Intel - ein kurzfristiger Trade?

Seite 1 von 194
neuester Beitrag: 30.10.20 10:30
eröffnet am: 28.09.04 20:27 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 4834
neuester Beitrag: 30.10.20 10:30 von: sulley Leser gesamt: 427558
davon Heute: 7
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
192 | 193 | 194 | 194  Weiter  

28.09.04 20:27
30

64359 Postings, 6022 Tage Anti LemmingIntel - ein kurzfristiger Trade?

In jüngster Zeit häufen sich bei INTEL die negativen Nachrichten:

- zunehmende Lagerbestände bei den Händlern (Intel begründet dies mit höherer Produktivität in der Herstellung)

- leicht gesenkter Ausblick für das laufende Quartal

- thermische Probleme bei den neuen P4 (Prescott) in 90-nm-Technik

- wachsende Konkurrenz durch AMDs 64-bit Prozessoren

- seit heute verwendet HP in Servern keine Intel-Itanium-Prozessoren (64-bit) mehr.

Doch all dies scheint mir inzwischen eingepreist. Insgesamt haben sich die Geschäftszahlen gegenüber dem Vorjahr - als Intel zwischen 28 und 32 USD notierte - kaum verschlechtert.

Intel ist Weltmarktführer bei Prozessoren (Marktanteil 82,7 % gegenüber 15,5 % bei AMD laut Mercury Research, Aug. 2004), hat immer noch 32 Mrd. USD Umsatz pro Jahr, einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. USD im letzten Quartal und eine konkurrenzlose Bruttomarge von 59,2 Prozent. Damit ist Intel im Vergleich zu AMD (Bruttomarge: 37,8 Prozent) eine Cash-Kuh. Intels KGV liegt derzeit bei 17,8.

AMD hingegen (KGV: 49,6) verdient deutlich weniger (0,24 USD pro Aktie gegenüber 1,11 USD bei Intel) und droht erneut in die roten Zahlen zu rutschen, wenn Intel seine Margenmacht nutzt. Um die 64-bit-Prozessoren von AMD (Opteron und Athlon-64) ist ein regelrechter Hype entstanden, was zu einer Überbewertung der AMD-Aktie und im Gegenzug zu einer Unterbewertung von Intel geführt hat, die fundamental unbegründet ist. AMDs Opteron und Athlon-64 sind abwärtskompatibel zu 32-bit-Betriebssystemen (Windows XP), Intels Itanium (reiner 64-bit-Prozessor) hingegen nicht. Doch Intel hat reagiert und will seine 64-bit-Prozessoren nun auch abwärtskompatibel machen (hier ist David AMD dem Goliath INTEL z. Z. voraus).

Heute notiert Intel bei 19,70 USD. Damit haben wir gegenüber den Höchstkursen vom  Januar, als INTC bei 34 USD lag, einen Rückgang von über 40 Prozent. Unter 20 USD sieht die Aktie auch optisch billig aus, obwohl der Tiefstkurs im Herbst 2003 bei 15 USD lag.

Das Weihnachtsquartal ist für Intel immer eines der besten - die saisonalen Jahrestiefs finden sich fast immer Anfang Oktober. Mancher Fondmanager wirft die Aktie bereits jetzt - zum Ende des Geschäftsjahrs am 30.9.04 - aus Steuergründen auf den Markt.

Wegen des fallenden Markttrends ist Intel dennoch ein heißes Eisen. Ich habe mir daher nur ein paar Calls für Januar 2006 (Strike-Preis 22,50 USD) zugelegt. Damit hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich rechne in den nächsten drei Monaten mit einer Markterholung bei den Halbleitern. Intel könnte bis Januar 2005 wieder auf 25 USD steigen. Mehr als ein kurzfristiger Trade scheint mir aber nicht drin zu sein.

4808 Postings ausgeblendet.

23.10.20 23:28
1

8517 Postings, 7671 Tage bauwiNun mit Short absahnen! Geht in Shorts!

Wenn das alles so klar erscheint!  
Hier klang Bob noch optimistisch:
https://www.cnbc.com/video/2020/01/24/...with-intel-ceo-bob-swan.html
Soll das Gesagte nun Geschichte sein? Der Konzern steckt im Umbau und hat stark mit der Konkurrenz zu kämpfen. Beim dritten GAP kräht der Hahn! Deshalb werden die geplanten Schritte nun schneller umgesetzt werden. Gefahr droht auch von Nvidia sollte der ARM-Deal gelingen, was ich jedoch eher ausschließe. Einige Analystenhäuser haben die Kursziele von 70 $ aufrecht erhalten, manch andere sehen die 40 $. Folglich wird sich die Aktie wieder irgendwo bei 55 $ einpendeln.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

24.10.20 00:28
1

198 Postings, 1525 Tage ZWEIvorEINzurück@JimRakete

Ich stimme deiner Chartanalyse zu, ich sehe das genauso.
47$: aktuelle Unterstützung
43$: Corona und 6-7 bottoms Unterstützungen

"Mehrlicht" meint schon die 37$ Unterstützung mittelfristig, wobei da der Gesamtmarkt mit helfen müsste die kommenden 2-4 Quartale.
Und wer 37$ ausruft, muss auch 34$ ausrufen, denn hier gilt das Gleiche.
Solange die 43$ halten, ist der 20 jährige Aufwärtstrend vollkommen intakt.

Für alles unter 43$ muss man schon bearisches Blut in sich haben, soll nicht heißen, dass es nicht so kommen kann, aber Fundamentalzahlen spielen zum Glück auch eine Rolle ;-)
Wer sich nicht sicher ist, schön in 1/4, 1/2, 1/1 Volumen Tranchen einkaufen.  

Angehängte Grafik:
intel.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
intel.jpg

24.10.20 11:51
3

189 Postings, 2235 Tage JimRaketeIntel

@ZWEIvorEINzurück
Danke Dir für die Ergänzung, das top 2014 hatte ich nicht auf dem Schirm, hab auf 5 Jahre max geschaut. Mein Fehler. 47$ – 43$ – 37$ , wobei ich 43 schon recht massiv sehe. Erstaunlich fand ich gestern den intraday Chart. Komplett flat. Jeder der auf dem falschen Fuss erwischt wurde inkl. stopp-losses und trader sollte inzwischen raus sein. Mich würde die akt. short Quote interessieren, die RobinHooder-Fraktion war short. Die sind halt extrem bullish auf Nvidia & Amd.

Was aktuelleres als das hier konnte ich leider nicht finden:
https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/INTC/short-interest/

Nachfrage sehe ich zunächst eher auf der institutionellen Seite. JPMorgan, CreditSuisse sind nach wie vor auf outperfom. Wobei ich persönlich JPMorgan für komplett inkompetent halte, wenn ich deren Kursziele bei 2 meiner long Positionen sehe :-)

Freie Analysten sprechen derzeit vermehrt von Sektorenrotation von tech in value. Mal schauen wo Intel eingeordnet wird, massiv value ist ja nicht von der Hand zu weisen. Markus Koch, den ich gerne zwischendurch schaue, hat gestern seinen trade auf long aufgestockt auf Sicht von 2-3 Jahren. Ich behalte Intel def. auf der Watchlist und bin gespannt auf die chartt. Entwicklung der nächsten 2 Wochen.

@bauwi
ARM Übernahme von Nvidia, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Die US-Demokraten haben sich die Aufspaltung von big tech auf die Agenda geschrieben. Ob es tatsächlich dazu kommt sei mal dahingestellt, jedoch wäre dann ein ARM/Nvidia deal komplett konträr. Im Nvidia Kurs scheint ARM jedoch schon eingepreist zu sein ;-)

26.10.20 19:49
2

20 Postings, 65 Tage mehrlichtViel Geld mit Kurs von Intel verdienen?

Hier sieht jeder, wie's geht: https://fintel.io/ss/us/intc Massive Zunahme am 23.10.. Wieder wird deutlich, auf welcher Seite bei Intel die Gewinner stehen.

27.10.20 12:26

2732 Postings, 1825 Tage VaiozAMD schlägt Erwartungen

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gangenen-quartal-9430426

AMD hat den Quartalgewinn fast verdoppelt. Aber die Abwertung zeigt, dass die Bewertung trotzdem zu optimistisch ist...  

27.10.20 13:29

62 Postings, 505 Tage HaZweiQuartalsgewinn

@Vaioz: AMD hat noch gar nichts gemeldet, dass sind die Erwartungen des Marktes. Etwas irreführend, was Du da schreibst.  

27.10.20 13:36

131 Postings, 238 Tage PiledriverAMD

hat bereits gemeldet. Aktuell läuft der Conference Call. Das hat aber mit der Xilinx Übernahme zu tun. Diese ist jetzt offiziell angekündigt.  

27.10.20 13:45

62 Postings, 505 Tage HaZweiMeinte den verlinkten Artikel

Meinte den verlinkten Artikel, da wird von Analysten-Erwartungen geschrieben. In der Tat, Zahlen sind da:
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/...20-financial-results  

27.10.20 13:58
1

7 Postings, 995 Tage MänkAntwort auf AMD

Jetzt sollte sich Intel etwas einfallen lassen...

Die Börse handelt die Zukunft & aktuell schaut es hier recht mau aus - trotz ordentlichem Gewinn. Aktienrückkäufe kommen nur dem Aktionär zu gute - jedoch langfristig nicht dem UN. Sollte. Das Geld besser in Akquisitionen bzw. Innovationen stecken...

Wurde mit den Quartalszahlen leider auch auf dem falschen Fuß erwischt und jetzt stellt sich mir die Frage Aussitzen oder Verkaufen???  

27.10.20 14:36

2732 Postings, 1825 Tage Vaioz@Hazwei

Pardón, falscher Link.

@Mänk Es wird auf jeden Fall eine lange Hängepartie bis man weiß ob Intel aufschließen kann oder nach und nach zum abgeschlagenen Großkonzern wird.  

27.10.20 15:19
1

189 Postings, 2235 Tage JimRaketeIntel

Amd hat schon ordentlich abgeliefert in Q3. Morgen noch big navi Präsentation. Ich persönlich halte sie für viel zu teuer im Branchenvergleich, aber das Momentum ist klar bei AMD.

@Mänk, muss jeder für sich entscheiden. Fundamental eine Hausnummer, charttechnisch siehe post von ZWEIvorEINzurück ( Risiko m.M. nach überschaubar), Ausblick auf 12-18 Monate schwierig. Darüber hinaus sehe ich persönlich Intel durchaus positiv. Wer sagt denn das Intel keinen Deal mit TSMC über 5nm consumer chips abschliessen könnte? Oder: die halbe Autobranche und Analysten sprechen über das disruptive Potential von autonomen Autos (Stichwort: Robo-Taxis). Das Mobileye Intel gehört, ziemlich weit vorne mitmischt und VW, BMW, Audi, Nio etc. zu 100% auf Mobileye setzen, wird momentan scheinbar nicht wahrgenommen. Paar andere Sachen in Intel Portfolio finde ich auch recht interessant.

Also ein starkes Fundament und genügend Potential sind da. Nur Aufmerksamkeit,trend und hype halt momentan nicht. Ich behalte Intel def. auf der Watchlist und schau mir die nächsten 12 Monate mal an.  

27.10.20 18:36

2732 Postings, 1825 Tage Vaioz@Jimrakete

Mobileye ist eine tolle Sache. Nur eben viel zu klein um einen nennenswerten Beitrag zur Bewertung von Intel beizutragen. 2017 hat man es für 15 Milliarden Dollar übernommen. Heute wird es kaum mehr als 20 Milliarden wert sein, hat man doch damals bereits den üblichen "Übernahmeaufschlag" bezahlt. Der Umsatz liegt dabei weiterhin unter 1 Milliarde und trägt keinen wesentlichen Teil zur Intel Bilanz bei.

Doch sobald die Market Cap von Intel etwa die 150 Milliarden Dollar unterbietet, halte ich die Bewertung langsam für attraktiv trotz bekannten Risiken.  

27.10.20 19:33

4520 Postings, 1444 Tage dome89Kurs

Vom Chart bietet sich der Bereich um 43, und 38 sogar 30 an. Letzteres eher unwahrschenlich bei gutem Markt.  

27.10.20 19:58
1

116 Postings, 5347 Tage sulleyKauforder bei Intel gesetzt

Habe nun meine kauforder bei 25? gesetzt. Schau Ma mal ob?s was wird  
-----------
Steigen die Kurse, kommen die Privatanleger, fallen die Kurse, gehen die Privatanleger.

27.10.20 20:18

422 Postings, 519 Tage thetom200Intel crasht auch jeden Tag aufs neue.

27.10.20 22:11

21 Postings, 133 Tage jan45....

wollen wir doch mal hoffen das die neuen Grafikkarten besonders DG2 gut im Markt ankommen  

28.10.20 14:33

8517 Postings, 7671 Tage bauwiDie Märkte drehen jetzt!

Egal ob man Microsoft oder INTC hat - sie drehen!
Trump dreht den Wahlkampf in Philadelphia!  Der Endspurt ist seine Stärke!
Für die Märkte wäre es positiv!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

28.10.20 15:45

2732 Postings, 1825 Tage Vaioz@Bauwi

Jein. Auch Biden hätte für die Märkte Vorteile mit seiner deutlich besseren China und Globalisierungseinstellung.  

28.10.20 16:25
2

8517 Postings, 7671 Tage bauwi@ Vaioz

Selbstverständlich würde Biden die Zuspitzung mit China deeskalisieren, was für viele Branchen eine Erleichterung darstellen würde.  Am schlimmsten - und das steht wohl an - wäre ein unklares Ergebnis mit langen Auszählungen und Streitigkeiten. Zudem stellen sich die Chinesen auf ein kriegerisches Szenario ein, was den Niedergang der Börsen viel wahrscheinlicher erklärt. Wie könnte es sonst sein, dass die sehr guten Zahlen von Microsoft nicht mehr registiert werden?
-----------
MfG bauwi

28.10.20 19:30
1

189 Postings, 2235 Tage JimRakete@Bauwi

Trump Sieg halte ich auch für bullish, bin gespannt ob er am We noch was aus dem Hut zaubert. Falls Biden gewinnt, wird er erst Ende Januar übernehmen. DT kann sich bis dahin quer stellen wenn er will, auch in Sachen stimulus checks. Hab gerade gelesen, dass die Zahl der Briefwähler bis heute schon höher ist als die gesamte Wahlbeteiligung in 2016. Frag mich gerade wer in den USA an einem Tag eigentlich 50 mil. Briefe öffnen, prüfen und zählen soll :-)  Wie auch immer, interessant wirds auf jeden Fall.  

29.10.20 07:05

2732 Postings, 1825 Tage Vaioz@Bauwi

Der Konsens in der Branche ist, dass Biden sich positiv(er) auswirken würde: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...er-us-wirtschaft-9382325

Streitigkeiten kommen sicherlich, da stimme ich dir zu. Aber das war doch jede Wahl das Selbe. Auch vor 4 Jahren hatte man noch damit gerechnet, dass Trump keine 2 Wochen im Amt bleibt. Tägliche Demonstrationen und Morddrohungen etc. inklusive. Das wird bei einer Bidenwahl kaum überboten werden können. Dein Statement zu China verstehe ich aber nicht. In welcher Hinsicht sollten sich die Chinesen auf ein "kriegerisches Szenario" einstellen? Sie sind bereits die Gewinner der Pandemie und die 2. Welle ist ein großes Glück für China...
Microsofts Zahlen sind gut, aber ähnlich wie AMD, die ebenfalls sehr gut ablieferten, sind die Bewertungen eben viel zu hoch. Eine Korrektur tut gut.

29.10.20 20:45

13142 Postings, 4322 Tage RoeckiSchlecht, schlechter, übelst ...

29.10.20 23:00
1

8517 Postings, 7671 Tage bauwiBlackrock wird dafür sorgen, dass die Grundlagen

für  Werthaltigkeit und technologische Überlegenheit wieder geschaffen werden.
Es dauert jedoch ein Weilchen.................
Im Grafikbereich stellt INTC bereits einige interessante Neuigkeiten vor.  (siehe News)
-----------
MfG bauwi

30.10.20 10:30
1

116 Postings, 5347 Tage sulleyBei Intel wird sich der

Bei Intel wird sich der Boden erst bei 25-30? bilden. Davor ist annehme Erholung insbesondere vor dem 2.Q 2021 nicht zu erwarten  
-----------
Steigen die Kurse, kommen die Privatanleger, fallen die Kurse, gehen die Privatanleger.

Antwort einfügen - nach oben

9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 123p, Coronaa, Drattle, Kowalski100, Nutzlos, POWWOW, Shenandoah, SzeneAlternativ, W Chamäleon