Freitag, 11. April 2003 | 08:56 Uhr
EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 11. April Wichtige Chartmarke bei 2.735 Punkte Im Idealfall gibt es zu Handelsbeginn ein neues Zwischentief bei 2.673. Sobald dieser laufende Impuls komplettiert ist, sollte der Dax zu einer Gegenbewegung ansetzen. Ein Move über 2.735 (zuvor: 2.704) wäre für die Kursentwicklung der nächsten Tage tendenziell ein positives Trendsignal. Wichtige Unterstützung und Widerstände für die heutige Sitzung sind bei 2.615, 2.650+ und 2.770+ zu finden.
Tagesausblick Dax für Donnerstag, 11. April
--------------------------------------------------
In der gestrigen Sitzung wurde die diskutierte Abwärtskorrektur fortgesetzt. Allerdings war die Trenddynamik deutlich geringer, als vermutet. Somit blieb das Kursziel von 2.660 bislang auch noch unberührt.
Die langsame Abwärtstendenz ist grundsätzlich ein positives Zeichen. Denn: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass ab dem Wochentop kein Abwärtsimpuls gebildet wird, sondern nur ein korrektives Muster. Letzteres hätte nämlich zur Folge, dass die Chance sehr hoch wären, dass der Index (deutlich?) oberhalb der Aufwärtstrendbegrenzung 2.550/60 wieder nach oben abdreht und eine weitere Aufwärtswelle ausbildet.
Mehr zu diesem Thema wird sich heute im Laufe des Vormittags ergeben. Sehr kurzfristig hat der Dax ab dem gestrigen Tagestop bei 2.761 einen impulsiven Downmove gebildet. Da (bislang!) keine Extension zu erkennen ist darf dieser Move auch noch als Wave c' gezählt werden, was zu den positiven Implikationen führt. Zu Handelsbeginn sollte dieser Downmove zunächst beendet werden, da für einen Idealverlauf noch eine kleine Subwave fünf fehlt. Das Kursziel liegt bei 2.673, wobei eine Ausdehnung bis zum Retracement bei 2.650/60 möglich bleibt.
Sofern diese Einschätzung stimmt, wird der Dax anschließend wieder nach oben blicken. Erst im späteren Handelsverlauf wird sich zeigen, ob es sich um eine Wave b' oder einen neuen Impuls handelt. Auf jeden Fall sollte der Index aber 2.735 wieder überschreiten, um den laufenden Move als Korrektur zu identifizieren (Move über 2.704 nach neuem Tief wäre erste Indikation). So lange dies nicht geschehen kann eine Ausdehnung nach unten aus technischer Sicht nicht ausgeschlossen werden. Die tieferen Unterstützungen befinden sich bei 2.615 und später der 2.550/60-er Bereich.
Im weiteren Sitzungsverlauf kann der Dax sich nach dem Move über 2.735 weiter langsam nach oben orientieren. Zielzone wäre der 2.770-er Bereich. Es wird sich zeigen, ob dort ggf. erst eine Subwave b' zu Ende geht, so dass erst in der nächsten Handelswoche der nächste Aufwärtsimpuls beginnt.
Fazit: Im Idealfall gibt es zu Handelsbeginn ein neues Zwischentief bei 2.673. Sobald dieser laufende Impuls komplettiert ist, sollte der Dax zu einer Gegenbewegung ansetzen. Ein Move über 2.735 (zuvor: 2.704) wäre für die Kursentwicklung der nächsten Tage tendenziell ein positives Trendsignal. Wichtige Unterstützung und Widerstände für die heutige Sitzung sind bei 2.615, 2.650+ und 2.770+ zu finden.
--------------------------------------------------
Kurzfristiger 10-Minuten-Chart Dax:
Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)
|