- i.S. Lybien mich 100 %, da werd ich wohl nicht der Einzige sein.
.
----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Als pazifistisch denkender mensch bin ich gegen jeden Kriegseinsatz
Aber mitansehen, wie die um Freiheit ringenden Menschen dort massakriert werden ? Dass Gaddaffi irre und skrupellos ist, daran besteht ja wohl kein Zweifel.
Man kann nicht alles verhindern auf der Welt. Aber da, wo was geht, sollte man es tun.
Ich bin deshalb für Unterstützung und Einsätze "aus der Luft" !
Aber ich habe Verständnis für alle, die dagegen sind. Und ich bin froh, dass man ein dafür oder ein Dagegen im Bundestag nicht in erster Linie an Parteienzugehörigkeit erkennen konnte. Das ist eine überparteiliche Gewissensfrage, die sich jeder selber beantworten muss.
----------- Wer gar nichts macht, macht gar keine Fehler (schwarz-gelbe Sesselpupser-Philosophie)
kiiwii
: Ohne den Willen, Bodentruppen einzusetzen, ist die
Sache nicht zu machen. Aus der Luft kann ein Bürgerkrieg nicht beendet werden. Alle Versprechungen von Waffenstillstand sind doch nur Lügen; was das Wort Gaddafis wert ist, weiß man nicht erst, seit in Bengasi heute morgen ein Jet abgeschossen wurde, sondern konnte man bei den entführten Schweizern beobachten. Damals hat Gaddafi die Welt auch am Nasenring rumgeführt. Entweder greift man ein mit Luft und Bodentruppen und holt den Verbrecher aus seinem Loch raus (und kriegt dann den Vorwurf, nur weil es da Öl gebe, tue man das) , oder man lässt die Finger davon.
Im übrigen: In anderen Staaten unternimmt man ja nix, ob sie nun Sudan oder Yemen oder Syrien heißen... (aber die haben ja definitiv auch kein Öl...)
----------- Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes.
Mister G.
: Doch, das sollte ohne Bodentruppen funktionieren
Den Rebellen, unter denen es sicher Ex-Militärs gibt, Luft- und Panzerabwehr liefern und die Flugverbotszone streng überwachen. Ggf noch mit der Luftwaffe auf den Gaddafi`s rumtrommeln, das sollte genügen, um die Moral der Söldner zu knicken und sie in die Flucht zu schlagen