geringere Renten zu haben heisst nicht faul sein. Z.B. Alleinerziehende Mutter, Selbsständige die Schiffbruch erlitten haben, Langzeitarbeitslose die mit 50 auf der Strasse standen, als ungelernter Arbeiter in Wechselnden Berufen tätig und öfters mal Ausfallzeiten ect. Das muss bei weitem nicht bedeuten das der Rentner nicht fleissig genug war. Auch ich darf mich freuen, mit meinen derzeit 35 ? deutsche Rente die mir schon zustehen mit 32 Jahren kann ich später ganz dick absahnen :-D (naja arbeite in der Schweiz ;-) ) Wie gut das ich ja noch eine Wohnung gekauft habe in die ich nächstes Jahr rein will. OCH MENO da gibts ja auch keine Förderung mehr für. Dann halt Aktien....hmmmm Verluste kann ich nicht anrechnen, Gewinne muss ich melden. Auch nicht der Knaller. Riesterrente - Ach herje. Ohne Private Altersvorsorge kommt heute eh keiner mehr auf irgend einen grünen Zweig. Wer aber damit Pech hat und durchaus mal Baden geht mit seinen Altersicherungsplänen wird über das neue Gesetz durchaus froh sein. Zumindest meines Erachtens ein richtiger Schritt in die Zukunft, auch wenn in den letzten Tagen 100 Schritte in die falsche Richtung gemacht wurden.
|