Ich habe Archer Daniels auf meine Watchlist genommen.
Verfolge schon seit einiger Zeit Threads bei Ariva die sich mit Agrarrohstoffen befassen. Einige, wie Zucker, Mais haben sich in den letzten Monaten gut entwickelt. Diese Rohstoffe werden auch vorwiegend bei Herstellung von Bioethanol verwendet. Raps, das bei der Speiseölherstellung und vorwiegend zur Produktion von Biodiesel eingesetzt wird, hat sich der Preis/t in den letzten Monaten auch positiv entwickelt. Bei den Agrarrohstoffen kommt hinzu, dass einige historische Lagertiefststände erreicht haben, was zusätzlich für einen Preisschub sorgen dürfte.
Archer Daniels ist im Agrarrohstoffsektor weltweit breit aufgestellt, ADM ist der größte Rohrzuckerproduzent, verarbeitet Mais, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Baumwolle, ist im Getreidehandel, Kakaohandel aktiv. Dazu sind sie im Foodberreich mit Ernährungsphysiologischen Produkten, Bioprodukten, Food Additives tätig. ADM beliefert die Pharma, Chemische Industrie, Papier-, Filterhersteller.
AMD ist der größte Bioehanolproduzent in den USA und baut seine Kapazitäten weiter aus. In dem Bereich haben sie die besten Margen, da sie auf eigene Rohstoffe (Zuckerrohr, Mais) zurückgreifen können und somit die Abhängigkeit von den Weltmarktpreisen geringer ist. Die Herstellung von Bioethanol macht schon 23 % vom Gewinn aus. Beim Biodiesel können sie ebenfalls auf die eigene Rohstoffpalette zurückgreifen und kostengünstig produzieren. Anlagen zur Herstellung von Biodiesel werden in den USA und Europa betrieben. In Deutschland sind sie mit der Oelmühle Hamburg AG und der Oelmühle Leer Connemann GmbH & Co. KG der führende Produzent von Biodiesel.
ADM ist mit einem KGV von 17 (2006) bewertet, aber die anziehen Rohstoffpreise und die Aussichten in der Biotreibstoffherstellung, die zusätzlich noch steuerlich gefördert wird und somit die Margen erhöht, sind meines erachtens noch nicht eingepreist.
|