug sein, dass ueberhaupt jemand sich darauf einlaesst, denn warten, bis genuegend Mitkaeufer zusammen sind, muss er ja auch noch.
Wie sich das alles zusammen rechnen soll, oder anders, wieso die Ursprungsanbieter beim Auslagern der Logistik mehr einsparen, als LetsBuyIt dafuer aufwenden muss, verstehe ich nicht.
Oder habe ich da was wesentliches Uebersehen ???
|