zu sein, habe ich was Interessantes beobachtet.
Zu Tag der Arbeit hatten wir ein Arbeitsessen vereinbart. Trotz Feiertags-Verkehr waren wir ruck-zuck, aber vor allem zu früh, da. Was tun? Ein Cappucino kann nie Schaden, also Parken und auf in ein Cafe.
Wir schlendern also Richtung Cafe und näheren uns einem Zebra-Streifen. Obwohl wir noch ein ganzes Stück entfernt waren, hielt ein sich nähernder Schweizer Autofahrer schon an und wartete bis wir auf die andere Straßenseite wechselten; war schon irgendwie irritierend.
Zufällig saß ich im Cafe genau so, daß ich genau auf diesen Zebra-Streifen schaute. Und da konnte ich dann Erstaunliches beobachten.
Näherten sich Fußgänger und Autofahrer dem Zebra-Streifen so, daß sie ungefähr glichzeitig da hin kamen, dann hielten fast alle Wagen mit Schweizer Kennzeichen an und ließen den Fußgängern den Vortritt; und fast immer von einem freudlichen Lächeln begleitet. Fahrer mit deutschen Kennzeichen hingegen gaben noch schnell Gas, damit sie ja noch vor den Fußgängern vorbeihuschen konnten.
Das waren keine Zufälle, denn je länger wir das beobachteten, desto mehr bestätigten sich diese unterschiedlichen Verhaltensweisen zwischen Deutschen und Schweizern. Und überhaupt, auf einmal konnte eigentlich jeder von uns berichten, daß er als Fußgänger Ähnliches erlebt hatte - und deswegen meist ziemlich überrascht war :))
Dieses Verhalten ist übrigens ansteckend. Wenn ich längere in der Zeit herumfahre, dann lasse ich den Fußgängern auch den Vortritt, sogar in Deutschland. Und dann gucken die immer so irritiert :))))
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
|