Heute gekauft! - das Ariva Depot wird nach Erhalt der Spesenabrechnung aktualisiert
Qualitativ hochwertige Anlage mit besonderem Ertragspotenzial
Sicherheit und stabile Renditen sind mir in diesem Portfolio besonders wichtig. Gerade bei konservativen Anlagestrategien sind Wertpapiere gefragt, die beide Aspekte miteinander verbinden. Sicherheitsorientierte Anleger greifen deshalb zu AAA-Staatsanleihen. Denn diese bieten:
Sicherheit, weil der Staat die Rückzahlung der Anleihen per Fälligkeit garantiert Stabile Erträge, da die Zinszahlungen festgelegt sind Betrachtet man jedoch das gesamte Spektrum festverzinslicher Wertpapiere, sind die Zinsen auf qualitativ hochwertige Staatsanleihen vergleichsweise gering. Und wollen Anleger kein Kursrisiko eingehen, müssen sie die Anleihen bis zum Ende der Laufzeit halten.
Während der Laufzeit einer Anleihe besteht jedoch immer ein Kursrisiko, was einen beachtlichen Einfluss auf die Wertentwicklung des Anlageportfolios haben kann. Somit ist das investierte Kapital bei Fälligkeit zwar sicher, die Rendite von Staatsanleihen kann jedoch in einem Marktumfeld erheblich schwanken; zudem kann der Kurs der Anleihe auch unter den Ausgabepreis fallen.
Ideal ist daher eine Anlagelösung, die in den unterschiedlichen Marktsituationen die Sicherheit von Staatsanleihen und eine attraktiven Rendite bietet. Ein solches Konzept ist bislang für den Anleger nur schwer umsetzbar.
Die Deutsche Bank hat mit dem Sovereign Plus Fonds ein Anlagekonzept entwickelt, das sicherheitsorientierten Anlegern eine interessante Anlagealternative zu Renten bietet. Ziel des Fondskonzepts ist es, die Sicherheit einer Anlage in Staatsanleihen beizubehalten und gleichzeitig die Ertragschancen zu erhöhen. Dies wird durch die Beimischung von Rohstoffen erreicht.
Das Sovereign Plus Konzept baut auf der historischen Betrachtung auf, dass sich die Preise von Rohstoffen und Staatsanleihen gegenläufig entwickeln.
Dieser Effekt ist leicht nachzuvollziehen. In einer konjunkturellen Aufschwungsphase nimmt die Nachfrage nach Rohstoffen im Allgemeinen zu. Die Preise steigen. Gleichzeitig sind sichere Staatsanleihen für Anleger nicht mehr so attraktiv. Sie werden verkauft und Ihre Kurse sinken.
Umgekehrt geht die Nachfrage nach Rohstoffen tendenziell zurück, wenn sich die Wirtschaft abschwächt. Dann flüchten Anleger in den sicheren Hafen festverzinslicher Wertpapiere, wie Staatsanleihen, die stabile Erträge und die Sicherheit des eingesetzten Kapitals bieten.
Von Dezember 1989 bis September 2003 wäre mit dieser Strategie eine Rendite von 8,6% pro Jahr möglich gewesen.
Die wesentlichen Vorteile auf einem Blick: Hohe Qualität: Der Sovereign Plus Fonds bietet mit einem Anteil von 70-100% qualitativ hochwertiger Staatsanleihen aus dem Euroraum Qualität auf hohem Niveau Hohes Renditepotenzial: Die Wertentwicklung eines Portfolios mit einer reinen Staatsanleihen-Strategie lässt sich durch die dynamische Aufteilung zwischen Rohstoffen und Anleihen verbessern, weil sich beide Anlageklassen in der Regel gegenläufig entwickeln. Mit der täglichen Überprüfung der Gewichtung ist eine schnelle Anpassung der Strategie an geänderte Marktbedingungen gesichert. Optimiertes Chance-/Risikoprofil Breite Streuung Steuerlich optimierte Struktur für Anleger in Deutschland da nicht ausschüttend. Somit sind die Kursgewinne nach 1 Jahr steuerfrei Liquidität: Fondsanteile können an jedem Bankarbeitstag gehandelt werden Performensvergleich mit dem REX - auffallend ist, das bei einem fallenden Rex das Kursniveau gehalten werden konnte. die Fondsdaten: WKN 814194 ISIN LU0173942318 Ausgabeaufschlag: 3% Managmentgebühr: 1,2% Emittent: Xavex SICAV
es grüßt das Zentrum der Macht
|