Vor ca. 15 Jahren hat Deng Xiaoping die Losung "wirtschaftliche Entwicklung und Öffnung" ausgegeben. Wer den 50. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China miterlebt hat, wird festgestellt haben, daß dieses Land nach oben will. Sicherlich einige werden die Verlierer dieser Entwicklung sein (nat. Minderheiten, abgelegene Regionen) aber viele werden gewinnen.
Auf der dritten Ringstraße in Peking sieht man ein rießen großes Plakat, wo Legend gemeinsam mit Microsoft wirbt. Legend (chin. Lianxiang) ist aber nicht nur ein Computerproduzent, sondern auch die bedeutendste Softwarefirma in China. Damit kann man Legend als die IBM Chinas bezeichnen.
Der Markt ist gigantisch für Unterhaltungselektronik, Computer und Internet. Der Run hat eben erst begonnen. Hinzukommt das weiterhin starke Wirtschaftswachstum, die Zunahme der Kaufkraft, der durch Aktienboom neu entstehende Wohlstand. Dies ist der Treibsatz für das Internetzeitalter in China. Chinesen sind neuen Technologien gegenüber viel aufgeschlossener. Das Handy ist viel mehr verbreitet in China als hier in Deutschland!
Die Regierung hat im Dezember eine Internetoffensive gestartet, so dass beispielsweise die Telefonkosten stark gesenkt wurden.
In spätestens 5 Jahren wird der erste Chinese bei einem G7-Treffen als vollwertiges Mitglied dabeisitzen. In spätestens 10 Jahren hätte sich jeder gewünscht, 1999 od 2000 Aktien von chin. Firmen gekauft zu haben.
Die Anlage in chin. Firmen ist mit Risiken verbunden, aber die Chancen sind bei der richtigen Auswahl gigantisch!
Und MaMoe, China läßt sich auf die Ostküste, und die Gebiete um Hongkong (Shenzhen, Kanton) reduzieren. Das ist so wie in Amerika, die Great Plains sind uninteressant. Auch wenn es leider sehr zynisch klingen mag, die Indianerreservate sind zwar gut fürs Tourismusgeschäft, aber deswegen werden diese Gebiete auch nicht Hochburgen des e-commerce werden. Und so ist es in Europa und in Asien ebenfalls. Unterentwickelte Regionen fallen noch mehr zurück!
|