Sehr geehrte Damen und Herren, > ich bin seit Monaten Aktionär der Tonkens Agrar AG. > Seit der Kapitalerhöhung sind leider nur weitere Kursrückgänge zu > verzeichnen... > > Da das Geschäftsjahr am 30.06.11 endete sind mit Sicherheit schon erste > Erkenntnisse bzgl. der Unternehmenseinwicklung absehbar. > Ich habe die Befürchtung, dass durch die andauernde Trockenheit und den > vor wenigen Tagen "Sintflutartigen" Niederschlägen die Ernteerwartungen > drastisch zurückgefahren werden müssen... > > Der bröckelnde Aktienkursverlauf würde dies auch andeuten. > > Können Sie dazu Stellung nehmen, oder eine Termin angeben, wo die > Tonkens Agrar Stellung zum Jahresabschluss nimmt? >> Mit freundlichen Grüßen Anwort Vielen Dank für Ihre u.g. Anfrage zur Tonkens Agrar AG. Diese wurde an uns weitergeleitet, damit möglichst zügig geantwortet werden kann. Im Unternehmen sind die Mitarbeiter und der Vorstand derzeit neben dem laufenden operativen Geschäft unter Hochdruck dabei, die Erstellung des Jahresabschlusses vorzubereiten. Meine Gesellschaft betreut seit 1993 börsennotierte Unternehmen und hat sich bislang bei Tonkens um einzelne Aufgaben wie den Geschäftsbericht oder die Hauptversammlung gekümmert, seit dem 01. Juli unterstützen wir Tonkens zudem in allen anderen Bereichen (Investor und Public Relations). In der Tat ist die Kursentwicklung ärgerlich, seit den Veränderungen in der Aktionärsstruktur im Vorfeld der Kapitalerhöhung hat die Aktie erheblich an Wert verloren. Leider gibt es seitens Tonkens aktuell aber auch keine Möglichkeit, neue Informationen zu veröffentlichen. Bitte bedenken Sie, dass der Bilanzstichtag 30. Juni erst wenige Tage zurück liegt und ich kenne kein Unternehmen, dass so schnell bereits informieren kann. Nach dem aktuellen Stand geht Tonkens davon aus, im August vorläufige Zahlen veröffentlichen zu können (diese müssen ja auch mit dem Wirtschaftsprüfer abgestimmt sein). Ihre Frage zum aktuellen Wettereinfluss kann ich ohne Rückfrage nicht beantworten, ich gehe aber davon aus, dass dieser nicht erheblich ist, sonst hätte ich dazu schon eine Information. Verbleibt mir noch die Frage, ob wir Sie im Verteiler des Unternehmens aufnehmen dürfen, damit Sie zukünftig Informationen stets aktuell erhalten (Zustellung via E-Mail von Pressemeldungen etc. sowie des Geschäftsberichtes ebenfalls per E-Mail oder postalisch)? Termine werden wir umgehend bekannt geben, wenn das sicherer eingeschätzt werden kann. Bis dahin hoffe ich sehr, dass sich die Situation an der Börse entspannt und wir zumindest mal eine kleine technische Gegenbewegung sehen – eigentlich ist die überfällig. Mit freundlichen Grüßen Ingo Janssen UBJ. GmbH Haus der Wirtschaft - Kapstadtring 10 D - 22297 Hamburg T. +49 40 6378 5410 - F. +49 40 6378 5423 -------------------------------------------------- Fazit Also hat das outgesourcte IR keine Ahnung und geht davon aus, dass alles gut sein wird...
|