EVOTEC !!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.05.02 18:35
eröffnet am: 15.05.02 18:35 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 15.05.02 18:35 von: gvz1 Leser gesamt: 4466
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

15.05.02 18:35
1

8319 Postings, 8516 Tage gvz1EVOTEC !!

Evotec erwartet Kooperationsvertrag mit Pharmakonzern
Evotec OAI AG
566480

(neu: Aussagen zu erwarteter Kooperation)
Hamburg, 15. Mai (Reuters) - Das Biotechnologieunternehmen Evotec OAI (Xetra: 566480.DE - Nachrichten - Forum) wird nach Angaben seines Vorstandschefs innerhalb der nächsten Tage eine Kooperation mit einem Pharmapartner bekannt geben.

"Wir werden in den nächsten Tagen ANZEIGE
 
einen integrierten Deal mit einem Pharmapartner verkünden", sagte Vorstandschef Jörn Aldag am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Zuvor hatte er für das zweite Quartal ein deutliches Umsatzplus in Aussicht gestellt und die Gesamtjahresprognose bestätigt. In den ersten drei Monaten 2002 hatte Evotec bei einem kräftigen Umsatzzuwachs den operativen Verlust deutlich verringert. Der Aktienkurs der am Neuen Markt gelisteten Evotec kletterte in der Spitze um knapp neun Prozent.


INTEGRIERTER KOOPERATIONSVERTRAG IN AUSSICHT GESTELLT

Der zu erwartende Kooperationsvertrag wird nach Angaben von Aldag sowohl biologische als auch chemische Dienstleistungen umfassen. Nähere Angaben zu Art und Umfang des Abkommens waren auf Nachfrage nicht zu erhalten.

Für Evotec könnte eine derartige Vereinbarung eine wichtige Bestätigung der Geschäftsstrategie sein. Die Hamburger Firma will sich als Komplettdienstleister für den Wirkstoffforschungsprozess etablieren, hat nach Ansicht von Marktexperten jedoch noch Nachholbedarf im Bereich des biologischen Services. Biologische Dienstleistungen sind zum Beispiel die Überprüfung von bestimmten Substanzen, ob sie als Arzneimittel geeignet sind sowie die Entwicklung der dafür notwendigen Testsysteme. Im Rahmen der chemischen Dienstleistungen entwickelt Evotec unter anderem so genannte Substanzbibliotheken, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher Moleküle für weitere Analysen bereitgestellt wird.

DZ-Bank-Analyst Thomas Höger wertete die Ankündigung in einer ersten Reaktion äußerst positiv. "Das wäre klasse, wenn es kommt", sagte er.


PLANMÄßIGER VERLAUF DER GESCHÄFTSENTWICKLUNG

Auf das Gesamtjahr gesehen liege Evotec derzeit "ziemlich genau im Plan", sagte Aldag. "Wir haben ein 20 bis 30-prozentiges Umsatzwachstum in Aussicht gestellt, und das werden wir wohl auch schaffen", fügte er hinzu. Evotec fühle sich weiterhin mit Analystenschätzungen von 85 (Vorjahr: 63,2) Millionen Euro Umsatz wohl. Das operative Ergebnis vor übernahmebedingten Aufwendungen werde sich "deutlich Richtung Null" bewegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde auf jeden Fall positiv ausfallen. Für das zweite Quartal sei wiederum mit einem deutlichen Umsatzwachstum zu rechnen, hieß es weiter.

Im ersten Quartal habe Evotec den Umsatz um 50 Prozent auf 16,9 (Vorjahr: 11,3) Millionen Euro gesteigert. Der operative Verlust sei auf sieben (Vorjahr: minus 40,5) Millionen Euro, der um Firmenwertabschreibungen bereingte operative Verlust auf 4,1 (minus 6,1) Millionen Euro verbessert worden.

AUSGLIEDERUNG DER TECHNOLOGIEEINHEIT

Im Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft habe Evotec seine Technologie-Einheit unter dem Namen Evotec Technologies ausgegliedert, teilte die Firma weiter mit. Für die neue Gesellschaft suche Evotec derzeit einen strategischen und/oder Finanzpartner. Aldag sagte, bei einem überzeugenden Konzept sei er durchaus bereit, die Mehrheit an Evotec Technologies abzugeben. "Wir sind offen für das beste strategische Konzept. Wenn es Sinn macht, die Mehrheit abzugeben, dann würden wir das auch tun", sagte der Vorstandschef.

Der Evotec-Aktienkurs lag am späten Nachmittag in einem festen Marktumfeld noch mit 6,5 Prozent im Plus bei 8,10 Euro.

kir/ban

 

   Antwort einfügen - nach oben