Tschuldige die späte Antwort, aber gestern habe ich mir frei genommen (Arbeit UND Börse).
Cash halte ich deshalb, weil ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wie der weitere Verlauf des NM sein wird. Ich kaufe halt lieber etwas teuerer ein, als mir nachher eine blutige Nase zu holen.
Folgendes noch: Ich denke, daß sich der NM von der NASDAQ abkoppeln wird. Wann dies der Fall sein wird, steht noch offen, kommt auch auf den weiteren Verlauf in den USA an. Wenn aber die NADAQ unter 3740 schliesst, ist der freie Fall auf die 3000 möglich. Und hier glaube ich, dass das der NM nur sehr befristet mitmachen wird. Abgesehen von den Titeln, die doppelt gelistet werden, werden sich die besseren Firmen wieder erholen und eine gegenläufige Tendenz einschlagen, so dass Kurse und Index sich mehr oder weniger unabhängig von der NASDAQ entwickeln können. Im Gegensatz zu den USA, wo der Optimismus für die Aktien noch sehr hoch ist, herrscht hier eine gegensätzliche Stimmung. Bei einigen Aktien ist schon jetzt zu beobachten, daß quasi kein Handel mehr stattfindet und kein Verkaufsdruck mehr da ist. Allein die Nachfrage fehlt noch, da sich doch relativ viele Anleger in der Warteschleife befinden, wie auch ich selbst.
Was das "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" anbelangt, so höre ich momentan eigentlich nur Musketen. Richtig gedonnert hat es eigentlich noch nicht. Und wenn man sich so denn NASDAQ anschaut, fällt mir auch eher der Spruch "Greif niemals in ein fallendes Messer" ein.
Seis drum, ich denke schon, daß die Talsohle bald erreicht sein wird, kann mir aber durchaus nochmal einen heftigen, wenn auch kurzfristigen, Ausschlag nach unten vorstellen.
Ob ich recht behalten werde, wird die Zukunft zeigen.
Allen viel Glück bei ihren Trades.
|