in seiner Aussage, auch wenn du ihn schön einzeichnest. Jede Fächerlinie des bärischen Fächers in rot ist ein Zeichen der Schwäche. Seit 2006 ist die Morphosys-Aktie schwach, weil es diesen roten bärischen Fächer ausbildet. Das ist ganz simpel. Sobald die MOR-Aktie wieder stark ist, ists vorbei mit Fächerbildung.
Eigentlich hast du den Sinn des Fächers super dargestellt. Deine Prognose-Linie rot steht für keine bärische Fächerbildung mehr und ordentlicher Aufwärtstrend. Deine Prognose-Linie schwarz: Weitere Krüppelkurse in der Querphase und fortgesetzte bärische Fächerbildung.
Und sollte MOR demnächst wieder unter die unterste Fächerlinie rausplumpsen, dann werde ich die entsprechende Kursschwäche feststellen nach dem nächsten lokalen Tief wieder eine neue Fächerlinie einzeichnen, die die Kursschwäche dokumentiert.
Ich habe dir nochmal das komplette Bild aufgezeichnet:
Neben dem bärischen Fächer in deinem Chart gibts auch den bullischen Fächer. Der kommt oben vom ATH. Auch hier kannst du alle paar Monate eine neue Linie einzeichnen, 5 in den letzten 4 Jahren. Weil MOR mehr oder weniger Seitwärts lief in den letzten Jahren, halten sich beide Fächer im Gleichgewicht.
Die Phase bis 2006 war gekennzeichnet durch den Bruch des blauen Abwärtstrends und durch eine starke Aufwärtstrendlinie (lila). Bis 2006 bildete sich ein bullischer Fächer in grün. Immer neue, etwas flachere Abwärtstrendlinien, während der Aufwärtstrend seit ATL intakt blieb. Ein enorm starker chart mit sehr guter Performance.
Seit 2006 ist das vorbei: Der Aufwärtstrend lila wurde gebrochen, es bildet sich ein bärischer Fächer rot, im Gleichgewicht mit dem bullischen Fächer. Sie neutralisieren sich, der Kurs läuft quer. Und wie meist bei Charttechnik: Es ist eine Analyse der Situation und nicht die Prognose.
Aktuell spitzt sich die Lage wieder zu: Sowohl die aktuelle bullische wie bärische Fächerlinie sind nicht weit weg, allerspätestens im April wird MOR eine odere gar beide Linien verletzten. Ich hoffe der bärische Fächer hat ausgespielt, aber das versprech ich niemandem, denn dieses Spiel kann charttechnisch gesehen auch noch 2 oder 3 Jahre weitergehen. Und Lust auf faire Fundamentalbewertung hat die Börse nicht gerade gezeigt in den letzten Jahren.....
|
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 63%)