Sozialhilfe-Empfänger müssen arbeiten !

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 19.06.06 14:03
eröffnet am: 17.06.06 16:44 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 19.06.06 14:03 von: Fundamental Leser gesamt: 1116
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

17.06.06 16:44
3

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalSozialhilfe-Empfänger müssen arbeiten !

Mit welchem Recht bekommt manvom Deutschen Staat Geld,
ohne dafür irgendeine Leistung erbringen zu müssen ?!

Natürlich sollen diejenigen, die tatsächlich arbeits-
unfähig sind, aus sozialen Aspekten unterstützt werden -
aber das sind vielleicht gerade einmal 1-2% !

Es gibt so vile zu tun (Altenpflege, Reinigung etc.)
was zu tun ist - aber dieser Staat ist der Meinung, dass
es ja nicht zuzumuten wäre, Menschen zur "Zwangsarbeit"
zu verpflichten -  d a s  ist für mich Ungerechtigkeit !  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
9 Postings ausgeblendet.

18.06.06 17:09

9279 Postings, 7523 Tage Happydepot@Fundamental

ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem was Du hier alles sagst.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte,das von den 100% Sozialhilfe empfänger 70% nicht Arbeiten wollen und 15% nicht können weil sie wirklich Krank und sonstige Gründe vorweisen können,und die restlichen suchen Arbeit.
Wie komme ich zu dieser behauptung,ganz einfach.

1. aus eigener erfahrung (Vorstellungsgesprächen).
2. auch aus dem Verwandtenkreis Sozialhilfeempfänger
3. bleibt für mich ein Rätsel wieso immer noch Stellenanzeigen in Zeitungen stehen bei
  soviele Arbeitslosen ( für unqualifizierte ).

für mich steht fest, solange nicht Arbeiten Lohnmäßig Attraktiver gemacht wird als Arbeiten,bleibt alles beim Alten.

Lange Schlafen und Schwarzarbeit (die ja durch die 19% Mehrwertsteuer weiter steigen wird)wird  an dieser Situation ebenfalls nichts ändern.  

18.06.06 18:34

1025 Postings, 8306 Tage J.R. Ewing@Fundamental

Dazu gehören immer zwei: Der Erwerbslose mit den Ausreden und sein Fallmanager in der Arbeitsagentur, der ihm die Story abkauft.

Wenn ein Arbeitsloser gesundheitliche Gründe dafür nennt, daß er einen angebotenen Job nicht annehmen kann, dann sollte er grundsätzlich ein amtsärztliches Attest vorzulegen haben. Gefälligkeitsgutachten vom Hausarzt wären dann nicht mehr möglich. Eine wichtige Ausrede für Drückeberger weniger.

J.R.  

18.06.06 18:37
3

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_IINa ja - ein tumper Tor ist derjenige, der meint,

die Arbeitslosigkeit durch die Bekämpfung der Arbeitslosen bekämpfen zu können.  

18.06.06 18:45

619 Postings, 6766 Tage nobody ...@karlchen

Schlechte Zeiten für dich!  

18.06.06 18:47
1

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_II@Nobody: Selten dämlicher Kommentar o. T.

18.06.06 19:02
1

1302 Postings, 6821 Tage AktienwolfArbeit macht frei-

willig keiner, der auch ohne Arbeit einen vollen Bauch, warmen Hintern, Ferseher, Handy usw. hat. Zumindest tickt die große Masse der Menschen so.  Widerspruch?

Wenn dies so ist, dann gibt es nur die Förderung der Lust zur Arbeit (Träumer! )
oder der Zwang zur Arbeit.

Die Angst vor Entzug (funktionert leider nicht bei allen) von Handy usw. wird ein wahres Beschäftigungswunder auslösen, wetten?



 

18.06.06 19:03

7304 Postings, 6827 Tage Mme.EugenieArbeitslager müssen her!

ist doch ganz einfach. Die , die nicht mehr vermittelbar sind, weil zu dumm und zu faul, nicht weil alt und krank, die steckt man in ein Lager. Dort wird ihnen beigebracht, wie sie arbeiten können.

Das ist es doch was die Politiker eigentlich wollen. Wenn , dann macht doch mal Nägel  mit Köpfen und nich tso unsinniges Zeug!! 

 

18.06.06 19:09
1

1025 Postings, 8306 Tage J.R. EwingFördern und Fordern

lautet das Motto. Es geht nicht darum, Arbeitslose zu bekämpfen, sondern endlich wirksam gegen Drückeberger vorzugehen, die das System auf Kosten der Allgemeinheit ausnutzen. Das ist auch und gerade im Interesse derjenigen Erwerbslosen, die wirklich arbeiten wollen.

J.R.  

18.06.06 19:14
1

9061 Postings, 8665 Tage taosEs sind nicht die alten und kranken

die das System ausnutzen!

Es sind junge, faule Arbeitsscheue. Und dabei sind auch viele Ausländer dabei, gerade die angeblichen Deutschen aus Russland gehören oft dazu.

Ändern kann man diese Leute nur durch erhebliche Kürzung der Leistungen.


Taos  

18.06.06 19:26

7304 Postings, 6827 Tage Mme.EugenieDas bringt nur Kriminalität

Im Osten ist die Kriminalität ohnedies über dem Bundesdurchschnitt. In Ländern, in denen es Arbeitslosigkeit gibt und dann noch wenig Geld fördert die Kriminalität!

 

Beispiel Leipzig: Wer ein Handy in seinem Auto sichtbar läßt, ist bestimmt am nächsten Tag aufgebrochen.

 

Das passiert dort dauernd. Einbrüche, alle Nase lang, nicht jeder kann wie ein Bettler zum Amt gehen und kassieren. 

 

Macht doch mal die Augen auf, bevor ihr Reden schwingt. Unsere Ämter sind sowieso schon so besch... dass es genug Leute die gibt, die lieber kriminell werden, als zum Amt zu gehen. Gibt es auch.

Das ist nicht der WEG!! Glaubt es mir.

 

18.06.06 19:33

1025 Postings, 8306 Tage J.R. Ewing@Mme.Eugenie

Was ist denn die Alternative? Weiter so? Leistungskürzungen darf es nicht pauschal für alle Erwerbslosen geben, sondern nur für diejenigen, die das System mißbrauchen. Das Argument, dieser Weg wäre falsch, weil diejenigen, die heute schon die Gesetze brechen, dann noch krimineller werden, halte ich für ein wenig dürftig.

J.R.  

18.06.06 19:38

1299 Postings, 6818 Tage ernst thälmannganz einfach---------------Keine Arme-Keine Kekse

das zieht immer.wer an den brotkorb will,muß sich strecken.sonst bleibt der bauch lehr.  

18.06.06 19:39

1299 Postings, 6818 Tage ernst thälmannleer o. T.

18.06.06 19:54
1

36845 Postings, 7640 Tage TaliskerDu hast ja völlich Recht!

Genau! So isses!
Erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger müssen arbeiten.
Richtig. Seit Hartz.

Ansonsten kann ich nur jedem anraten - geht doch mal zu einer Arge, schaut euch das mal an. Dann müsstet ihr nicht planlos in der Gegend rumschwafeln. Und die vielen Jobs für Unqualifizierte - hey, die ganze Zeitung ist voll damit.
Ich fass es nicht.
Sorry, aber ist ihm zu blöd, dem
Talisker  

18.06.06 20:00
1

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_IIWer das Sytem ausnutzt?

Sach ich nur:

DaimlerChrysler

Deutsche Bank

Michael Schumacher

Gerhard Schröder

Allianz

etc

etc.  

18.06.06 20:29

7885 Postings, 9006 Tage Reinyboy@Karlchen_II

Ganz unrecht haste nicht, hehehehehehe...

Was ich nur nicht im ganzen Thread verstehe, wie manche glauben, daß wenn alle Arbeitsfähigen arbeiten wollten die Arbeitslosigkeit gegen Null laufen würde.

Es gibt besonders in den Neuen Bundesländern keine Arbeit !!!! Genügend sind schon der Arbeit nachgelaufen und ins Ausland gewechselt, hehehehehe...die bezahlen Ihre Steuern jetzt wo anders. Deutschland wird ausbluten, wenn die Jungender ARbeit wegen, der BRD den Rücken kehren müssen !!!

Es gibt Dörfer im Osten Deutschlands, dann wohnen nur noch Rentner, alles was arbeitsfähig war ist weggezogen!!!!!!



Grüße Reiny  

18.06.06 20:30

1025 Postings, 8306 Tage J.R. Ewing@Karlchen_II

Wirklich ein toller Vergleich. Im Unterschied zu den von Dir genannten Personen und Unternehmen  die letztlich nur die ihnen gesetzlich eingeräumten Möglichkeiten nutzen, handeln Erwerblose, die sich Arbeitsangeboten verweigern, rechtswidrig.

Ich bin übrigens durchaus dafür, Steuerschlupflöcher für Millionäre wie Schumacher & Co., die sich in die Schweiz und andere Steueroasen abgesetzt haben und damit nach heutiger Rechtslage dem Zugriff durch den deutschen Fiskus entzogen sind, zu schließen. Das könnte man leicht erreichen, indem man das Außensteuergesetz nach US-Vorbild ändert. Dann wäre jeder deutsche Staatsbürger unabhängig von seinem gewöhnlichen Aufenthaltsort voll in Deutschland steuerpflichtig. Es wäre dann also egal, ob Schumi im schweizerischen Kanton Zug oder in NRW haust. Wie gesagt, das könnte man leicht machen. Ich frage mich nur, warum weder Eichel noch Steinbrück (beide bekanntermaßen SPD) das Thema angegangen sind.

Und was die Großkonzerne angeht: Die haben ihre Steuergeschenke ebenfalls von einer rot-grünen Bundesregierung bekommen. Wobei man fairerweise dazusagen muß, daß die Globalisierung den nationalen Regierungen kaum eine andere Wahl läßt, als den internationale Konzernen steuerlich immer mehr entgegenzukommen. So schmeckt er eben, der totale Freihandel verbunden mit der Erosion des Nationalstaates.

J.R.  

18.06.06 20:44

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_IIEwing - schon Recht.

Die Millionen an Arbeitslosen haben leider keiner (steuerabzugsfähige) Rechtsabteilung, die ihnen erklärt, wie man das Gemeinwesen so richtig linkt.  

18.06.06 20:54
1

16600 Postings, 8071 Tage MadChartJeder kann das Gemeinwesen linken

Wenn auch nur im Kleinen.

Reicht ja schon, wenn man keine Steuererklärungen abgibt, oder sich weigert, die fälligen Vorauszahlungen zu leisten....  

18.06.06 20:59

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_IIÄh Mad - was meinste

was für Strafen ich lautlos geschluckt habe. Ich hatte einfach keinen Bock drauf. Steuererklärungen sind inzwischen übrigens alle abgegeben.  

18.06.06 21:00

16600 Postings, 8071 Tage MadChartNa denn ist ja gut :-) o. T.

18.06.06 21:18

1025 Postings, 8306 Tage J.R. EwingMal so nebenbei

Außenprüfungen des Finanzamtes kann es theoretisch auch bei Privatpersonen geben, die in irgendeiner Form dem Steuerbeamten unangenehm auffallen. Wird zwar selten gemacht, kommt aber vor.

J.R.  

18.06.06 21:35

12175 Postings, 8508 Tage Karlchen_IIEwing - um Mißverstandnisse zu vermeiden...

Bei mir gab es in den letzten 20 Jahren keine Außenprüfung mehr.  

18.06.06 21:44
1

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalSteuererklärungen

betreffen zumindest das, was ich mir als Gehalt selber
erarbeitet habe. Natürlich verhalte ich mich dabei oft
nicht rechtskonform - aber u.a. auch deshalb, weil ich
es nicht einsehe, noch höhere Steuern für diejenigen zu
bezahlen, die mein Geld schamlos ausnutzen.

Habe kürzlich eine eine Reportage über Arbeitsvermittler
gesehen, mal Tacheles geredet haben. "Eigentlich darf
man das ja gar nicht laut sagen, aber in der Realität
w o l l e n  weit über die Hälfte der von uns betreuten
überhaupt nicht arbeiten !"

Alleine: "Eigentlich darf man das ja gar nicht laut sagen"
... manoman, da musst Du heute sogar schon ein schlechtes
Gewissen haben, wenn Du die Wahrheit über "Arbeitsscheue"
sagst *unfassbar

 

19.06.06 14:03

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalNehmt ihnen den Ferseher weg

und wir haben schnittige 30% mehr
in Lohn & Brot !

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben