eine physikalisch unabhaengige 'welt des wissens' gibt es m.E. nicht. es gibt m.E. nur das wissen, das man 'tut'..in labors z.b. die arbeiten eines chemikers, biologen oder physikers.. vielleicht auch wie eingeborenenstaemme jagen, heilen, ihre toten behandeln
und eigentlich nicht das, was in buechern konserviert ist und bibliotheken fuellt
was die philosophie "weiss", ist nutzlos - und nicht klasse -,
da gebe ich dir recht, aber es besteht ein unterschied im verhalten von jemandem , der weiss, dass saemtliche ideen auch wie ein kartenhaus zum einsturz gebracht werden koennen, und dem, der das nicht weiss. deshalb hatte ich auch kein ausrufezeichen gesetzt, damit man die art verzweiflung, den zynismus, und die selbstkasteiung- sozusagen die kehrseite der medaille des schoenen gedankens der liebe zur weisheit erahnt
von aktion und reaktion schreibst du, meinst du da etwas in der richtung 'trial and error' prinzip? willst du ein zeugendes gespraech fuehren oder denkst du an etwas konkretes willst du konkret etwas aufbauen oder zerstoeren ? was verstehst denn du unter 'eigentlich zwingenden physikalisch vorgeschriebenen reaktionen'?
ich muss sagen, wenn man so einen 'klotz von idee' anstoesst, dann hat man viel erreicht, wenn er dabei nicht von selbst kaputtgeht, dann kann man gleich nochmal auf ihn einhauen und schauen, ob er echt was taugt ein unheimlicher widerspruch eigentlich, wie man sich denn konkret - durch anstossen! man ist ja nicht beim fussball - mit einer 'idee' auseinandersetzen soll.. obwohl forscher wahrscheinlich genau s o vorgehen. die checken so lange herum, bis sie auf ein resultat stossen, und wenn das jahre dauert. das wiederum geht nur, wenn sie an die sache glauben, sonst waeren sie ja schon laengst vor der anstrengung davongelaufen abgesehen davon, muessen sie natuerlich auch essen. wenn dann soetwas wie atombomben erfunden werden kannst du natuerlich einen aufschrei tun und sagen, da ist sie, die wurzel allen uebels, eindeutig ein resultat eines glaubens! bei anderen tieren sterben - bloss - irgendwelche arten aus. ist der mensch 'destruktiver' als andere tiere?
|