DER CARRY TRADE Der Carry Trade bezieht sich auf die Praxis der Spekulanten, Geld short term zu leihen und long term zu verleihen. Wenn jemand sich z.B. Geld zu 1,5% leiht und zu 3% verleiht, dann verdient er eine Menge Geld. Nehmen wir mal an, man leiht sich short term 1 Millionen USD und fuer dieses Privileg zahlt man 15,000 USD Zinsen. Dann verleihe ich 1 Millionen USD, was ich gerade geliehen habe, zu 3% Zinsen. Ich verdiene also 15,000 USD am Spread. Nun ja, das liest sich ziemlich einfach und sehr gut zum Geld verdienen. Wieviel muss ich nun als Margin hinterlegen, um in den Genuss dieses Privilegs zu kommen? Eigentlich NULL MARGIN wenn ich eine namenhafte Institution bin, sprich BANK/BROKERAGE FIRM, und der Name bereits als Colletaral dient (z.B. JP Morgan, Citibank, Vanguard, Smith Barney, Fidelity etc). Der Effekt bzw es entsteht der Eindruck, die FED (oder Market) gibt Geld (Money) umsonst her (for free).
Hinweis: There are no free lunches ! Der Finanzmarkt gibt NIE was umsonst her ! Betrachten wir uns also mal die Sache naeher und mit dem AHA-EFFEKT, sehen wir folgendes.
Wenn Zinsen (short term) ein 48 year low haben sind das die besten Tage fuer Carry Trader. Die koennen nun richtig viel Geld short term leihen und kaufen long term debt. Das Risiko besteht aber darin, wenn short term Zinsen steigen, dann schrumpft der Zins Spread . Wenn sie auf einmal ueber den Long Term Zins steigen, was sie meistens tun ca 1 Jahr vor einer Rezession, dann steht der Kreditnehmer mitten im Dreck, weil seine Einnahmen (s.o. der spread) nicht ausreichen um die steigenden Zinsen der short term Schulden zu zahlen. Anmerkung: Das passierte in den spaeten 80er Jahren. Um es einfach auszudruecken, wenn long term rates steigen, also fallende Preise fuer Bonds, dann sieht der Carry Trader das sein Market Value fuer seine 1 Millionen Dollar Bonds auf einmal nur 900,000 wert sind und seine Einnahmen nur 15,000 sind. Also kein gutes Geschaeft, oder ? Der Carry Trader ist nun gezwungen seine Bonds zu verkaufen und drueckt dadurch den Preis. Weiterer Nebeneffekt = Yield steigt ! Nun muss der Carry Trader die Short Term Schulden zurueckzahlen, was zu dem Ergebnis fuehrt, das short term Zinsen fallen, weil weniger Kreditnehmer vorhanden sind. Dadurch vergroessert sich der short term rate spread, was ebenfalls negativ fuer den Carry Trader ist. Wir wissen nun also, warum der Dollar gegenueber dem Euro (short term ? 2004) steigt. Short Term Schulden werden zurueck gezahlt, yields ziehen an und Dollar wirkt artificial attraktiv. Commercial sind im Dollar long, weil sie wissen das Carry Trader for cover rennen. (zum groessten Teil sind sie es selbst und gleichen teilweise ueber die Waehrungsgewinne den Bond Verlust aus)
Nehmen wir mal an, das China und Japan entscheiden, STOP die DRUCKMASCHINE und ?frischgedrucktes? Geld (newly created money) , Yen oder Yuan, wird nicht mehr verwendet um T-Bills zu kaufen. Die Nachfrage nach T-Bills faellt, was bedeutet das die FED/US Treasury hoehere Zinsen zahlen muss um attraktive Kreditgeber zu finden, um die alten (Japan und China) zu ersetzen. Dadurch entsteht sofort ein Signal fuer den Carry Trader, der sofort long term debt (Bonds) verkauft, um seine ?billig? geliehene short term Schulden zu bezahlen. Dies fuehrt zu dem Ergebnis, das die Short Term Zinsen ebenfalls steigen werden Die FED ist also machtlos und der Markt entscheidet ! Das sind sehr schlechte Nachrichten fuer den BOND MARKET und spaeter fuer den EQUITY MARKET. (Steigende Zinsen sind GIFT fuer Boersen) Da der Bond Market der Vorreiter ist fuer den Equity Market, koennen wir davon ausgehen, das diese Asset Bubble sich in den naechsten 2 ? 3 Jahren in Luft ausloesen wird. Der Knall wird wird unueberhoerbar sein.
Conclusion: There is no free lunch
Stox Dude
|