Ich kann über die Performance meiner Fonds nicht klagen! Und als Beimischung zum sonst so stressigen Gezocke ist so ein Fonds sehr beruhigend!
Ich denke, Osteuropa und China werden noch eine Weil laufen - auch Indien halte ich für aussichtsreich, wenn dein zeitlicher Horizont ein paar Jahre beträgt! Risiko beim Fonds ist ja - wie schon weiter oben erwähnt - die langsame Reaktionszeit als Anleger. Stop loss Gewohnheiten kann man da vergessen! ----------------------------
Beispiel 1: COMINVEST EUROPEAN EMERGING MARKET WKN: 987339
Der ADIG European Emerging Market-Fonds (ISIN LU0081500794/ WKN 987339) gehört unter den volumenstarken Osteuropa-Produkten zu den Besten, so die Experten von "FINANZEN Investmentfonds & Zertifikate". Der Fonds befinde sich seit 2000 unter der Leitung von Elena Shaftan. Sie sehe noch lange kein Ende der Osteuropa-Story. Sie setze vor allem auf Russland, dies vielmehr aus fundamentalen Gründen als aus Heimatverbundenheit. So sei der Fonds aktuell mit rund 50% in Russland engagiert. Neben dem Rohstoff-Boom profitiere Russland von der Konsumfreudigkeit der Verbraucher. Zudem biete das Land günstige und gut ausgebildete Arbeitskräfte sowie geringe Steuern. ------------------------- Beispiel 2: China Fund (EUR) WKN 989859 (hat alleine in 2006 +70% gemacht! ;-)) Der Fonds strebe einen Kapitalzuwachs an, indem er in Unternehmen investiere, die ihren Sitz in China hätten oder einen wesentlichen Anteil ihres Umsatzes und/oder ihrer Gewinne in China erwirtschaften würden. Im Mittelpunkt stünden Unternehmen, die langfristig Aussichten auf steigende Erträge hätten und sich an wandelnde Märkte und Technologien anpassen könnten. Der Fonds biete einen bequemen Zugang zu den aufstrebenden chinesischen Kapitalmärkten sowie eine gute Aussicht auf einen attraktiven Kurszuwachs bei Inkaufnahme stärkerer Wertschwankungen. Außerdem könne sich der Anleger auf ein lokales Fondsmanagement mit besonderer Marktkenntnis verlassen. Im Jahr 2003 habe der Fonds bisher einen Wertgewinn von 0,93% erreicht.
|