Intel - ein kurzfristiger Trade?

Seite 190 von 216
neuester Beitrag: 14.05.24 19:29
eröffnet am: 28.09.04 20:27 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 5396
neuester Beitrag: 14.05.24 19:29 von: 1chr Leser gesamt: 956417
davon Heute: 57
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 216  Weiter  

17.10.20 18:16

3057 Postings, 3117 Tage Vaioz@Tagschlaefer

Das hört sich ganz so an als würde ein Mediziner versuchen zu erklären wie eine Rakete funktioniert...
Jeder Satz ist von Unkenntnis in dem Bereich geprägt.
Intel produziert weder Silizium, noch könnte Intel so einfach AMD bzw. TSMCs Fertigungsprozess kopieren.
Die These Apple würde in irgendeiner Weise von Intel profitieren ist völliger Schwachsinn. Das ist wie wenn sich Tesla GM ans Bein binden würde...
Warum denkst du steigt man denn auf ARM um? Weil Intel so toll ist?
Intel mangelt es nicht an Kapital. Das ist der bedenkliche Punkt. Aktuell generierte man noch ordentliche Cash Flows die aber laufend nicht produktive Fabriken versenkt werden. Deswegen ist jede Verzögerung mit einem derartigen Kursabschlag im Zusammenhang. Die Kunden springen ab. Apple war der erste große Name. Dell folgte dem und fährt seit kurzem ebenso zweigleißig. Das ist die reelle Entwicklung. Jetzt bekommt ARM mit Nvidia gewaltigen Rückenwind und könnte ein neues Zeitalter mit ARM statt x86 Plattform einleiten. Was soll Apple dann mit Intel? In keiner Richtung, weder im aktuellen noch zukünftigen Szenario, macht das noch Sinn... Wetten, dass es auch nicht passieren wird...  

17.10.20 21:16

6548 Postings, 5409 Tage tagschlaefer@vaioz, deine kleinkariertheit nervt etwas

ich denke DU hast keine ahnung von der materie bzw. den aussichten, welche sich aktuell für intel bieten.
intels 10nm prozess ist nämlich mind. so gut wie tsmc brot-und-butter 7nm.
dass intel es drauf hat, sieht man an deren extermer optimierung der 14nm maschinen. die aktuellen core 10k takten locker bis 5ghz, sind aber im leerlauf deutlich genügsamer als amd zen2/3.
nochmal: amd designs auf intel fabrikation zu protieren ist eine sache von 2-3 monaten und paar millionen für neue belichtungsmasken. die software von synopsys und co macht das meiste vollautomatisch.
außerdem scheinst du nicht zu blicken, wie die börsenwelt tickt. das sind geldkartelle, deren reichtum sich in börsenkursen offenbart.
in den 90er jahren wurde die intel-aktie von russischem geld über schleuserbanken wie commerzbank&db immer höher gepushed (bis zum millenium-crash). die microsoft aktie hingegen wurde parallel dazu auch von englischem geldadel hochgezockt (u. a. wurde bill gates dafür von der queen geadelt...).
nach dem millenium und dem gewollten crash haben die geldeliten umdisponiert. da wurde konsequent aus aktien wie microsoft und intel in apple umgeschichtet - mit entsprechender performance.
die auferstehung der amazon-aktie ist ne andere geschichte. da haben paar hedgefonds konsequent erdöl geshortet oder abverkauft sowie auch gold, um amazon zu pushen.
ohne absprachen zwischen superreichen kartellen läuft nämlich garnix, an den börsen. deshalb sind ja auch 99% der aktien müll ohne langfristige progrnose.
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

17.10.20 23:25

3057 Postings, 3117 Tage Vaioz@Tagschlaefer

"intels 10nm prozess ist nämlich mind. so gut wie tsmc brot-und-butter 7nm."
Achso. Deswegen bieten die 10 Nm Intel CPUs von Tiger Lake eine deutlich niedrigere CPU-Leistung...

"dass intel es drauf hat, sieht man an deren extermer optimierung der 14nm maschinen. "
Genau hier sieht man, dass Intel es "nicht drauf" hat.

"die aktuellen core 10k takten locker bis 5ghz, sind aber im leerlauf deutlich genügsamer als amd zen2/3."
Du sprichst von locker während Intel die Taktrate bei den neuen 10850k runtersetzt. Für die kurze Turbospanne nimmt sich der CPU mal eben die Leistung jenseits von gut und böse... Und genügsamer als Zen 2. Das zeigt wie wenig du mit der Materie vertraut bist... Die Top AMD CPUs haben mehr Kerne als die Intels, diese müssen versorgt werden. Das ist wie bei einem 8 Zylinder Mustang zu jammern, dass er mehr verbraucht als ein 3 Zylinder Golf... Außerdem ist der Leerlaufunterschied trotzdem nur wenige Watt, welche vernachlässigbar sind.

"nochmal: amd designs auf intel fabrikation zu protieren ist eine sache von 2-3 monaten und paar millionen für neue belichtungsmasken. die software von synopsys und co macht das meiste vollautomatisch."
Wie konnte TSMC bloß Marktführer werden, wenn es derartig einfach ist. Kostet nur wenig und schwupps wäre ein Unternehmen in einem Bereich tätig wo 50% Bruttomarge winken. Merkst selbst, ne?

Auf den restlichen Schwachsinn gehe ich nicht ein...  

18.10.20 13:22
1

5 Postings, 1307 Tage Jim_RaketeIntel

Interessante Debatte, ich geb Vaioz auch in vielen Punkten Recht. Aber halt nicht in allen.
- charttechnischen gap close durch Q3 Zahlen halte ich nicht für ausgeschlossen. Gründe siehe mein post.
- Rocket Lake halte ich auch für großen Müll. Aber was ist daran so neu, dass unperformante CPU´s umgelabelt werden und unter anderem Namen etwas günstiger verkauft werden? Ich erinnere an dieser Stelle mal an 2012 wo AMD fast untergegangen wäre nach Intels Sandy Bridge release.Die legendären AMD Bulldozer 3 und 6 Kerner, die eigentlich 4 und 8 Kerner mit kaputten cores waren? :-)
- AMD hat anschliessend der turn around geschafft, weil Intel seit 2012 quasi nur Sandy Bridge upgrades rausbringt und auf Margenoptimierung statt Weiterentwicklung (moore´s law) gesetzt hat. Was erwartet man auch von einem CEO der von ebay kommt..... Ich fand das als User aber garnicht so schlecht, mein I7 2600K lief bis 2017 und hab ihn nur ersetzt weil das MB defekt war. Zumal wir seit Jahren im enduser Desktop bereich eine Sättigungsgrenze der Performance sehen. Ich hab schon Schwierigkeiten damit für die Flagschiff CPU´s einen Markt zu sehen. Ein aktueller I3 hat quasi die performance eines I7 2600k. Ausserhalb von gaming und User die spezielle Software nutzen reicht das eigentlich aktuell vollkommen aus.Im low end Bereich find ich Intel Produkte durchaus gut.
- gleiches Szenario gab es auch 2006 mit Core2 Duo/quad Release und Athlon/Phenom von zuvor 50/50 Marktanteil auf 80/20. Also komplett abschreiben würde ich Intel nicht, aber bis Alder Lake wird die Lücke sicherlich erstmal größer. Aufgrund der Vergangenheit traue ich denen schon noch Innovationen zu, aber halt nicht auf 12-18 Monats Basis.Deshalb kommt Intel nach meinem Q3 trade auch wieder auf meine short Kandidaten Liste.
- Apple kauft Intel? finde ich auch absurd. Wozu?

Wo ich nicht so auf der Höhe der Infowelle bin, funktionierern Windows10 & Server eigentlich auf nicht x86 basierten Plattformen?
 

18.10.20 14:46
1

3057 Postings, 3117 Tage Vaioz@Jim_Rakete

Stimme dir ebenfalls in vielen zu. Nutzte einen 4770k für viele Jahre in meinem Produktivrechner.
Nachdem ich Anfang diesen Jahres aber auf ein neues Gerät umsteigen wollte, habe ich mich neu eingelesen. Wie gering allerdings der Mehrwert von einem am Maximum betriebenen 4770k zu einem 9900k gewesen wäre, ist lächerlich hinsichtlich des Aufpreises. Wohlgemerkt für Produktiv Computing. Ich war quasi dazu gezwungen auf AMD umzusteigen, weil Intel nichts im Portfolio hat was in dem Gebiet mit einem 3900x, geschweige den TR mithalten kann.
Solange der Gamingbereich das Schiff noch treibt hat Intel noch Zeit, fällt mit Zen 3 dieser auch noch weg wird der Umsatz schnell einbrechen. Hier der Hinweis auf die bereits sehr stark gestigenen Marktanteil von AMD CPUs 2020. Währenddessen hat man im Notebookbereich mit Tiger Lake bereits abgewunken...
Windows für ARM ist existent und wird gerade mit Hochdruck weiterentwickelt. Seit einem Jahr soll zur x86 Version nur noch wenige Nachteile geben.

Ich sehe keinen Grund warum man Intel mit Hilfe von Charttechnik auch nur kurzfristig beurteilen sollte. Das Risiko einer weiteren negativen Meldung ist enorm und die potentielle Einwirkung auf den Kurs groß.
Kurzfristig sehe ich lediglich Verluste, da es bis mind. 2021 dauern wird bis Intel aufschließen könnte. Bis dahin wird es Abwertungen hageln und das wird keine einfache Zeit werden. 2021 kann dann analysiert werden wie es weiter geht.  

18.10.20 15:59
1

5 Postings, 1307 Tage Jim_Rakete@Vaioz

Mir gehts auch nur um den kurzfristigen, charttechnischen Trade bei Intel. Weil ich glaube das Q3 Zahlen sehr gut aussehen werden.
Du schreibst:  "Hier der Hinweis auf die bereits sehr stark gestigenen Marktanteil von AMD CPUs 2020"   Das Wort "stark" ist hier halt definitionsabhängig und interpretationswürdig. NUR auf Q3 2020 bezogen jetzt:  Market share Intel vs. AMD für Q3 2020 (Quelle Statista):

Gaming Intel 75% - AMD 25% - Desktop Intel 63% - AMD 37% - Laptop Intel 80% - AMD 20%

Die Retailer vermelden durchschnittlich gestiegene Verkäufe von 18% in Q3. Selbst wenn Intel Marktanteile verloren hat, die 18% wirken als Hebel.
Das KGV 11 ist für die Branche zu niedrig. Die Analystenschätzungen sind bescheiden und werden wie in den zig Quartalen davor übertroffen werden.Die Margen werden eher wohl noch gestiegen sein. Selbst ein Rekordquartal würde micht nicht überraschen. Wenn dann noch die Charttechniker/Trader aufmerksam werden und potentielles gap close sehen, dann kann das sehr sehr schnell auf 53,50? oder sogar all time high 62,50?+ gehen. Rein technisch bedingt, nicht wegen der Aussicht auf 2021+ .Chance/Risiko passt mir persönlich sehr gut, zumal worstcase Szenario nach unten bei 40? ein ordentlicher Widerstand verläuft. Das wäre ein - von 10% bei einer Chance von + 39%. Deshalb bin ich an Bord :-) Rein kurzfristiger, spekulativer Trade.

Das du kurzfristig Verluste siehst, kann ich also keinesfalls nachvollziehen. Eine Glaskugel habe ich aber auch nicht zur Hand, also warten wir mal bis Donnerstag ab.

Thema Cpu Plattform und Windows etc., was das Thema angeht hab ich mich nicht eingelesen. Ich habe aber mitbekommen, dass Windows nicht mehr auf  Apple PC´s mit neuen CPU´s laufen soll, aufgrund der der nicht kompatiblen ARM CPU Architektur. Viele in meinem Umfeld haben deshalb extra upgegraded auf die letzten Apple Intel basierten Modelle.
 

19.10.20 01:52
1

6548 Postings, 5409 Tage tagschlaeferwas soll dieser amd-bias? sogar im intel-forum?

tatsächlich sind die aktuellen ice-lake 10xxx cpus sehr gut. deutlich sparsamer im leer lauf als ein amd-zen2 system und bei spielen sogar leicht im vorteil, wegen der besseren turbotakte der 10700/k. und beim preis hat sich intel auch wieder normalisiert. dazu hat man noch eine quasi kostenfreie integrierte grafik in der intel-cpu, welche man bsw. in einem linux-kvm-host braucht, wenn man windows nur in einer vm vertraut.
alter, ernsthaft: amd hat die cpu-chiplets nicht primär für gaming entwickelt. sondern möglichst günstige many-core cpus für hpc / datacenter. was erlauben sich diese gamer hier für ne flache meinung ^^
man man man, das man den leuten noch die welt erklären muss...
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

19.10.20 06:36

3057 Postings, 3117 Tage VaiozKurzfristig

@Jim_Rakete Absolut. Habe schon mehrfach erwähnt, dass Intel dieses ungewöhnliche Jahr noch unbedingt nutzen muss. Doch 2021 hat man nichts im Petto. Dass die GPUs der große Wurf werden, ist sehr unwahrscheinlich, vor allem zum Markteinstieg.
Dieses Jahr wird gut, doch darf man die Entwicklung zu Gunsten AMD nicht wegdiskutieren. https://pics.computerbase.de/8/8/4/0/1/5-630.59297715.jpg
Wenn du mit Charttechnik rangehst, kann ich nicht mitreden. Das ist nicht mein Fachgebiet.
Gehe aktuell allerdings von einer stark marktabhängigen Entwicklung aus. Die meisten Schicksalsmeldungen dürften bereits genannt worden sein und es wird sich ein warten einstellen...
ARM Notebooks gibt es mit Windows doch bereits. Und das mit üblichen Snapdragon oder Mediatek, also die selbe Plattform, die auch Apple bei TSMC nutzt. Nur hierzulande sieht es noch mau aus und es bleibt ein warten, bis die chinesischen Hersteller expandieren. Dass das kommen wird ist sicher. Dafür sind die eigentlichen Mobile-CPUs bereits stark genug. Noch dazu aber noch deutlich effizienter und sparsamer.


@Tagschläfer Es geht nicht darum ob ein AMD-Bias besteht oder nicht, es sollte die Lage von Intel klar werden. Und Intel wurde nicht lächerlichen Gründen abgestraft. Es waren handfeste Probleme in einem Großkonzern, welchen es nicht gelingt technologisch aufzuschließen.
Und wieder schreibst du nur wenig versierte Thesen zusammen. Die 10xxx sind NICHT effizienter im Leerlauf. Nur wenn eine CPU mehr logische Kerne besitzt, müssen diese auch versorgt werden. Vergleicht man allerdings den 10700k(8 Kerne)beispielsweise mit einem 3700X mit ebenfalls 8 Kerne, was sieht man? Der AMD ist sparsamer. Dann anschließend noch die These mit den integrierten Intel-GPUs... Sieh dir den Marktanteil von Linux an und verstehe wie unglaublich irrelevant das ist. Genauso bietet doch AMD APUs, welche sowohl günstiger, als auch deutlich... deutlich leistungsfähiger sind.
Also bitte halte dich doch zurück. Genau so hat sich Intel jahrelang schön geredet. Diese Zeiten sind aber nun vorbei, weil es schlicht und einfach Fakten gibt, die gegen Intel CPUs sprechen. Fakten, die nicht so einfach weggeredet werden können.
Anschließend greifst du auch selbst Intel noch an. Behauptest du doch "sondern möglichst günstige many-core cpus für hpc / datacenter." ... Jetzt sie mal nach, wovon Intel am stärksten abhängig ist. Hinweis: Nicht vom Gamingbereich...  

19.10.20 22:45
1

5 Postings, 1307 Tage Jim_RaketeIntel

Gerade den Stream von heute Mittag von Markus Koch Wall Street auf YT geschaut. Ab 9:16 sagt er ein paar Worte zu Intel. Ich fands recht amüsant ;-)  

19.10.20 23:48

4278 Postings, 6227 Tage maverick77Jim_Rakete

Alter und das ist alles was du uns mitteilen kannst.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.  

20.10.20 01:02
2

9942 Postings, 8963 Tage bauwi@ maverick77 Es war nicht nur

amüsant, sondern auch interessant. Die Beweggründe von Markus Koch waren sehr plausibel und stimmen bis jetzt mit der Kursentwicklung überein. Insofern ist Jim's Beitrag kein Schwachsinn!
Die Bewertung Intels und das bisherig als nicht rühmlich bekannte  Führungsboard lassen eigentlich nur noch positive Überraschungen zu. Es sind nahezu alle negativen Faktoren mehr als eingepreist.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

20.10.20 08:37

1288 Postings, 4011 Tage zocker2109moin moin

und eurer meinung nach wo stehen wir mit intel ende des jahres ???? der derzeitige verlauf ist wirklich mehr als positiv und ich hoffe wir erklimmen hier wieder höchstkurse!!!!!  

20.10.20 10:56

5947 Postings, 2736 Tage dome89das Geld gehört halt dann auch

Investiert und nicht 10 Milliarden in Aktienrückkäufe gesteckt... das ist das einzige Problem was man damit haben kann.  

20.10.20 11:08

3057 Postings, 3117 Tage Vaioz@dome89

Absolute Zustimmung meinerseits. Nur man siehe sich den Background des CEOs an, dann kann man bereits gut einschätzen was passieren wird...  

20.10.20 11:14

7007 Postings, 5864 Tage XL10Zustimmung

Man kann das Geld ja ins GPU Segment stecken:

https://www.gamestar.de/artikel/...h-systemanforderungen,3363062.html

Der Verkauf kommt bei JP Morgan zumindest gut an:

https://www.finanzen.ch/analyse/intel-overweight-734674

Könnte mir vorstellen, dass es heute über 47 Euro geht, wenn die Amis öffnen.  

20.10.20 11:15
1

952414 Postings, 3605 Tage youmake222Intel verkauft Flashspeicher-Sparte für neun Milli

20.10.20 11:20

4278 Postings, 6227 Tage maverick77bauwi

Ich schaue mir Markus Kochs Videos regelmäßig an.

Bei meinem Posting ging es nicht um das Video sondern um den Inhalt was er da geschrieben hat. Statt zu schreiben was Markus Koch in dem Video über Intel erwähnt hatte schreibt er irgendeinen sinnlosen Müll dahin. Und die Leute die den Käse lesen sollen jetzt raten was er da meint und nach der Quelle suchen. Das nervt.
Und was Markus Koch da in dem Video über Intel gesagt hatte ist nichts neues.

 

20.10.20 13:45
1

5 Postings, 1307 Tage Jim_RaketeIntel

@maverick
Was Markus Koch dort erwähnt, entspricht ca dem was ich vor einer Woche geschrieben habe. Meine Position bzgl. Intel sollte klar sein. Ich scheine mit der Einschätzung also nicht ganz alleine zu sein. Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen? Zum dritten mal meine persönliche Einschätzung posten?

NAND verkauf an Hynix sehe ich positiv, es ist ein umkämpfter Markt wo Samsung eh Marktführer ist.

Was die Aktienrückkäufe angeht, das wird der Markt auch positiv annehmen. Die akt. Kurse sind relativ niedrig, also ein guter Zeitpunkt (zumindest besser als auf all time high). Das erhöht den earnings & price per share und erhöht somit auch die Dividenden. Das freut den institutionellen Anleger. Vielleicht ist auch eine Akquisition in Richtung Ausbau der Datacenter Spalte geplant. Dort ist ja durchaus Wachstum zu verzeichnen. Und vergessen wir mal nicht, dass Intel eine cash cow ist. 21mrd Gewinn 2019 - AMD 341mil.
In Forschung investieren wenn die Roadmap steht? Vielleicht würde es einfach mal ausreichen die Roadmap einzuhalten. Eine Aussage wie:  "Wir sind zeitlich im Plan"  bei der Q3 Präsentation würde durchaus positiv angenommen werden  :-)  

20.10.20 14:55

665 Postings, 6639 Tage sulleyl.o.c.k.d.o.w.n

lockdown kommt. grundsätzlich sind mit starken kursabstürzen in den nächsten tagen/wochen zu rechnen.
-----------
Steigen die Kurse, kommen die Privatanleger, fallen die Kurse, gehen die Privatanleger.

20.10.20 15:25
1

9942 Postings, 8963 Tage bauwi@ maverick77 stay cool!

Darfst nicht immer nur von Dir selbst ausgehen. Übe Geduld - denn auch Neueinsteiger und Börsenneulinge können sich an @Jim's Beiträgen erfreuen. Nicht jede(r) ist so gut informiert wie Du!  
@ sulley    Erneuter Lockdown?   Nun mach mal die Pferde nicht scheu!   Ich erwarte keinen erneuten kompletten Lockdown, sondern eher drastische Strafen und teilweise Locks.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

20.10.20 15:39
2

7007 Postings, 5864 Tage XL10@Sully

Hab dein Spam Posting gemeldet.

Zu Intel:
Tja, der NAND Verkauf wurde dann wohl doch nicht so positiv aufgenommen. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - aber der Markt hat immer recht.

Persönlich halte ich den Verkauf für richtig und wichtig. War nicht das Hauptgeschäftsfeld und hier wurde von Intel unnötige Energie reingesteckt.  

20.10.20 16:14
1

7007 Postings, 5864 Tage XL10IBM

IBM zieht Intel und AMD gerade mit nach unten. Die Zahlen waren nicht so toll und ein Ausblick für das nächste Quartal wurde auch nicht gegeben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 216  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben