Helge völlig falsch verstnden hast?
Er sagt ja gerade, das ihm Hitler in dem Film (wie so oft bei Komödien) zu einseitig dargestellt wird, nämlich als Schwächling. Gerade deshalb kritisiert er ja den Film. Er mient, das man Humor auch durchaus in anderen Szenen hätte darstellen können.
Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich werd mir den Film ganz sicher angucken, aber ich hab schon einige eher schlechte Kritiken gelesen, weil Levy versucht hat, Hitler einerseits lächerlich zu machen (wogegen pauschal nichts zu sagen ist) aber andererseits auch versucht das mit Anspruch zu verbinden, dabei aber die Mischung nicht hinbekommt. Man kann Hitler nicht einerseits nur auf die private Rolle als Schwächling reduzieren und ihn gleichzeitig als bösen Diktator darstellen. Dazu braucht es mehr Feingefühl bei der Regie. Zumindest aber wär der Humor lustiger, wenn man das Thema etwas breiter fassen würde. So kommt es eher albern rüber, wie irgendwelche AmericanPie-Komödien.
Charlie Chaplin hatte es da einfacher, da der Film ja mitten zu Zeiten des 3.reichs gedreht wurde. Dennoch erstaunlich wie genial "der große Diktator" geworden ist. Daniel Levys Werk ist sicherlich halbwegs zum lachen, wobei ich einige Ausschnitte gesehen habe, und da eher sagen muss, das es mehr ein alberner Humor als wirklich lustig ist. Na ja ich äußere mich dann mal, wenn ich den Film gesehen habe ausführlicher.
|