aber das war nicht die Frage. Das sich die Abgeltungssteuer ab dem 01.01.09 dazwischenschiebt ist zwar richtig, diese wird aber auch die Fondsanteile betreffen, die ich dann nach dem Termin erwerbe. Da ich wirklich langfristig ansparen will, spielt dieser kurze Zeitraum nicht wirklich eine Rolle. Wer weiß, wie sich die deutsche Steuergesetzgebung in 20-30 Jahren darstellt? Meine Frage zielt eher darauf ab, welcher Broker der Richtige ist - sprich, wer bietet mir die größte Auswahlmöglichkeit (Emittenten, Zertifikate) und vor allem, welcher ist der günstigste? Kaufe ich heute Fondsanteile, habe ich immer Ausgabeaufschläge zu beachten, jährliche Verwaltungsgebühren und dergleichen - und vor allem haben rd. 90% der Fondsmanager Probleme, dauerhaft den Vergleichsindex zu schlagen. Also warum nicht gleich über geeignete open end Zertifikate den Gesamtmarkt abdecken? Mit einer Vernünftigen strategischen Ausrichtung sollte hier mehr als bei einem Fondssparplan rüberkommen. Zertifikate gibt es ja nicht nur auf Aktien......
|