zu lesen, du hast praktisch die gleiche Anlagestrategie, die ich seit einiger Zeit ebenfalls verfolge.
Einige Bemerkungen dazu aus meiner Sicht:
- E.On (Veba) nicht vergessen. Hier sollte man über OS investiert sein. Die Aktie ist wunderbar zyklisch und für OS-Spekulationen bestens geeignet. Mit beispielsweise 751181 habe ich seit Anfang Februar über 400% durch 3 Käufe/Verkäufe "verdient". Reine Charttechnik anwenden, prozyklisch am Boden kaufen, dann grundsätzlich auf sehr lange Restlaufzeiten achten (> 1 Jahr) und OS, der aus dem Geld ist.
- Bei DCX war ich zu früh dran (ebenfalls OS) und habe aus fundamentalen Gründen gekauft, leider 40% Verlust seither. Die Aktie hat immerhin über 4,6% Dividendenrendite! Aber mit fundamentalen Begründungen hatte ich oft kein Glück, z.B. auch im SMAX. Hier gibt es ausgebombte Werte, die bis zu 9,5% Div.Rendite abwerfen! Ich würde hier eindeutigen Trendwechsel abwarten. Der könnte in diesen Tagen stattfinden, wenn der Boden bei 54 hält. Wenn es unter diese Marke geht, dann sind nochmal -8-10% drin.
- Chipkartenbranche sehe ich genauso, habe ich hier schon oft gepostet. Der Kurszusammenbruch von SCM hat gezeigt, dass die Phantasie zu weit vorausgelaufen war. Der Bereich ist mit zu vielen Erwartungen überschüttet worden (technischer und auch juristischer Art). Es würde auf Sicht jeder Bürger zig unterschiedliche Chipkarten mit sich herumtragen müssen, die ein wesentlich höheres Risikopotential darstellen, als die heutigen Karten; die rechtliche Situation in Europa ist schlicht verheerend. Die ersten erfolgreichen Hackerangriffe werden schockieren und zeigen, dass die Smartcard im System nicht sicherer und nicht bequemer ist als das, was wir jetzt haben. Hier geht es nicht um Schlüssellängen, sondern um hochkomplexe Informatiksysteme. Und die enthalten nach wie vor Schwachstellen. Also abwarten und Tee trinken.
- Langfristig bin ich natürlich auch für Biotech-Fonds (z.B. DG Lux 989696 o.ä.), würde aber jedem empfehlen, auch einen Posten Medarex zu halten. Diese Firma wird m.E. in ein paar Jahren zum Big-Player in der Krebsbehandlung werden, zumal man bereits jetzt mit praktisch allen Pharmariesen weltweit Lizenzverträge geschlossen hat. Mit Abstand die meisten Produkte bereits im klin. Phase II+III Test. Mit zunehmender Verfeinerung der Technologie wird diese dann auch für alle möglichen anderen inneren Krankheiten eingesetzt werden. Da ich in diesem Bereich kein eigenes Beurteilungsvermögen habe, verlasse ich mich hier auf die fundamentale Einschätzung eines Bekannten, der als Gutachter bei einem KV-Verband über einige Einsicht verfügt.
- Last but not least Russland: Den Cherno-Push vor ein paar Monaten musste man natürlich mitmachen, das war klar und hat sich auch gelohnt. Ich war mir seinerzeit sogar sicher, dass Chernogorneft nach den durchaus kriminell anmutenden Verschiebungsaktionen allein weiterleben könnte, aber inzwischen bin ich da etwas vorsichtiger. Ich habe in den letzten 8 Wochen versucht über BP Amoco verlässliche Informationen zum Vermögensstatus von Cherno zu bekommen, aber ausser ein paar Telefongesprächen mit jemandem, der des Englischen kaum mächtig war, habe ich keinerlei verlässliche Informationen bekommen. Die Russland-"Gurus" Mergenthaler und Hoffmann halten sich ebenfalls vornehm zurück. Das was vor ein paar Wochen noch als ziemlich durchsichtiger Bash-Versuch einer Moskauer Brokerbude aussah, scheint sich derzeit immer mehr zu bewahrheiten. Offenbar will man sich tatsächlich Cherno komplett einverleiben und die restlichen freien Aktionäre mit (dem Gerücht nach) 1-2US$ pro Share abfinden! Mit anderen Worten, selbst am Donnerstag letzter Woche, wo der Kurs fast die 5? wiedersah, habe ich keine Veranlassung für einen Einstieg gesehen, zumal der Wert in Russland selbst praktisch überhaupt nicht mehr gehandelt wird! Ich bin gespannt, ob die genannten Russlandpusher jetzt nochmal eine Rakete zünden, denkbar wäre es, da nur noch bis zum 31.12. Zeit ist. Die schlechte Informatationslage begünstig so etwas.
Lukoil ist dagegen immer noch ein klarer Kauf, ich würde die Vorzüge empfehlen, da hier immer wieder mal von einem Umtausch in Stämme die Rede ist. Ausserdem waren die Ausschüttungen f+r die Vorzüge fürstlich (die Finanzabteilung hatte letztens offenbar einen Fehler bei der Berechnung der Gewinnausschüttungen gemacht).
OAO Rostel ist eben auch wieder auf Kaufniveau angekommen. Für Vimpel gilt das gleiche; der Wert sollte langfristig noch mehr Potential haben. Leider werden die anderen drei Mobilkomm.-Anbieter nur in Moskau gehandelt, und PLD Telekom, die seinerzeit in Toronto notierten und auch in D gehandelt wurden, sind ja schon lange wg. Übernahme vom Kurszettel verschwunden.
Bei GUM kann man inzwischen auch wieder vorsichtig beginnen, Positionen aufzubauen.
Gruss, Schtonk
|