EM.TV arbeitet zudem derzeit intensiv "an einem Internet-Deal", der demnächst anstehen würde, sagte Thomas Haffa am Rande der Veranstaltung gegenüber Journalisten. "Wir prüfen derzeit noch die richtige Strategie", so Haffa. Nebem dem geplanten Internet-Service-Provider des Unternehmens werde über weitere Schritte beim Ausbau des Internet-Geschäfts nachgedacht. Dabei sind nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden auch Akquisitionen denkbar. +++Mathias Schmidt
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EM.TV: Durch Jim Henson-Übernahme neue Dimension erreicht (Zus)
München (vwd) - Durch die Übernahme des US-Medienunternehmens Jim Henson Company wird die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Thomas Haffa "in eine völlig neue Dimension" vorstoßen. "Wir erwerben mit der Jim Henson Company Rechte, die zu den stärksten und beständigsten Kinder- und Familienmarken weltweit zählen und erlangen Zugang zum wichtigsten und größten Medienmarkt der Welt", sagte Haffa am Montag in München. Die Geschäftsfelder würden sich "optimal ergänzen" und würden EM.TV neben den USA auch den Weg in den asiatischen Markt ermöglichen.
Der Kaufpreis von 680 Mio USD für das US-Unternehmen werde sowohl in bar als auch durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage beglichen werden. Etwa 340 Mio USD würden in bar entrichtet. Darüber hinaus wird die Familie Henson sechs Mio EM.TV-Aktien erhalten, womit sie über fünf Prozent der Aktien an EM.TV halten werde. Über ein Listing von EM.TV in den USA werde derzeit nicht nachgedacht. "Was in zwei bis fünf Jahren ist, wissen wir natürlich nicht", so Haffa. Allerdings sei denkbar, weltweit Produktionsstudios zusammen zu legen und diese möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in den USA an die Börse zu bringen.
Die Jim Henson Company, die über die weltweiten Rechte an 453 Programmstunden Familienunterhaltung wie beispielsweise die Muppet Show verfügt, wird den Angaben zufolge 1999 voraussichtlich ein EBITDA von 46,7 Mio USD und einen Gesamtumsatz von 133,7 Mio USD erzielen. Für das Jahr 2000 wird ein Umsatz von 162,3 Mio USD angestrebt. Die Beteiliung von Jim Henson an einigen Kabel TV-Sendern in den USA und Asien würde nach Haffas Worten auch neue Distributionswege für die eigenen Marken eröffnen. Darüber hinaus erwerbe EM.TV die weltweiten Rechte an Charakteren und Marken, die nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Vermarktung über das Internet "ein enormes Potenzial" bieten würden.
"Wir erwarten uns gerade von diesem zukunftsweisenden Unternehmenszweig enormes Wachstum", so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Florian Haffa. EM.TV kündigte zudem ein Revival der Muppet Show an. Das Konzept, Stars in die Show einzuladen, sei "heute aktueller denn je". Die Integration von Jim Henson in das Unternehmen werde etwa drei bis fünf Monate dauern. Das Management des US-Unternehmens mit Sitz in Los Angeles werde auch in Zukunft "mit seiner ganzen Arbeitskraft und vollem Einsatz" zur Verfügung stehen.
EM.TV arbeitet zudem derzeit intensiv "an einem Internet-Deal", der demnächst anstehen würde, sagte Thomas Haffa am Rande der Veranstaltung gegenüber Journalisten. "Wir prüfen derzeit noch die richtige Strategie", so Haffa. Nebem dem geplanten Internet-Service-Provider des Unternehmens werde über weitere Schritte beim Ausbau des Internet-Geschäfts nachgedacht. Dabei sind nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden auch Akquisitionen denkbar. +++Mathias Schmidt
vwd/21.2.2000/mas/mr
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