hallo, die frage, die sich momentan jeder zweite analyst stellt ist, warum es bisher zu keiner konsolidierung gekommen ist - förtsch stellt sich hingegen die frage, warum morphosys noch nicht bei 1000euro steht. hatte er doch am freitag abend vor ein neues kursziel von 5000euro auszusprechen - naja, man kann halt nicht immer gewinnen. und genau das ist der springende punkt: wir, die wir teilweise schon seit erstauflage des n.m zugegen waren sind in unserem investitionsverhalten um einiges vorsichtiger, als die momentan agierenden. diese newcomer haben bisher noch keinerlei schlechte erfahrungen sammeln müßen - worte wie crash oder korrektur prallen an diesen leuten eiskalt ab. das gefühl im bauch, welches man bekommt, wenn man am morgen aufsteht, die börsenkurse abruft und plötzlich feststellen muß, daß die hälfte des zuvor besessenen vermögens nicht mehr vorhanden ist, ist etwas, daß man einmal erlebt haben sollte. es schnürrt dir die kehle ab. du stellst dir vor, was du dir für das verlorene geld alles hättest kaufen können. nachts hast du schwierigkeiten beim einschlafen, da du dir die gesamte zeit über strategien ausmalst, wie du dein geld wiedererlangen kannst. das passierte mir zur zeit des hong-kong crashs. hatte damals über nacht mit stone-electronic ein kleines vermögen verloren. am gleichen tag sofort raus und die nächsten wochen damit verbracht durch schnellen an- und verkauf mein geld zurückzuholen. nach zwei monaten hatte ich es geschafft - diese erfahrung gönne ich nicht mal meinen schlimmsten feind. so lange "ilse meyer" kein gefühl für das verlieren besitzt, so lange wird die hausse weitergehen. bis, ja bis "ilse meyer" eines morgens aufwacht und feststellen muß.... aber das hatten wir ja schon.
gruß - sali.
|