Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten in Afrika. Es gibt aber weder Fonds noch irgenwelche Zeritifikate (abgesehen aus Ägypten) in denen man investieren kann.
Länder wie Tansania: große Bodenschätze, bestes Bildungsystem Afrikas, sehr gute Regierungsführung
Marokko: sehr solide Infrastrukrue, außerdem sitzt Marokka auf ca. 2/3 der weltweitenen Phospatereserven
Elfenbeinküste: einer der bedeutensten Kakaoproduzenten der Welt
stehen ganz oben auf meiner Einkauflisten, da diese Länder eine aussichtsreiche Zukunft vor sich haben.
Alle diese Länder haben ihre Währungsprobleme im Griff, sodaß nicht ständig abgewertet werden muß, wie es noch in vielen anderen Ländern Afrikas der Fall ist. Denn dies wäre natürlich eine Katastrophe für Investoren.
Durch langjährige Bürgerkriege und Naturkatastrophen wurden viele Teile Afrikas zerstört und die teils großen Misswirtschaften haben viele Länder (bis auf Ihre Führer) arm gemacht. Daher scheuen Anleger derzeit noch diese Region - dies sollte sich aber in den nächsten Jahren ändern. Dann werden auch Teile Afrikas zu den Schwellenländer dieser Welt gehören. Viele dieser Staaten haben begriffen, dass man man das meiste Geld ins Land holt, indem man sich um Investoren bemüht. Einige dieser Nationen (unter anderem Tansania) werden in den kommenden Jahren ihre Aktienmärkte auch für ausländische Investoren öffnen. Was das für die dortige Wirtschaft bedeutet, kann sich wohl jeder ausrechnen. Derzeit ist alles noch spotbillig - nur wie lange noch?
Ganz wichtiger Punkt: Keiner spricht oder schreibt über Investments in Afrika - als die beste Zeit einzusteigen !!!!
Die Frage ist nur, wie kommt man an ein Investment in Afrika? Würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen.
xpfuture
|